Preis für eine Bergmann Symphonie 80 M

geschrieben von - posted by martinorth 
Preis für eine Bergmann Symphonie 80 M
10.05.13 22:51
Hallo,

wieviele Euro muss man denn so im durchschnitt für eine optisch gute, komplette, allerdings nicht spielbereite Bergmann Symphonie 80 M hinlegen? Die Befragung von Google und eine historische Preisrecherche bei eBay konnten mir da leider nicht weiterhelfen. Die Bergamann Boxen scheinen irgendwie nicht so begehrt zu sein.

Gruß

Martin
Re: Preis für eine Bergmann Symphonie 80 M
11.05.13 06:51
Hallo!

ca 500-1000.- ist aber alles relativ....

mfg. andreas
Re: Preis für eine Bergmann Symphonie 80 M
11.05.13 07:17
Hallo Martin

Ich beobachte und speichere schon seit einigen Jahren die Preise von ebay Auktionen von Jukeboxen.
Die M80 wird nicht so häufig angeboten.

Hier ein paar Ergebnisse für die Bergmann 80M

Bergmann Symphonie M 80, € 612,00 / 12.06.2011
Bergmann Symphonie M 80, € 630,50 / 20.03.2012
Bergmann Symphonie M 80, € 1.360,00 / 17.07.2012
Bergmann Symphonie M 80, € 312,00 / 28.10.2012 - zum Restaurieren


Die wurde zuletzt bei ebay verkauft:

Bergmann Symphonie M 80, € 930,00 / 14.04.2013

[www.ebay.de]


Da es für Jukeboxen nicht wirklich Richtpreise gibt, ist jeder Preis sehr individuell und hängt bei Auktionen hauptsächlich davon ab wie viele Interessenten einen Artikel gerade haben wollen. So kann es vorkommen, dass ein schlechterer Artikel manchmal wesentlich teurer verkauft wird, als ein qualitativ besserer. Bei ebay nützen keine 100 Beobachter etwas, wichtig ist, dass zumindest 2 Personen den Artikel unbedingt haben wollen. Das sieht man häufig an der Gebotsübersicht, wenn zwischen den 2 höchsten Geboten und dem dritten Gebot eine riesige Lücke ist.

Und dann muss man natürlich genau unterscheiden in welchen Zustand eine Box ist.
Ich habe auch schon Boxen über ebay gekauft, bin aber immer davon ausgegangen, dass die gekaufte Box nicht spielbereit ist, auch wenn der Verkäufer das behauptet.
Oft steht auch in der Beschreibung, dass es nur eine Kleinigkeit sein kann.
So wie diese Aussage bei der Bergmann M 80 (siehe Link):
>>Diese Box steht seit Jahrzehnten in einer Wohnung als Blickfang und war voll funktionsfähig, momentan spielt Sie nicht, es ist wahrscheinlich ein Kondensator zu erneuern oder ähnliches, und Sie läuft wieder.<<

Der Verkäufer hat keine Ahnung sonst würde er ein so billiges Bauteil wie den Kondensator tauschen und die Box als voll funktionstüchtig verkaufen, was vermutlich einen höheren Preis bringen würde.

Bei solchen Aussagen gehe ich immer davon aus, dass es sicher keine Kleinigkeit ist.
Für mich ist wichtig, dass die Box komplett und am besten unverbastelt ist. Überholt wird bei mir ohnehin jede Box. Da spielt es keine Rolle ob z.B. irgend etwas durch verharzte Schmiermittel fest ist oder nicht.

Außerhalb von ebay sind die Preise kaum erfassbar, meistens aber um einiges höher (Privatverkäufe, Kleinanzeigen.....)

Und eine Box von einem Händler der mindestens 1 Jahr Gewährleistung auf das Gerät geben muss (wird von manchen aber auch elegant umgangen!) kostet natürlich mehr als bei einem Kauf von einer Privatperson.

Gruß, Roland




Re: Preis für eine Bergmann Symphonie 80 M
12.05.13 23:45
Die Box steht in der Nähe von Münster und ist über ebay Kleinanzeigen zu finden. Einfach nach Jukebox suchen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in