Umdrehungen Plattenteller Rock Ola Capri 404

geschrieben von - posted by 23384 
Umdrehungen Plattenteller Rock Ola Capri 404
27.06.13 20:37
Hallo,
ich habe eine allgemeine Frage. Welche Toleranzen gib es bei der Umdrehungsanzahl von den Plattentellermotoren. Ich habe hier eine Rock Ola 404 und die dreht anstelle mit 45 U /min mit ca. 48U/Min. Irgendjemand von meinen Bekannten hörte das raus, dass die Box zu schnell abspielt (feines Gehör). Für mich liegt das im Toleranzbereich, aber vielleicht gibt es ja auch ein technisches Problem was behoben werden kann.
Danke für ein paar Hinweise,
Grüße,
Christoph.
Re: Umdrehungen Plattenteller Rock Ola Capri 404
28.06.13 05:41
48UpM ist keine Toleranz mehr sondern deutlich zu schnell. Da braucht man auch kein feines Gehör mehr.
Re: Umdrehungen Plattenteller Rock Ola Capri 404
28.06.13 07:59
Hallo Christoph

Der Motor ist mit der Netzfrequenz synchronisiert, er kann also nicht zu schnell laufen. Vermutlich hast Du eine falsche Feder (für die Umrüstung auf 50 Hz) auf die Motorwelle montiert. Passende Federn gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Umdrehungen Plattenteller Rock Ola Capri 404
28.06.13 08:13
Hallo,

nachdem Marc ja schon mal das Offensichtliche festgestellt hatte, hier erst mal der obligatorische Hinweis auf das Archiv. Du findest HIER: [www.jukebox-world.de] (eventuell wird der Link auch unten angezeigt) Bilder und Beschreibungen zum Plattentellermotor. Ich würde mir die Bilder ganz genau ansehen und mit der ist-Situation in der Box vergleichen.
Solltest Du vollständige Serviceunterlagen haben ist es noch einfacher festzustellen ob sich etwas anders verhält als gedacht!

Gerüchteweise soll es Aufsteller gegeben haben, die diese Feder, wie sie auf den für deutschen Markt umgerüsteten Rock-Olas verwendet wurde, nicht gekauft haben und stattdessen andere Motoren und/oder die Achse des Motors anders dicker gemacht haben DAMIT die Boxen die Singles schneller abspielen und so mehr Geld hereinkommt.

Persönlich würde mich aber auch sehr interessieren, wie Du die 48UPM ermittelt haben willst. Hast Du die (z.B.) mit einer Messplatte anhand der Frequenz errechnet gemessen oder gestoppt und nachberechnet ?

VG Kai
Re: Umdrehungen Plattenteller Rock Ola Capri 404
28.06.13 11:16
Hallo Kai

Ich glaube nicht, daß die Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Die meisten Boxen wurden über einen Generalvertreter (ich denke in Deutschland war es NOVA) ausgeliefert. Dabei wurden die Geräte mit allem Nötigen (110 Volt - Trafo, Münzprüfer und auch die 50 Hz - Feder) ausgestattet.

Manchmal mußte der Motor getauscht oder überholt werden. Dabei könnte die Feder verloren worden sein und könnte durch eine zufällig vorhandene (aus dickerem Draht) ersetzt worden sein. Es ist auch möglich, daß der Techniker nicht darauf geachtet hat, ob die Geschwindigkeit paßt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Geschwindigkeit absichtlich erhöht wurde, um mehr Einnahmen zu erzielen.

Das Ermitteln der Geschwindigkeit ist sehr einfach. Man braucht dazu nur eine Uhr mit Minutenzeiger und eine Minute Zeit und man muß bis 45 zählen können.

Viele Grüße - charly49
Re: Umdrehungen Plattenteller Rock Ola Capri 404
29.06.13 09:57
Vielen Dank für alle Einträge. Die Feder werde ich mal überprüfen. Wusste nicht, dass es hier unterschiedliche Varianten gibt. Notfalls versuche ich auch noch mal einen anderen Motor.
Ansonsten habe ich in der Tat die Umdrehungen mit Zählen und 1Minute Stoppen ermittelt.
Grüße,
Christoph.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in