Wurlitzer Baltic II

geschrieben von - posted by Zappi84 
Wurlitzer Baltic II
13.05.13 12:33
Hallo Jukebox Fangemeinde!

Ich möchte mich kurz vorstellen: mein Name ist Julian, ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem schönen Saarland.
Ich bin eher zufällig in den "Jukebox-Bereich" gelangt und wollte mir dann aber direkt eine für mein Haus zulegen. smiling smiley
Ich bin heilfroh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe auf Hilfe!

Zu Beginn möchte ich betonen, dass ich ein absolut "blutiger Anfänger" auf dem Gebiet der Jukeboxen bin (also bitte nicht auslachen, wenn die Bezeichnungen nicht fachmännisch sind ;-) ) - jedoch habe ich auf Anhieb sehr großen Spaß daran! smiling smiley
Ich habe mir dann vor 2 Wochen eine "Wurlitzer Baltic II" gekauft und möchte sie nun restaurieren.
Die Jukebox ist ansich in einem guten Zustand und funktioniert bis auf einige Kleinigkeiten einwandfrei - aber genau diese Kleinigkeiten bekomme ich einfach nicht in den Griff!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Der linke, obere Lautsprecher gibt keinen Ton von sich (ich kann den Fehler nicht finden) --> woran könnte das liegen? (siehe Bild 1)

Münzeinwurf, Wahltasten, etc. funktionieren, aber wenn eine Single aufgelegt wird, bleibt diese am "Abspielarm" hängen (siehe Bild 2, Kreis Nr. 1). Wenn ich den "Abspielarm" dann vorsichtig zur Seite bewege, wird die Platte aufgelegt, jedoch wird sie durch ein kleines Bauteil (siehe Bild 2, Kreis Nr. 3) am drehen gehindert, festgeklemmt und die Platte verkantet (siehe Bild 2, Kreis Nr. 2). Das passiert aber nur, wenn der Arm die Single in dieser "Richtung" auflegt. In der anderen "Richtung" (also die andere Seite der Single wird aufgelegt), funktioniert alles!

Bei der Jukebox war auch eine Bedienungsanleitung dabei (ich glaube, sie ist hier von "Jekebox-World"), aber ich verstehe halt die Fachbegriffe noch nicht und komme dem Fehler einfach nicht auf die Spur! smiling smiley

Für eine ausführliche Beschreibung zur Behebung dieses Fehlers wäre ich euch sehr dankbar!!

Besten Dank schon im Voraus!!

Julian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.13 12:51.


Re: Wurlitzer Baltic II
13.05.13 13:14
Willkommen in der Welt der Jukeboxen .

Der Funktionsablauf sollte so sein das der Tonarm beim Auflegen der Platte nach rechts schwenkt und dem Greifarm Platz macht . Die Platte wird nun auf den Teller gelegt , dieser schwenkt nun nach links und öffnet dabei Bild 2 Punkt 3 . Gleichzeitig schwenkt der Tonarm ein und setzt auf . Das schwenken den Torarms scheint bei dir nicht zu funktionieren wodurch der Greifer auf den Tonarm aufsetzt somit packt dann auch der Mitnehmer von Bild 2 Punkt 3 nicht und die Singel wird nicht freigegeben .
Re: Wurlitzer Baltic II
13.05.13 13:46
Ja, wie gesagt:

Wenn die andere Seite der Single aufgelegt wird (also der Greifarm von der anderen Richtung aus auflegt), macht der Tonarm Platz und alles läuft reibungslos.
Es kann eigentlich nur an der "Feineinstellung" des Tonarms für diese (in meinem Bild abgebildete) Richtung liegen.
Komisch ist dann allerdings auch, dass das kleine Bauteil (Bild 2, Nr. 3) die Platte einklemmt, was bei der anderen Seite der Single ebenfalls nicht passiert!

Gibt es für diese beiden Probleme irgendwelche Lösungsvorschläge?

DANKE! smiling smiley
Re: Wurlitzer Baltic II
13.05.13 15:27
Die Vorgeschichte der Box bzw. des Fehlers wäre interessant...

Hat mal jemand das Getriebe zerlegt und danach "irgendwie" wieder zusammengebaut, also die Timingmarks nicht beachtet?


Der normale Vorgang ist - wie Swen schon beschrieben hat - wie folgt:

1.) Der Greifarm greift die Platte im Plattenkorb und holt sie senkrecht heraus
2.) Ist der obere Drehpunkt erreicht, dreht sich der Greifarm in Abhängigkeit des A-Seiten Magnetes rechts oder links herum, bis er die Platte waagerecht hält
3.) Der Tonarm schwenkt zur Seite, die Platte wird mittig auf dem Plattenteller abgelegt
4.) Das Getriebe zieht über den Zughebel die gesamte Plattentellermechanik nach links, wodurch die Platte aus der rechten Führungsrolle befreit wird. Gleichzeitig öffnet dadurch die linke Klammer, und die Platte ist frei
5.) Der Tonarm schwenkt ein, setzt sich ab, und die Platte wird abgespielt.


Frage:
Wenn eine A-Seite angewählt wird - dreht der Greifarm in der oberen Position sofort in die richtige Richtung, oder macht er zunächst einen Schlenker in die verkehrte, bevor er dann etwas später wieder "umschwenkt"???

Wenn ja, ist irgendwas am Kegelrad-Getriebe unten am Greifarm verstellt.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Baltic II
14.05.13 06:36
Die Vorgeschichte der Box / des Fehlers kenne ich leider nicht.

@ Kai: das heißt also, dass es an der "Feineinstellung" der Plattentellermechanik UND des Tonarms liegen muss.
Gibt es da Stellschrauben o.ä.?
Wie kann es dann sein, dass beim Auflegen der anderen Seite die gesamte Mechanik ordnungsgemäß funktioniert?!

Um deine Frage beantworten zu können, muss ich den Vorgang prüfen. Leider komme ich erst heute in einer Woche dazu... sad smiley
Ich werde es aber natürlich überprüfen. smiling smiley

Danke!

Julian
Re: Wurlitzer Baltic II
14.05.13 08:53
Hallo Julian

Ich habe leider zur Zeit keine Wurlitzer - Box zur Hand und kann daher nicht nachsehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Klemmhebel durch das Einschwenken des Plattentellers geöffnet und zwar durch den Metallstift, der darauf befestigt ist. Wenn sich nun der Greiferarm auf den Tonarm legt, kann er die normale Auflage nicht erreichen. Dadurch steht aber auch der Metallstift auf dem Klemmhebel höher und es könnte sein, daß er dadurch nicht betätigt wird (Betätigungshebel geht unter dem Stift durch).

Ich denke, der Fehler wird nur dadurch verursacht, daß der Tonarm nicht weit genug vom Plattenteller weggeschwenkt wird. Ich vermute, daß die Mechanik, die den Tonarm schwenken soll, verharzt ist. Ähnliches hatte ich schon öfters, Meistens genügt es, etwas Ballistol darauf zu sprühen und einige Male zu betätigen. Vielleicht kann einer der D. Wurlitzer - Spezialisten mehr darüber sagen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Baltic II
14.05.13 11:50
Dass der Zughebel in dieser Position den Achsstift nicht mitnimmt, sondern darunter durchläuft, können wir wohl als bestätigt ansehen.

Das Foto lässt aber auch den Schluss zu, dass der Greifarm theoretisch in BEIDEN Richtungen auf den Tonarm aufsetzen müsste. Angeblich tut er das aber nur bei Anwahl einer A-Seite...
Das lässt zwei Möglichkeiten offen:

1.) Der Tonarm ist dermassen "auf Kante" eingestellt, dass der Greifarm bei B-Seiten quasi mikrometerpräzise am Tonarm vorbeischrammt oder

2.) Der Tonarm schwenkt zwar korrekt aus, ist aufgrund eines Getriebeproblems aber bereits wieder auf dem Rückweg, noch bevor die Platte auf dem Plattenteller liegt. Und das nur bei A-Seiten...??

Im erstgenannten Fall braucht nur der Tonarm nachjustiert werden (oder, wie Charly bereits vorgeschlagen hat, erst mal die Leichtgängigkeit der Tonarmmechanik prüfen). Ansonsten das Getriebe auf korrektes Timing checken (notfalls das Servicemanual bemühen).

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in