Seeburg LS1 Spectra Turn Table

geschrieben von - posted by Andy-B 
Seeburg LS1 Spectra Turn Table
09.07.13 06:35
Guten Morgen zusammen,

mein Neuerwerb macht leider etwas Schwierigkeiten....nach dem ersten Anschliessen und Wahl einer Platte, lief der Schlitten korrekt , aber die Platte blieb hängen. Ich habe sie dann vorsichtig herausgenommen, aber nun läuft der Plattenmotor weiter als läge eine Platte darin. Er lässt sich weder durch verbringen des Tonarmes in Endstellung (letzte Rille) noch durch drücken der Reject Tasten abschalten. Die Box klickt zwar beim drücken der Reject Taste (am Steuergerät oder Fernwähler) , aber der Motor läuft und läuft bis ich sie vom Netzt trenne. Beim ernbeuten Einstecken der Netzspannung läuft er weiter.

Zudem ist mir aufgefallen dass die Box nicht auf den Hauptschalter reagiert - beim Schalten bleibt Licht etc an - hat eventuell jemand eine Belegung des Stromverteilers in der Box , wo die Stecker der einzelnen Komponenten ( Amp, Control Unit, Licht ) eingesteckt werden ?

Vielen Dank und viele Grüße, Andreas
Re: Seeburg LS1 Spectra Turn Table
09.07.13 09:11
Hallo Andreas

Die Schaltung für das Trip Solenoid (das für die Umschaltung in den Transfer - Betrieb zuständig ist), ist etwas komplizierter als bei anderen Boxen. Der Tonarm - Endschalter und der Cancel - Taster betätigen erst einmal das Muting Relay im Verstärker und schalten diesen stumm. Das Muting relay hat einen weitern Kontakt, der das Trip Solenoid betätigt. Dieser Kontakt ist aber nur mit dem Trip Solenoid verbunden, wenn das LKaufwerk im Abspielmodus ist, also während eine Platte spielt. Dazu gibt es einen Kontakt auf dem Laufwerk, der nur im Abspielmodus geschlossen ist.

Der Stromkreis ist im Servicemanual genau beschrieben. Wenn Du noch keines hast, solltest Du eines besorgen (gibt es hier im Shop). Du wirst es noch öfters brauchen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg LS1 Spectra Turn Table
10.07.13 07:13
Hallo Charly,

vielen Dank für die hilfreiche Antwort ! Das Manual ist unterwegs, dann wird es sicher leichter.....

Das Problem des Turntable Motors habe ich gelöst, es hing offenbar ein Solenoid durch die lange Standzeit.

VIELEN DANK und viele Grüße, Abdreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in