Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox

geschrieben von - posted by leftdefence 
Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 18:11
Guten Abend an die werten Experten,

ich hatte vor 2 Monaten für gutes Geld eine Wurlitzer Jukebox, Lyric, Nr. 9022657, über Ebay ersteigert. Sie wurde aus Nord-Deutschland ordentlich verpackt durch eine Spedition angeliefert. Meine Frau und ich wollten uns einen ewig bestehenden Traum (sind beide über 60 Jahre) erfüllen. Bin aber absoluter Laie was die Wurlitzer-Technik betrifft!

Die Jukebox tat knappe 3 Wochen das, was man von ihr erwartete (erhoffte): Saubere Funktion der ausgewählten Platten, soweit guter Sound (ein wenig "leierten" die Platten bzw. liefen etwas zu langsam) und alles war soweit happy.

Dann begann von "jetzt auf gleich" vor jedem Auflegen und Entnehmen der Platten ein hässlich "Quietschgeräusch" zu ertönen und auch beim Entnehmen der Single. Natürlich kontaktierte ich den Verkäufer und er schickte mir einen neuen Treiberriehmen für den Plattenspieler. Er ist stets sehr bemüht und hilft am Telefon, ist aber zuweilen auch länger nicht zu erreichen und somit ist die schöne JB mittlerweile nur noch ein teures "Deko-Objekt".

Ich folgte seiner bisherigen Anweisung

- Neufetten des Zahnradkranzes (E-Motor des Plattentellers) und die damit angesprochenen Zahnkränze.

Das Geräusch blieb aber. Ich überlege nun, ob ich nicht einfach alle mechanischen, beweglichen Teile zusätzlich mit Kriechöl (WD40) besprühen soll - traue mich aber noch nicht so recht; abgesehen davon, dass es das Wohnzimmer einige Tage "ausräuchern" dürfte (würde aber zur Not in Kauf genommen).

Gibt es für diese Lyric ein Handbuch/ Manual, mit der ich dieses Problem handeln könnte oder hat jemand in dieser Expertenrunde Anleitungshilfen oder Tips für mich?

Mit freundlichen Grüßen

Reimund Rau



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.13 18:18.


Re: Lautes "Auflege-Geräusch" bei Wurlitzer Lyric Jukebox
19.08.13 18:54