RO 464 leiern der Platten kann auch andere Ursache haben..

geschrieben von - posted by Rockola 
RO 464 leiern der Platten kann auch andere Ursache haben..
03.07.13 16:08
hallo, ich bin es mal wieder, bei mir ist alles im Lot, den Boxen geht es gut und habe auch die Lust an diesem Hobby noch nicht verloren..
ich habe hier oft über verhärtete Gummis gelesen, die Gleichlaufschwankungen der Platten verursachen, oder können. Ich weiss immer noch nicht wo die Dinger überhaupt sitzen ,aber das war es auch nicht.
Bei meiner 464, ja die Dritte im Bunde..lol, war es der Plattenteller selbst der rumzickte. Anscheinend war der Hohlraum so ausgenudelt, das viele aufgelegte Platten eierten.Auch das Plattentellerteil wo die 3 "Nasen" draufstecken,wackelte und zwar nicht so, wie es eigentlich sein müsste. Ich hatte noch einen Ersatzteller ,hab den draufgesteckt und siehe da, das leiern war verschwunden. und spielt seit Monaten tadellos....Also müssen es nicht immer die Gummis sein..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 16:09.
Re: RO 464 leiern der Platten kann auch andere Ursache haben..
06.07.13 19:05
Hallo Rockola

Mit den verhärteten Gummis sind die Grommets gemeint [ssl.kundenserver.de] . Sie sind an den Haltebolzen oder Schrauben, mit denen der Motor auf der Montageplatte befestigt ist, zu finden. Wenn sie nur verhärtet sind, übertragen sich die Vibrationen des Motors auf die Montageplatte und in der Folge auch auf den Plattenteller und über die Platte auch auf der Tonabnehmer. Dadurch ist dann ein mehr oder weniger starkes Rumpelgeräusch zu hören. Wenn sie teilweise zerbröselt sind, hängt der Motor schief und das Gummirad liegt nur mit der Kante auf der Motorwelle. Dadurch kann es zu Geschwindigkeitsschwankungen (leiern) kommen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in