Rock-Ola Tempo 2/120 Wahlproblem

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Rock-Ola Tempo 2/120 Wahlproblem
28.08.13 09:54

Hallo an alle,

meine Tempo 2/120 befindet sich seit Sonntag im Streik sad smiley

Nach dem Einschalten leuchtet die Kreditlampe auf aber wenn ich eine Taste drücke um eine Wahl auszulösen, wird weder der Pin an der Wahltrommel gesetzt, noch der Scanvorgang gestartet. Es passiert einfach nix.

Wenn ich eine Wahl über den Fernwähler auslöse, funktioniert alles einwandfrei. Nur an der Box selbst kann ich über die Tastatur keine Wahl auslösen.

Ich habe das Kreditteil in Verdacht…. Soweit ich das verstanden habe, wird der Doppelelko im Kreditwerk aufgeladen, sobald Kredit vorhanden ist. Durch drücken einer Taste entlädt er sich und löst sowohl den entsprechenden Pin, als auch den Suchlauf aus.

Manuell kann ich den Suchlauf auch auslösen wenn ich eine Taste gedrückt halte und gleichzeitig die Löschspule im Kreditteil drücke, die den Kredit abbucht (reset coil).

Wenn der Pin im Selector durch manuelles drücken der reset coil umgelegt wird, kann ich doch davon ausgehen, dass der Fehler nicht in der Tastatur liegt oder? Wenn es ein Problem in der Durchleitung der Tastatur gäbe, würde der Pin doch nicht umgelegt oder mache ich da einen Denkfehler? Ich hab mal versucht die Tastatur (die blitzeblank sauber ist und die nach der Restaurierung monatelang einwandfrei funktioniert hat) in eingebautem Zustand durchzumessen und hatte immer einen Wert von 0,6 Ohm.

Das ganze lässt mich vermuten, dass der Doppelelko defekt ist. Kann ich irgendwie testen, ob der Elko einen Defekt hat? Lässt sich das mit einem Multimeter messen oder gibt’s einen Trick mit dem man erkennen kann ob der Bursche noch unter den lebenden weilt?


Gruß - Eric





Re: Rock-Ola Tempo 2/120 Wahlproblem
28.08.13 11:33
Hallo Eric!
Man kann schon mit einem Multimeter einen Elko testen. Als erstes musst Du die Anschlüsse ablöten und mit
dem Ohmbereich messen, wenn er ok ist, dann musst Du im Megohm-Bereich sein. Als zweiten Test kannst Du
den Elko mit einer Gleichspannung aufladen und dann mit dem Multimeter im Gleichspannungsbereich die
Spannung messen. Wenn der Elko in Ordnung ist, muss die Spannung sehr langsam absinken. Wenn die Spannung
schnell verschwindet, dann hat er keine Kapazität mehr.
mfg Willi!
Re: Rock-Ola Tempo 2/120 Wahlproblem
28.08.13 13:41
Hallo Eric

Du kannst die ganze Crediteinheit testen, indem Du die Tastatur umgehst. Als erstes ist die Spannung an der 150µF - Sektion zu messen. Es muß dort immer eine Spannung von etwa 30 Volt vorhanden sein. Wenn sie nicht vorhanden ist, ist vermutlich die Diode ("Rectifier") defekt. Ich denke, es ist original ein Selen - Plattengleichrichter eingebaut. Wenn er defekt ist, kannst Du ohne weiteres eine 1 A - Silizium Diode (z. B. 1N400x) verwenden.

Wenn Credit vorhanden ist, muß auch die zweite Sektion auf diese Spannung aufgeladen werden (über den 47 Ohm Widerstand, den Control Switch und die Reihenschaltung der Tastenkontakte). Die Reihenschaltung der Tastenkontakte wird unterbrochen, sobald eine Taste gedrückt wird. Der Elko wird dann über die Reset Coil entladen, wodurch diese kurz anzieht, um die Wahl einzuschreiben. Wenn das nicht passiert, gibt es vier Möglichkeiten.

1. Die Verbindung des Elkos mit der Reset Coil über die Tastatur findet nicht statt. Wenn die Tastatur gut überholt wurde, ist das eher unwahrscheinlich.
2. Die Verbindung zur Spule wird hergestellt, aber die Spule ist unterbrochen und kann daher nicht anziehen.
3. Der Elko entlädt sich wie vorgesehen, aber er ist defekt (kapazitätslos) und liefert zu wenig Energie, um die Spule anziehen zu lassen.
4. Der Elko entlädt sich, aber die Spule hat einen Windungsschluß. In diesem Fall müßte sie verbrannt aussehen.

In den ersten beiden Fällen bleibt die 300µF - Sektion geladen, in den letzten Fällen wird er entladen. Das kann man relativ leicht messen. Du kannst auch eine Taste gedrückt halten und dabei den Anschluß der 300µF - Sektion mit dem Anschluß der Reset Coil verbinden. Die Spule müßte dabei kurz aber kräftig anziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Tempo 2/120 Wahlproblem
28.08.13 14:23

Vielen Dank für eure Hinweise Willi und Charly!!!

Ich werde am Wochenende testen und dann über das Ergebnis berichten.

Viele Grüße und schonmal ein dickes DANKE!

Eric
Re: Rock-Ola Tempo 2/120 Wahlproblem
02.09.13 09:03

Hallo,

wollte mal den Stand der Dinge kundtun...

Also... die Tempo läuft wieder - aber ich kann leider nicht genau sagen warum... :-o


Hatte am Freitag gemäß Charlys Anleitung den Kondensator gemessen.... etwas über 30V Spannung auf der 150µF - Sektion aber nix auf der 300µF - Sektion. Zufälligerweise bekam ich am Samstag Besuch von einem Jukeboxfreund der auch eine Tempo 2 hat. Ich bat Ihn, das Kreditteil aus seiner Box mitzubringen. Wir haben es dann am Samstag ausprobiert und auch mit seinem Kreditwerk spielte meine Tempo nicht sad smiley

Es musste also doch etwas mit der Tastatur zu tun haben. Allerdings hatte ich die ja bis auf die letzte Schraube bzw. den letzten Schiebekontakt gereinigt und sie funktionierte ja auch lange einwandfrei. Ich hab dann einfach mal als die Box ohne Strom war, alle Tasten nacheinander betätigt. Dann die Box eingeschaltet und eine Wahl gedrückt.

Sie funktionierte!!!

Ich habe dann noch einige Wahlen ausgelöst, die sie auch alle korrekt abgespielt hat. Ich denke, irgendwas hatte sich in der Tastatur verklemmt. Ich werde diese bei Gelegenheit nochmal ausbauen und die beweglichen Teile checken und ggf. nochmal nachjustieren.

Euch vielen Dank für die Hinweise!!

Viele Grüße - Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in