Rock Ola 451

geschrieben von - posted by 01country 
Rock Ola 451
14.05.13 12:42
Hallo Musikbox-Freunde!
Ich habe folgendes Problem: Nach dem eintippen der Nummern "arbeitet" der Einschreibeschlitten - bleibt dann stehen -
und das wars schon ... Auch der Service-Hebel bewegt weder den Plattenkorb noch den Plattenteller!
Jahrelang war alles o.K. - Hinweis: Alle Sicherungen habe ich überprüft. Was kann ich noch tun?
Frage: Gibt es evtl. jemand in meiner Gegend der sich damit auskennt? (Raum HD / MA / LU /SP)
Bin für alle Hinweise dankbar! (Meine Handy-Nr. lautet: 0176 - 47251424)
Re: Rock Ola 451
15.05.13 10:55
Hallo 01country

Hast Du schon beobachtet, ob bei der Wahl auch tatsächlich ein Wahlhebel auf der Selectorscheibe umgelegt wird? Du kannst auch einen Wahlhebel mit der Hand umlegen. Dadurch sollte das Play Control Relay im Netzteil anziehen. Das Play Control Relay schaltet sowohl den Plattentellermotor als auch den Strom für den Wechslermechanismus ein. Das Play Control Relay wird auch eingeschaltet, wenn der Serviceschalter auf SCAN geschaltet wird. Im Betrieb muß der Schalter auf OPERATE stehen.

Wenn das nicht funktioniert, liegt die Vermutung nahe, daß eine Sicherung defekt ist. Hast Du die Sicherungen nur angesehen oder auch durchgemessen? es kommt vor, daß eine Sicherung defekt ist, obwohl der Draht im Inneren gut aussieht. Wenn die Sicherungen tatsächlich in Ordnung sind, könnte noch ein Kontaktfehler in einer Steckverbindung die Ursache sein oder ein Kabelbruch. Auch die Spule des Play Control Relay wäre eine mögliche Fehlerquelle.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 451
15.05.13 14:21
Hallo charly49,

zunächst möchte ich mich für Deine Antwort zu meinen Schreiben bedanken!
Meine Frage: Wo sitzt die das "Play Control Relay"? ... und könnte ich dieses Relay (mit Spule) bei Stamann bestellen?
PS. Alle Sicherungen habe ich nochmal überprüft ... und auch die Steckverbindungen !

Viel Grüße - 01country
Re: Rock Ola 451
15.05.13 16:26
Hallo 01country

Das Play Control Relay befindet sich - wie ich bereits geschrieben habe - im Netzteil. Das ist der Kasten, auf dem die Sicherungen sitzen. Es sitzt unter dem Chassis, Du mußt also den Netzteil herausschwenken. Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual zu kaufen, z. B. hier im Shop. Darin sind alle Einstellanleitungen und Schaltpläne, sowie eine Beschreibung mit Schaltplänen und Lageplan der betroffenen Bauteile enthalten.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in