WurliTzer 1400 - Beleuchtung 230 V oder 110 V ????

geschrieben von - posted by jukeboxfields 
WurliTzer 1400 - Beleuchtung 230 V oder 110 V ????
14.10.07 19:37
Hallo Jukebox- Gemeinde,

ich möchte bei meiner WurliTzer 1400 vier neue Drosseln für die 4 Leuchtstoffröhren einbauen, da diese fehlen.

Bei einer anderen Box habe ich gesehen, dass ein Kabel mit 230 Volt seitlich durch einen 5- poligen Stecker in den "Verstärker" gehen und die 4 ( 230 V ) Drosseln miteinander verbunden sind und auch in den Stecker gehen. Im Verstärker gehen diese Kabel dann zu den Steckplätzen der Leuchtstoffröhren.

Weiß Jemand, ob dies generell so ist, oder, ob die Beleuchtung vielleicht bei manchen Boxen nur mit 110 Volt und 110 Volt- Drosseln betrieben werdden?


Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
always good jukin


Stefan
Re: WurliTzer 1400 - Beleuchtung 230 V oder 110 V ????
15.10.07 00:51
Hallo Stefan,

die Wurlitzer 1400 wurde in und für die USA gebaut und wird meines Wissens mit 110 Volt betrieben. Auch die Beleuchtung funktioniert im Originalzustand mit 110Volt. Für den Betrieb in Europa muß ein Vorschalttrafo nachgerüstet werden. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein Kabel mit 230 Volt nur für die Beleuchtung zum Verstärker geht. Vermutlich wird auch der Verstärker mit dieser Zuleitung versorgt.

Natürlich wäre es möglich, Vorschaltgeräte für 230 Volt einzubauen und die Beleuchtung mit 230 Volt zu betreiben. Es müßte aber sichergestellt sein, daß nichts anderes an diesen Stromkreis angeschlossen ist. Wenn die 230 Volt an Teile gelangen, die für 110 Volt ausgelegt sind, ist mit größeren Schäden zu rechnen. Ich würde daher, auch aus Gründen der Originalität 110 Volt - Vorschaltgeräte einbauen.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1400 - Beleuchtung 230 V oder 110 V ????
15.10.07 07:35
Im Verstärker sind 4 x 2pol Buchsen für die 110V Leuchtstoffröhren . Balaste kommen innen an die Rückwand 4stk 20w. Leuchten auf 110V . Brauchst halt 110V Vorschalttrafos. und Starter ST 151.
Gibt es bei Stamann.
Re: WurliTzer 1400 - Beleuchtung 230 V oder 110 V ????
17.10.07 19:46
Eine Frage zu Neonröhren ( Leuchtstoffröhren)!
Es denen eigentlich egal ob sie Vorschaltgeräte mit 230 V oder 110 Volt laufen?

Vielen Dank für die beiden bisherigen Antworten!!! Ich glaube, dass ich versuchen werde, die 4 Röhren der Box mit 110 V zu beleuchen.

Grüsse

Stefan
Re: WurliTzer 1400 - Beleuchtung 230 V oder 110 V ????
18.10.07 05:31
Hallo Stefan,

schau einmal ins Archiv. Dort ist die Funktion genau erklärt. [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1400 - Beleuchtung 230 V oder 110 V ????
18.10.07 18:36
Hallo charly49 und heinzelmänchen!!!

Vielen Dank für die Tipps!!!!!!!!!!
Gerade habe ich die erste 110 Volt- Drossel montiert und die originalen Pilaster kommen sehr schön zur Geltung!
Grüsse aus Aachen


Stefan

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in