Wurlitzer 1015 Restauration Gehäuse

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015 Restauration Gehäuse
18.07.13 19:29
Hallo

Das Gehhäuse der Wurlitzer 1015 war im orginal Dunkelbraun. Aber mitlerweile ist es eher hellbraun. Sollte man das orginale hellbraune Furnier erhalten oder es wegreisen und die Seiten wieder dunkelbraun machen.
Ich hoffe jemand kann mir sagen wie es am schönsten ist. Und ob es orginal wertvoller ist.

Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015 Restauration Gehäuse
19.07.13 07:48
Servus Denis,

Ich würde Dir dringend davon abraten, das originale Furnier einfach "abzureißen". Leider wird bei immer noch viel zu vielen Jukeboxen alles neu gemacht und der ganze Charme, den diese tollen Geräte ausstrahlen, geht flöten. Diese Geräte sind weit über 50 Jahre , die W1015 sogar 67 Jahre alt ... Und da ist es doch selbstverständlich, dass sich die Materialien verändern.

Nichts desto trotz kann man diese Geräte originalgetreu restaurieren, das heißt, dass man versucht, so viel wie möglich an Originalität beizubehalten. Neu kann man die Dinge immer machen, aber ein tolles Original ist für mich deutlich reizvoller (und auch wertvoller).
Ich z.B. hätte gar kein Interesse an einer Box, an der alles neu verchromt oder neu lackiert wurde. Gerade in den USA wird hier auch viel verchromt, was im Original gar nicht verchromt war (z.B. der Tonarm der W1015). Und vieles wird neu verchromt, obwohl es eigentlich vernickelt werden müsste.

Gerade die Holzgehäuse werden meist etwas stiefmütterlich behandelt - es ist ja nur das Gehäuse yawning smiley Ich finde das sehr schade ...

Bei einer fachmännischen Restaurierung kann man so viel wieder rausholen und erhält den Wert der Geräte. Auf unserer Webseite www.juke-para.de gibt es einige Beispiele, die die Restaurierung (auch von Gehäusen) zeigen - und das immer mit großer Rücksicht auf die Originalität.

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in