Rock ola 445 auf Pfanstiehl P-132D umrüsten

geschrieben von - posted by Rockola445 
Rock ola 445 auf Pfanstiehl P-132D umrüsten
14.05.13 12:05
Hallo,

ich habe mir von drei Wochen eine Rock ola 445 zugelegt und bin sie gerade am reinigen. Im Grunde läuft sie, sie braucht nur ein wenig Pflege und Schmierung. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen, dass das gelbe Käbelchen vom Tonkopf abgegangen ist. Nun dachte ich mir, da das Tonkabel auch nicht mehr so gut aussieht und der Vollständigkeit halber, ob ich das Tonsystem durch das Pfanstiehl P-132D samt neuem Tonkabel aus dem Shop ersetzen soll.
Meine Frage ist, wenn ich ein neues Tonkabel kaufe, wie verhält sich das mit dem anlöten an den alten Stecker für den Verstärker und an die Tonkopfsteckerchen? Das neue Kabel von Stamanns hat ja vier Drähte und keine drei wie das Alte und bei dem altern Kabel gehen noch zwei 'Stecker' ab, die am Gehäuse befästigt werden. Ich danke schon einmal jedem, der sich meiner Frage annimmt.

Grüße Max
Re: Rock ola 445 auf Pfanstiehl P-132D umrüsten
14.05.13 22:51
Also wenn das Astatic noch gut ist würde ich es nicht wechseln schon gar nicht gegen das Pfanstiehl ( wo ist der Smiley der Kotzt ? ) . Kabel wechseln würde ich mir auch schencken da es zum einen der Stecker nicht gibt und zum anderen nur weil ein Kabel am System abgerissen ist und es usselig aussieht ? Stecker vom System runter ziehen natürlich mit der Nötigen Sorgfalt . Wichtig den Stecker dabei nicht runter drehen . Mit einer Flachen Zange oder noch besser einem Stumpf geschliffenen Mini Seitenschneider hinter dem Lötauge packen ( somit kann kein Lötzinn in den eigenlichen Stecker laufen ) . Kabel wieder Anlöten , Stecker wieder draufschieben und fertig . Sollte das Kabel zu kurz sein kannst du dir etwas Material ja von unten nachholen . Das Kabel ist ja lang genug . Aber bitte das Kabel wirklich von der ersten Schelle unten am Endabschaltkontakt bis nach oben nachziehen sonst reicht der Weg später bei abspielen nicht aus . Ich würde mir evt. auch überlegen ob man den Tonarm für diese Aktion nicht einfach ausbaut .

Sofern du unbedingt ein neues Kabel einbauen möchtest . Das äußere Kabel ist die Abschirmung , schwarz ist Masse und die anderen beiden jeweils für links und rechts . Da ich Stamann's Kabel nicht kenne kann ich nicht sagen welches da die Abschirmung ist .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in