Seeburg LS1 Trip Relay

geschrieben von - posted by Andy-B 
Seeburg LS1 Trip Relay
11.07.13 05:30
Hallo zusammen,

die ersten Probleme aus einem vorhergehenden Thread sind offenbar gelöst, die Mechanik war einfach schwergängig.

Nun lässt sich das Hauptproblem eher eingrenzen : Der Schlitten läuft und scannt korrekt, lässt sich vom SCAN in den PLAY modus aber nur von HAND mit dem kleinen Hebel umlegen, dann wird eine Platte korrekt aufgelegt und abgespielt.
Die Spule fällt auch wieder ab (auf dem laufwerksschlitten) , scheint aber nicht anzuziehen.

Dies wird durch das Trip Relay geschaltet, richtig ? Dies sitzt in der Control Box , oder ? Dort sind zwei Spulen ( Relays / Solenoids ) , welches ist das betreffende welches wie schalten sollte ? Oder wo sonst kann das Problem liegen ??

Vielen Dank und Gruß Andreas
Re: Seeburg LS1 Trip Relay
11.07.13 06:20
Scans Twice , Play Nothing Problem .
Re: Seeburg LS1 Trip Relay
12.07.13 04:54
Guten Morgen

Welches Relais schaltet in der Control Box ( oder wo ? ) zwischen SCAN und PLAY und offenbar gleichzeitig MUTE ( Amp an/aus) ??

Der Schlitten läuft, schaltet aber nicht auf Abspielmodus - von Hand betätigt bleibt der Verstärker stumm....

Viele Grüße Andreas
Re: Seeburg LS1 Trip Relay
12.07.13 09:18
Hallo Andreas

Es gibt bei Seeburg Laufwerken - abgesehen vom Motor - nur ein elektromechanisches Teil, das den Ablauf beeinflussen kann, nämlich das Trip Solenoid. Alles andere wird rein mechanisch gesteuert. Es gibt zwei stabile Betriebs - Modi, den Scanmodus und den Playmodus. Wenn einer dieser Modi erreicht ist, bleibt er so lange, bis das Trip Solenoid anzieht. Dann schaltet das Laufwerk in den Transfermodus. Beim Transfermodus gibt es zwei Teile. Wenn das Laufwerk vom Scanmodus in den Transfermodus schaltet (durch Anziehen des Trip Solenoid), wird der Laufwerksantrieb abgekoppelt und die Platte wird aufgelegt. Sobald die Platte spielbereit ist, schaltet das Laufwerk völlig selbsttätig in den Playmodus. Es bleibt im Plymodus, bis das Trip Solenoid wieder anzieht. Im zweiten Teil des Transfermodus wird die Platte wieder zurückgelegt und das Laufwerk schaltet wieder automatisch um auf den Scanmodus.

Das Trip Solenoid ist also das einzige Teil, das die mechanischen Abläufe beeinflussen kann. Auf dem Laufwerk gibt es eine Reihe von mechanisch betätigten Kontakten für unterschiedliche Aufgaben, wie z. B. die Stummschaltung oder die Drehrichtungs - Umschaltung für den Motor. Eine genaue Funktionsbeschreibung der Kontakte und Einstellanweisungen findest Du im Servicemanual. Dort gibt es auch Detail - Schaltplanauszüge für jede einzelne Funktion.

Das Trip Solenoid wird also von zwei verschiedenen Stellen betätigt. Es gibt zwei Kontakte, die es zur richtigen Zeit mit der richtigen Stelle verbinden. Im Scanmodus ist es mit dem Tormat - Impulsverstärker verbunden, im Playmodus mit dem entsprechenden Kontakt am Mute Relay im Verstärker. Der Tonarmendschalter bzw. der Canceltaster schalten das Trip Solenoid nicht direkt, sondern erst einmal das Mute Relay. Ein Kontakt darauf schaltet dann das Trip Solenoid. Für das Mute Relay gibt es ebenfalls einen Kontakt, damit es während des Scanmodus und Transfermodus angezogen bleibt und daher der Verstärker stumm geschaltet ist.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in