Pilasterabschluß W1800

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Pilasterabschluß W1800
18.06.13 18:58
An die Besitzer der W1800 -

wir haben seit einigen Wochen extrudierte Pilaster für die Wurlitzer 1800 im Programm.
Da wir selber keine 1800 haben, geht die Frage an die Besitzer dieses schönen Wurlitzer Modells.
Aus Bildern und der Parts-List ist nicht deutlich zu erkenen, ob die Pilaster am unteren Ende in ein U-Profil aus Kunststoff o.ä. eingefaßt werden, um einen sauberen Abschluß zum Kickplate zu bekommen. Ich vermute, daß die Pilaster nicht einfach so auf das Kickplate stoßen. Auf dem beigefügten Foto könnte man ein Profil vermuten.
Es wäre nett, wenn jemand nachschauen und ein Bild schicken könnte.
Der Hintergrund ist der, daß ich jetzt das untere Ende möglichst exakt nachschleife, um einen Spalt zu vermeiden. Wenn ich weiß, daß die Kante in ein Profil eingefaßt wird, muß nicht auf den Millimeter genau geschliffen werden.
Vielen Dank vorab.

Oliver Stamann



Re: Pilasterabschluß W1800
18.06.13 21:03
Hallo Oliver
Ich habe an den vier W 1800, die im Laufe der Jahre durch meine Hände gingen bzw. noch bei mir wohnen nie eine Art von Profil dort vorgefunden. Allerdings besaß auch keine dieser 1800 noch originale Pilaster.
Viele Grüße Axel
Re: Pilasterabschluß W1800
18.06.13 21:18
Hallo Axel,

danke für die schnelle Antwort.
Es ist richtig - auch auf den meisten Bilder sieht es so aus, als würden die Pilaster direkt auf dem Blech stehen.
In der Parts-List ist nichts eingezeichnet - es wird bei den "Schuhen", die die Pilaster unten fixieren, von "Mounting cup & Pad assembly" gesprochen. Diese Pads können natürlich auch einfache Schaumstoffstücke sein, die zwischen "Schuh" und Pilaster gelegt das Klappern verhindern sollen.
Auf dem Foto könnte es sein, daß die Folien einfach nur etwas hoch gerutscht sind und so einen Rand erscheinen lassen.
Ich werde wohl bis auf weiteres versuchen, den Winkel möglichst exakt anzupassen. Beschwert hat sich bisher auch noch niemand. smiling smiley

Schönen Abend noch - Oliver
Re: Pilasterabschluß W1800
18.06.13 21:29
Hallo

War das gemeint (siehe Fotos)?

Gruß
Roland


Re: Pilasterabschluß W1800
19.06.13 07:00
Hallo Roland,

vielen Dank für die Bilder.
Die Aufnahmen zeigen das obere Ende der Pilaster, dort wo sie durch das Blech geführt werden. Ein solches Blech habe ich einmal mit den alten Profilen kaufen können.
Die Frage war, gab es unten beim Kickplate einen Kantenschutz für die Pilaster? Oder stoßen sie direkt auf das Blech?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Pilasterabschluß W1800
19.06.13 10:57
Hallo Zusammen,

unter dem Link

[www.originaljukeboxcompany.nl]

gibt es immer gute Fotos. Zur Zeit werden gerade 4 Stück des 1800er Modells angeboten. Bei entsprechendem Vergrössern sieht man auf einigen Bildern den gefragten Anschluss/Übergang recht gut.

Viele Grüsse
Eddie
Re: Pilasterabschluß W1800
19.06.13 15:21
Hallo

Soweit ich weiß stehen die Pilaster unten direkt in der Halterung.

Auf diesem Bild sieht man den Bereich recht gut.

[www.originaljukeboxcompany.nl]


Gruß
Roland

PS: Habe noch weitere Bilder gefunden die den Übergang zum Kickplate zeigen.


Re: Pilasterabschluß W1800
19.06.13 17:38
Hallo Eddie und Roland,

vielen Dank für die Hinweise. Die gezeigten Bilder habe ich zum Teil auch gesehen.
Es wird vermutlich so sein, daß Wurlitzer an dieser Stelle gespart bzw. auf einen sauberen Abschluß verzichtet hat.
Aber so sind nun mal einige Details der schönen Wurlitzer Modelle: optisch (von 3 Meter Entfernung) interessant, von der Verarbeitung und handwerklichen Ausführung eher "sparsam".

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Pilasterabschluß W1800
19.06.13 21:39
Hallo Oliver,
habe letztes Jahr eine Wurlitzer 1800 in schlechtem Zustand aber Original direkt aus den U.S.A. gekauft. In der Tat gibt es keinen Abschluß, die Pilaster stehen auf dem Blech das bei deinem Foto ersichtlich ist und das ganze steht auf der Kickplate.Dieses Blech ist aber kein Abschluß so wie es dein Foto vermuten lässt. Soll ich dir einen Pilaster schicken?
Viele Grüße - Günter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.13 22:01.
Re: Pilasterabschluß W1800
24.06.13 06:48
Hallo Oliver,

Auf den Fotos einer 1800er die ich mal gemacht habe sieht man auch dieses Abschlussblech.

Besten Gruss,
Thierry


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in