Consul 120C Plattenwahl

geschrieben von - posted by rodeopeter 
Consul 120C Plattenwahl
13.10.07 16:03
Hallo ihr NSM Freaks,mir ist eine Consul120C zugelaufen und die würde ich gern zum laufen bringen.Nachdem ich die Kiste grob sauber gemacht habe, Kontakte mit Kontakspray bearteitet und offensichtlich mechanisch bewegliche Teile geschmiert hab, hab ich mal eingeschaltet. Licht geht, Verstärker tuts vom Einschaltgeräusch her auch,Kreditsystem funktioniert sowohl über Einwurf als auch Knopfdruck im Inneren.Sobald ich eine Platte wähle klackt es kurz,was denke ich normal ist, und der Motor fängt an zu laufen welcher über Riemen zwei kleine Räder antreibt,und das wars.Der Schlitten rührt sich keinen Millimeter, läßt sich aber von Hand leicht bewegen.,und sobald ich einen der beiden "Endhebel" rechts und links von dér Schiene betätige geht der Motor wieder aus. Was tun?
Re: Consul 120C Plattenwahl
13.10.07 21:30
Bitte mal die Suchfunktion Benutzen da es in diesem Monat schon die Dritte Anfrage auf NSM 120/ 160 er Mechanismus mit Tormat Technik ist und diese Fehler jetzt echt bis zur erschöpfung Aufbereitet sind . Wenn dann noch was Unklar ist wieder Fragen aber erst Suchfunktion benutzen .


Gruß Swen

So zum Verlinken fürs Archiv . Consul , Hit , Prestige 120 wie auch 160 egal ob A , B , C oder Bb sind im Grunde gleich lediglich die Verstärker ändern sich . Ebenso gibt es für die C Modelle andere Netzteile alles andere ist mehr oder weniger untereinander kompatibel . Bei den Laufwerken gibt es zwei Grund Unterschiedliche die mit Keramik Tonkopf ( goldene Nadel ) und mit Magnet Tonkopf ( Blaue Nadel ) . Es gibt ungefähr noch 250 Modifikationen und Weiterentwicklungen aber die Fehler und Grundprobleme sind immer die gleichen .
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 08:35
Ja da gibt es einiges zum lesen,aber mich würde erstmal grundlegend interessieren,bevor ich alles auseinandernehme,ob es überhaupt möglich ist das der Motor läuft ohne das sich der Schlitten bewegt,oder kann ich davon ausgehen das da an irgendeinem Zahnrad die Verbindung unterbrochen ist,oder exestiert eine Art Kupplung,bzw eine Sollbruchstelle an der ich ansetzen kann.
Wenn ich den Schlitten per Hand bewege drehen sich unten die zwei Plastikzahnräder,aber an den Schnecken tut sich nichts
Hildegard (Moderator)
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 10:28
Hallo Swen,
danke für den Hinweis - ich habe ihn umgesetzt und bei den entsprechenden Beiträgen die Modelle hinzugesetzt. I.d.R. sind es wirklich die Beiträge rund ums Laufwerk und Wahl.

Hallo rodeopeter,
hilft das weiter?
[www.jukebox-world.de] >>> FAQ NSM >>> Laufwerk: hängt

Hier finden Sie dann auch weitere Beiträge rund ums Laufwerk und zur Wahl.

Viele Grüße - Hildegard Stamann






Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 11:12
Hallo Swen,hallo Hildegard,ist schön das ihr mir Helfen wollt, das Forum und Archiv habe ich schon durchsucht bevor ich das Thema angefangen hab,hilft mir aber irgendwie nicht weiter ,bei mir läuft nämlich weder der Schlitten einfach nur hin und her, noch wird eine Platte nur angespielt,der Motor läuft aber,und verkehrt rum läuft auch nichts,würd einfach nur gerne wissen ob es ohne Defekt sein kann ,das der Motor läuft ohne das sich der Schlitten bewegt?
Gruß Rodeopeter
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 13:18
Hallo Rodeopeter,

nochmal zur Sicherheit: diese beiden Beiträge helfen auch nicht? hier geht es ja darum, dass das Laufwerk nicht losfährt.

5. Frage - Schlitten läuft nicht an:
Die Prestige 120 B läuft nach Geldeinwurf und Wählen nicht automatisch an.
Nach dem Geld Einwurf gibt der Magnet das Zählwerk frei. Jetzt kann ich wählen. Nach jedem Wählen einer Platte muß ich den unteren Knopf am Geldzählwerk drücken. Damit der Plattenschlitten läuft, muß ich dann den unteren Knopf am Spielzählwerk drücken. Erst dann läuft die Platte.
Antwort:
Dies hat eine rein mechanische Ursache.
Hier sind das eingebaute Zählwerk und ein Kunststoffhebel, der den Fahrkontakt schließt, verharzt. Reinigung schafft hier Abhilfe.



6. Frage - Laufwerk hängt:
Bei meiner Consul 120A hängt der Schlitten komplett. Er versucht immer nach links bzw. rechts zu wandern, kommt aber nur ein paar Millimeter.
Wenn man den Schlitten ein wenig anhebt (so daß der Teil mit den Kontakten und dem einzelnen Laufrad nach unten geht), geht er eine Platte weiter.
Wenn man das dann öfter macht "befreit" er sich, läuft zur nächsten Auswahl, spielt sie ab und hängt wieder fest.
Ist die Justierung falsch?
Antwort:
Bitte beobachte, ob evtl. der Plattengreifer zu hoch steht und am Magazin schleift; wahrscheinlicher ist aber, daß der Betätigungshebel für den Popularitätszähler (graue Kunststoffstreifen hinter jedem Plattenfach, die anzeigen, welche Platten am meisten gespielt wurden) verharzt ist und das Laufwerk blockiert.
Dieser Hebel befindet sich am Laufwerk direkt über der hinteren Rolle und darf bei Fahrbetrieb nicht über dem Chassisrand stehen.



Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 14:26
Hallo Rodeopeter,

natürlich kann der Motor laufen, ohne daß sich das Laufwerk bewegt. Der Motor hat drei Aufgaben zu erfüllen. Er muß das Laufwerk hin- und herfahren, er muß die Platte zum Abspielen hochheben (und natürlich wieder in das Magazin zurücklegen) und er muß die Platte beim Abspielen drehen. Diese Funktionen werden bei Bedarf über Kupplungen aktiviert. Diese Kupplungen werden über Nocken und Hebel betätigt. Wahrscheinlich ist ein Hebel verharzt und daher schwergängig. Ich kenne das NSM - Laufwerk zu wenig, um aus der Entfernung Genaueres sagen zu können.

Viele Grüße - charly49
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 14:30
Hallo,also nachdem ich den Schlitten jetzt abgemacht hab,mit W40 bearbeitet per hand einen kompletten Plattenablauf durchgedreht hab,weiß ich jetzt das es eine Kupplung gibt und der Motor auch laufen kann ohne das sich der Schlitten auch bewegt,ist ja auch logisch, da der Motor die Platte antreiben muß.
Nachdem ich den Schlitten wieder dran hab,macht dasTeil plötzlich das was es soll.Hab jetzt nur das Problem, das der Antriebsriemen nicht gut gespannt dafür aber gut geschmiert ist,naja das werd ich schon hinkriegen.
Was mir mehr sorgen macht, sobald die Platte abgespielt wird kommt aus den Boxen nur ei lautes Brummen aber keine Musik! Was könnte jetzt das sein?
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 14:38
Ich bin mir zwar Sicher das dieses Problem auch schon behandelt worden ist aber gut es sind ja reichlich Antworten zu NSM ( Nur Sch.... Maschinen ) .

Also dein Motor lauft .
Dann sollte auch der Kupplungsmagnet Anziehen . Das ist der so zu sagen am anderen Ende der Motor Achse . Diesen kannst du auch von Hand Betätigen . Jetzt sollte sich auch im Laufwerk Irgendwas an Zahnrädern Bewegen entweder die Hauptwelle oder das weisse Plastik Zahnrad was hinten in die Zahnstange greift . Für den Fall das der Magnet also nicht anzieht Prüfe bitte mal die Sicherungen mittels
Meßgerät . Du kannst übrigens auch mal mit dem Finger über die Nadel gehen . Hört man das aus den Lautsprechern ? Wenn ja dann ist die Plastiknocke die Berühmte auf der Hauptachse gebrochen . Somit bekommt der Kupplungsmagnet keine Saft und der Verstärker ist nicht im Mute . Eine weitere Möglichkeit wäre je nachdem ob der Magnet nun anzieht oder nicht das der Kupplungsvorgang zwischen Plattenwagen Lauf und Platten einlegen nicht funktioniert . Hierbei kann es vorkommen das sich das Laufwerk mal selbst Aufgehangen hat . Dann steht die Kupplung so zu sagen in der Luft und betätigt weder das eine noch das andere . Hierzu aber erst mehr wenn ich ein paar Antworten deiner Seits bekommen habe sonst sprengt das mal wieder den Rahmen .

Viel Spaß beim Basteln

Gruß Swen
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 15:10
Hi ihr da draußen,folgendesgrinning smileyer Mechanismus Platte wählen,Platte abspielen und zurücklegen funktioniert jetzt,nur ist nichts zu hören,außer ein Brummen wenn ich volle Lautstärke einstelle, man hört auch nichts wenn ich während dem abspiel an der freien Nadel rumspiele aber beim eischalten hört man gut das der Verstärker eigentlich ok sein sollte,muß irgendwie am Tonabnehmer liegen.Was könnte das sein?
Gruß Rodeopeter
Re: Consul 120C Plattenwahl
14.10.07 15:36
Hab gerade noch festgestellt, das nur ein Kanal brummt, der andere macht garnichts!
Re: Consul 120C Plattenwahl
15.10.07 00:22
Hallo Rodeopeter,

es gibt verschiedene Fehlermöglichkeiten. Mit einem einfachen Test kannst Du feststellen, ob der Fehler am Tonabnehmer, bzw. an der Leitung zum Tonabnehmer oder im Verstärker bzw. Lautstärkeregler oder Lautsprecher zu suchen ist.

Du läßt eine Platte spielen, damit der Verstärker nicht stummgeschaltet ist. Dann ziehst Du den Tonabnehmerstecker vom Verstärker. Ich weiß nicht, ob Du einen Stereoverstärker oder zwei Monoverstärker hast. Wenn Du zwei Monoverstärker hast, ziehst Du natürlich die Tonabnehmerleitung von beiden Verstärkern. Aus den Lautsprechern dürfte jetzt nur eine ganz schwaches Rauschen zu hören sein. Wenn es weiterhin brummt, kommt es auch jeden Fall von einem Fehler im Verstärker.

Wenn es nicht mehr brummt, dürfte die Tonabnehmerleitung defekt sein. Um festzustellen, ob beide Kanäle des Verstärkers arbeiten, nimmst Du ein Stück blanken Draht und stocherst damit in in die Tonabnehmerbuchse am Verstärker. Keine Angst, in den Buchsen gibt es keine gefährliche Spannung. Es müßte für jeden Stereokanal einen Buchsenkontakt geben, bei dem ein lautes (abhängig von der eingestellten Lautstärke) Brummen aus dem zugehörigen Lautsprecher zu hören ist. Wenn der Verstärker in Ordnung ist, sollte das Brummen auf beiden Kanälen etwa gleich laut sein.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in