Consul 120 C Verstärker u.Tonabnahme

geschrieben von - posted by rodeopeter 
Consul 120 C Verstärker u.Tonabnahme
15.10.07 16:59
Grüß Gott Gemeinde, folgendes,sobald die Platte läuf fängt das Teil auf der rechten Seite das brummen an und ganz leise kann man die Musik hören,die linke Seite ist komplett tot.Muß dazusagen die Consul C hat zwei Verstärker. Sobald ich die Tonabnehmer von den Verstärkern,das alles während die Platte läuft abziehe hört man nichts mehr. Wenn ich mit einem Draht während des abspielens in den Buchsen vom Tobabnehmereingang der Verstärker stochere,gibt nur der rechte Rückmeldung über die rechten Lautsprecher.Wenn ich während die Platte läuft nur den linken Tonabnehmer ziehe, wird das Brummen rechts lauter und an den linken Lautsprechern hört man wie schon die ganze Zeit nichts.Jetzt müsste quasi der linke Versärker hin sein und die Tonabnahme spinnen, oder sind dich Verstärker nochmal intern abgesichert? Was nun?
Re: Consul 120 C Verstärker u.Tonabnahme
15.10.07 19:26
Hallo Rodeopeter,

Du dürftest zwei getrennte Fehler haben. Der linke Verstärker ist offensichtlich ausgefallen. Der rechte dürfte funktionieren.

Auf der rechten Seite dürfte die Tonabnehmerleitung gebrochen sein. Du kannst probeweise versuchen, den Tonabnehmerstecker vom linken Verstärker auf den rechten Verstärker zu stecken. Wenn die Leitung in Ordnung ist, müßtest Du dann auf der rechten Seite Musik hören.

Die Tonabnehmerkabel bestehen aus zwei Teilen. Der erste Teil geht vom Tonabnehmer zu der Steckverbindung unten am Laufwerk. Der zweite Teil geht von dieser Steckvebindung zu den Verstärkern. Ein Kabelbruch ist in beiden Teilen möglich, weil die Kabel im Betrieb dauernd bewegt werden. Um herauszufinden, in welchem Teil der Fehler liegt, solltest Du beide Teile mit einem Ohmmeter durchmessen. Wenn der Fehler in der Leitung zum Tonabnehmer liegt, solltest Du beide Kabel auswechseln, denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, daß die zweite Leitung auch nicht mehr allzu lange hält.

Viele Grüße - charly49
Re: Consul 120 C Verstärker u.Tonabnahme
17.10.07 21:19
Hi Charly 49 deine Diagnose war fast 100% richtig. Dank eines neuen Kabels vom Tonabnehmer zum Verstärker läuft die Kiste nun zumindest auf Mono , weil tatsächlich der eine Verstärker seinen Geist aufgegeben hat. Mit fast richtig mein ich die Tatschache, das es nur ein Tonabnehmerkabel zwischen System und beiden Verstärkern gibt.Jetzt hoffe ich das mein Elektoingenieurskumpel den zweiten Verstärker für eine Kiste Bier wieder hinbekommt.Dank und Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in