Speakerkit R.O 408 Poti

geschrieben von - posted by stefant8 
Speakerkit R.O 408 Poti
25.06.13 11:58
Hallo an Alle !
Kann mir bitte jemand sagen welcher Poti im Speakerkit der R.O 408 verbaut ist ?
Mfg stefant8

Foto vom Schaltplan habe ich gemacht !


Re: Speakerkit R.O 408 Poti
26.06.13 21:27
Hallo stefant8

Es handelt sich um einen sogenannten L - Regler (L-PAD). Er besteht aus zwei Regelwiderständen mit unterschiedlichem Widerstandswert (16 Ohm und 80 Ohm) pro Kanal, die gegenläufig verstellt werden. Der Sinn dieser etwas umständlichen Anordnung ist, daß die Gesamtimpedanz des Reglers mit angeschlossenem Lautsprecher unabhängig vom Drehwinkel ist. Dem Verstärker wird immer die gleiche Leistung entnommen, unabhängig davon, auf welche Lautstärke der Regler gestellt ist.

Bei einem "normalen" Poti ist das nicht der Fall, da die Gesamtimpedanz sinkt (und damit die Belastung für den Verstärker steigt), je weiter das Poti aufgedreht wird. Bei voller Lautstärke muß der Verstärker etwa die dopplete Leistung liefern, weil dann das Poti parallel zum Lautsprecher liegt.

Viele Grüße - charly49
Re: Speakerkit R.O 408 Poti
27.06.13 08:28
Hallo charly49
Erstmals Danke für Information !!!
Habe das Problem das bei mir dieses L-Pad defekt ist.
Auch die Original LS habe ich entfernen müssen. Diese hatten je 16Ohm !!
Habe nun 3 Stk. 8Ohm LS in Serie geschaltet. Welches L- Pad müsste ich jetzt verwenden,
und welche Wiederstände müssten hier verschaltet werden .

Bin absoluter Laie in Elektronic,möchte auch nicht meinen Verstärker schaden !

Mfg
Stefant8

Anhang : momentane Verdrahtung meiner LS !!



Re: Speakerkit R.O 408 Poti
27.06.13 16:12
Hallo Stefant8

Ich weiß nicht, ob es eine große Auswahl an L-Pads zu kaufen gibt. Bei den meisten Capris ist der Regler für die Hochtöner auf die Maximallautstärke gestellt. Ich denke daher, daß man auf den Regler verzichten kann. Nachdem die Lautsprecher eine geringere Impedanz haben, sind sie vermutlich viel zu laut. Ich würde Dir empfehlen, einen Widerstand (für jeden Kanal) von etwa 20 - 30 Ohm in Serie zu den Lautsprechern zu schalten. Der Kondensator ist notwendig, er muß bleiben. Wenn nötig, kann ich auch einen Schaltplan zeichnen.

Viele Grüße - charly49
Re: Speakerkit R.O 408 Poti
27.06.13 16:38
Hallo charly49

Das mit dem L -Pad werde ich lassen. Wäre nur interessant gewesen welches ich brauchen würde !
Ein Schaltplan für Dummies (Mich) wäre sehr hilfreich.
Möchte mich auf jedenfall schon jetzt recht herzlich bedanken !!!!!!!!!

MfG
Stefant8

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in