Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox

geschrieben von - posted by leftdefence 
Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 18:11
Guten Abend an die werten Experten,

ich hatte vor 2 Monaten für gutes Geld eine Wurlitzer Jukebox, Lyric, Nr. 9022657, über Ebay ersteigert. Sie wurde aus Nord-Deutschland ordentlich verpackt durch eine Spedition angeliefert. Meine Frau und ich wollten uns einen ewig bestehenden Traum (sind beide über 60 Jahre) erfüllen. Bin aber absoluter Laie was die Wurlitzer-Technik betrifft!

Die Jukebox tat knappe 3 Wochen das, was man von ihr erwartete (erhoffte): Saubere Funktion der ausgewählten Platten, soweit guter Sound (ein wenig "leierten" die Platten bzw. liefen etwas zu langsam) und alles war soweit happy.

Dann begann von "jetzt auf gleich" vor jedem Auflegen und Entnehmen der Platten ein hässlich "Quietschgeräusch" zu ertönen und auch beim Entnehmen der Single. Natürlich kontaktierte ich den Verkäufer und er schickte mir einen neuen Treiberriehmen für den Plattenspieler. Er ist stets sehr bemüht und hilft am Telefon, ist aber zuweilen auch länger nicht zu erreichen und somit ist die schöne JB mittlerweile nur noch ein teures "Deko-Objekt".

Ich folgte seiner bisherigen Anweisung

- Neufetten des Zahnradkranzes (E-Motor des Plattentellers) und die damit angesprochenen Zahnkränze.

Das Geräusch blieb aber. Ich überlege nun, ob ich nicht einfach alle mechanischen, beweglichen Teile zusätzlich mit Kriechöl (WD40) besprühen soll - traue mich aber noch nicht so recht; abgesehen davon, dass es das Wohnzimmer einige Tage "ausräuchern" dürfte (würde aber zur Not in Kauf genommen).

Gibt es für diese Lyric ein Handbuch/ Manual, mit der ich dieses Problem handeln könnte oder hat jemand in dieser Expertenrunde Anleitungshilfen oder Tips für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Reimund Rau



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.13 18:18.


Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 18:54
vor jedem Auflegen und Entnehmen der Platten

Dann steht ja der Plattenkranz schon in Position
Du solltest dir vieleicht mal die Gelenke der Hebearme ansehen

Ps.
Ich Archiv siehst du auch wie deine Musikbox eigentlich aussehen sollte

Gruß
Franz
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 19:07
Hallo Franz,

vielen Dank für diese schnelle Antwort.!!

Wie gesagt, ich bin der technische und eben auch der Jukebox-Laie.

Die Gelenke der -ich nenn sie mal- "Hebe-Arme/-Greifer" hatte ich soweit ich konnte auch schon beäugt. Da wackelt nichts bzw. scheint lose. Macht es Sinn, die Gelenke oder deren Befestigung einfach einmal mit dem besagten Kriechöl einzusprühen?

Im Archiv als Suchbegriff "Wurlitzer Lyric" eingeben oder die Seriennummer (9022657) mit eingeben?

Noch einen schönen Abend!

Mit besten Grüßen

Reimund
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 19:13
Wenn möglich nehme ich Ballistol für solche Sachen, aber dünn einsprühen
Im Archiv bei Deutsche Wurlitzer suchen, da gibt es alle Modelle

Gruß
Franz
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 19:17
Hallo Franz,

besten Dank für den Tip, dann werde ich mir Balistol besorgen und morgen mal sprühen. Werde dann auf alle Fälle wieder berichten.

Super Forum!

Ich hatte mich schon ganz alleine auf weiter Flur gesehen ;-)

Grüße

Reimund
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 19:21
Nein nimm das WD40, geht auch
Franz
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 19:27
OK, danke Dir wiederum!

Reimund
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 20:59
Ich überbringe dann einfach mal die schlechte Nachricht...

Es gibt mehrere Lyric. So wie deine sieht allerdings keine aus, die hat es so nie gegeben. Die ist leider schrecklich verbastelt.
Das ist wieder eine der Boxen die über ebay an den unwissenden Käufer gebracht wird. Meistens zu völlig überhöhten Preisen da sie von den immer gleichen Verkäufern gegenseitig hochgeboten werden. In der Auktion sieht man dann meistens im dunkeln aufgenommene Bilder einer bunt beleuchteten Box.
Irgendwann fällt jemand darauf rein und kauft sie. Aktuell ist eine mit waagerechter Abspielung drin, ansonsten identisch zu deiner verbastelt.

Da wo bei dir die Titelhalter oben zwischen den Lautsprechern sind, gehört eigentlich ein Bild oder 2 Plattencover hin. Daher auch der Platz links und rechts neben den Haltern. Die sind da irgendwie hingebastelt.
Die Titelhalter gehören nach unten, das Laufwerk ist nicht sichtbar, da sitzt eine Blende. Die Pappe dahinter hat es nie gegeben.

So, oder so ähnlich, hat sie mal ausgesehen: [www.jukebox-world.de]

Sollte der Kaufpreis vierstellig gewesen sein, hat man dich, bzw. du hast dich selbst, über's Ohr gehauen. Diese Bastelkisten gehen 1000-2000 Euro über Wert weg.
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 21:17
Hallo Marc,

ja, das ist schon eine schlechte Nachricht, die man nicht gerne liest. Aber, ich habe sie nun mal ersteigert (ja, der Betrag war vierstellig) und kann sie auch nicht mehr zurück geben.

Da war der Traum, die gefundene Jukebox und das Treu-Glauben....................

Jetzt versuche ich daraus das Beste zu machen. Wäre der Verkäufer "um die Ecke" wohnhaft, hätte ich ihn schon längst vor Ort gebeten, um nach dem Problem zu schauen.

Ich danke Dir für Deine offenen Worte!

Obwohl es mir bei dem nervigen Geräusch niocht hilft ;-)

Grüße

Reimund
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 21:20
Hallo Reimund

Hier der direkte Link.

[www.jukebox-world.de]

Original sieht die Box so aus wie auf dem Archivbild.

Bei Deiner Lyric wurden einige Veränderungen vorgenommen. Teile der Titelhalter herausgeschnitten und im Aufsatz eingebaut.
Kunststoffabdeckung hinter den den Titelhaltern entfernt sowie Grill mit Leisten und Wurlitzer Schrift geändert.
Ich persönlich und auch viele andere halten von diesen Umbauten nichts, da dabei einige Teile unwiderruflich zerstört werden.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist wieso dieser Herr die Front (Grill) dieser Boxen so gut wie nie original lässt.
Entweder gefällt sie ihm original nicht oder er will den Boxen einfach seine eigene Designnote verpassen.

Ich finde, wenn es eine Box mit sichtbarer Abspielung sein soll, dann eine originale.

z.B.

[www.jukebox-world.de]
[www.jukebox-world.de]

Wie wurde das mit den Titelhaltern gelöst. Können die Titelstreifen vernünftig getauscht werden?

Wie sieht es mit Gewährleistung aus? Du hast die Box ja erst ein paar Wochen.

Gruß
Roland

Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 21:33
Hallo Roland,

danke Dir für Deine Antwort!

Ja, das habe ich jetzt auch gemerkt, dass da doch EINIGE Veränderungen getätigt wurden. Werde dem Verkäufer einfach mal auf den Zahn fühlen.

Nein, der Austausch der Titelstreifen ist ein echtes "Gefummel" sad smiley

Bei der Gewährleistung sehe ich schwarz, er verkauft bzw. die ausdrücklich als "GEBRAUCHT" und schließt jegliche Gewährleistung aus.

Zuerst war Freude beim 1. Sehen der Box, diese ist mittlerweile einem Ärger gewichen. Wenn ich könnte, würde ich sie am liebsten zurück senden. In diesem Fall dürfte es aber wohl ein juristisches Gerangel geben sad smiley

Bin mittlerweile soweit, dass ich mich an einen Fachmann im Rhein-Main-Gebiet wenden würde.

Jetzt gehe ich erst einmal morgen dran, um sprühe die Hebearme an den Befestigungen leicht ein.

Gruß

Reimund
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 22:11
Hallo Reimund

Lass Dich nicht zu sehr entmutigen. Grundsätzlich funktioniert die Box ja.
Das mit dem Geräusch wird vermutlich nur eine Kleinigkeit sein. Eventuell streift der Greifarm auch nur am Korb.
Für den Greifarm gibt es ein paar Justagen.

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast könntest Du sicher etwas unternehmen. Ohne ist das Risiko wahrscheinlich zu groß.

Ich denke so leicht wie sich dieser Herr (ist ja gewerblicher Verkäufer) der gesetzlichen Gewährleistungspflicht entziehen will geht das aber auch wieder nicht. Als Konsument (Endverbraucher) ist man von den Gesetzen her ziemlich gut geschützt.

Angeboten als:
>>Hier biete ich eine sehr schöne voll restaurierte Wurlitzer Musikbox - Jukebox aus den 60iger Jahren mit einem tollem Klang an.<<

Und dann:
>>Bitte haben sie Verständnis da es sich hierbei um eine fast 50 Jahre alte gebrauchte Gewerbemaschine handelt, verkaufe ich aus rechtlichen Gründen diese Box als altes Bastelgerät, da hierbei keine Garantie, Gewährleistung, Haftung und Rücknahme erfolgt. Mit einem Gebot erkennen sie diese Regelung an !


Das ist doch der größte Widerspruch überhaupt. Voll restauriert (ist KEIN Bastelgerät und somit preislich natürlich wesentlich höher angesiedelt!) und wenn es um die Gewärleistung geht ist es dann plötzlich ein Bastelgerät. Aber hallo!!

Wäre wirklich mal interessant was ein Gericht dazu meint.

LG
Roland

PS: Vielleicht kauf ich doch mal eine Box von dem Herrn.
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 22:20
Hallo Roland,

schätze Du hast einen Treffer beim "Schiffe versenken" gelandet, das ist exakt die Formulierung ;-)

Möchte jetzt aber nicht über den Verkäufer hier herziehen. Ist ja meine eigene Schuld, hätte mich -wie jetzt ja geschehen- vorher "in der Materie" schlau machen müssen, dann hätte ich anderweitig gekauft und nicht ersteigert! Ist aber wie immer im Leben; hinterher ist man immer schlauer.

Rechtschutz habe ich nicht. Jetzt gilt's nach vorne zu schauen!

Weisst Du, ob es für das "Grundmodell" meiner Jukebox-Technik ein Handbuch gibt?

Besten Dank für Deine Aufmunterung!

LG

Reimund
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 22:23
Hallo Reimund

Wegen Deiner Aussage:
Bei der Gewährleistung sehe ich schwarz, er verkauft bzw. die ausdrücklich als "GEBRAUCHT" und schließt jegliche Gewährleistung aus.

Was der Verkäufer angibt bzw. in seine AGB's schreibt ist schnuppe. Der macht nicht das Gesetz und er kann sich mit irgendwelchen Formulierungen auch nicht über Gesetze hinwegsetzen. AGB's sollten, müssen aber nicht rechtlich korrekt sein. Wie unzählige Gerichtsurteile beweisen sind es viele auch nicht!

Wenn ein Gericht findet, dass Dir bei diesem Verbrauchergeschäft eine Gewährleistung zusteht (auch wenn der Verkäufer sie ausschließt), dann hat der Verkäufer dies zu akzeptieren und müsste sich auch bei weiteren vergleichbaren Geschäften daran halten.

Gruß
Roland


Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 22:30
Hallo Reimund

Handbuch bekommst Du hier im Shop.
Der wird im Moment neu gestaltet.

Hier sollte alles zu Deiner Box stehen.

[ssl.kundenserver.de]

Gruß
Roland

Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 22:30
Hallo Roland

ich habe nach den heutigen Antworten auf mein Problem für mich die Entscheidung gefällt, dass ich ihm einen formalen Brief schreiben und um Nachbesserung ersuchen werde. Verlieren kann ich nix.

Zu Deiner Rechtsmeinung habe ich ja das gleiche Bauchgefühl.

So, der der morgige Tag, ach nee, der heutige Tag, verlangt Ausgeschlafenheit. Ich sage mal freundlichst gute Nacht.

Werde auf alle Fälle hier ein Feedback über meine Sprühnebel-Aktion abgeben.

Gruß

Reimund
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 22:34
Hallo Roland,

vielen Dank für den Hinweis auf das Handbuch; werde ich Anfang des nächsten Monats "zuschlagen".

Gruß

Reimund

.......überhaupt noch einmal ein "Fettes Danke" für die Art und den Inhalt der Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
24.08.13 21:09
Hallo Roland, Franz u. Marc,

wollte in "meiner Angelegenheit" ein Feedback geben.

Ich hatte alle Zahnradteile neu eingefettet und teilweise mit WD40 eingesprüht. Das Geräusch tritt nun nur noch "hin und wieder" auf. Mal ist es eben nicht zu hören und dann wieder bei 5-6 Singles beim Auf- u. Ablegen.

Werde mir das Handbuch zulegen und dann mal weiter schauen.

Erwarte jetzt noch am Sonntag eine ausführliche telefonische Hilfestellung vom Verkäufer. Vielleicht bringt das ja was.

Ich werde weiter berichten.

Dank an alle, die mein Problem interessiert hat.

Beste Grüße

Reimund
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in