NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite

geschrieben von - posted by Aldi72 
NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
02.05.13 11:38
Hallo, ich lese nun schon seit letzten Herbst interessiert im Forum mit, da ich dort meine erste Box (NSM Prestige E-160) angeschafft und wieder zum laufen gebracht habe - dank der tollen Beiträge hier im Forum. Da diese Boxen süchtig machen habe ich nun am Wochenende schon meine 4. Box nachhause geschafft. Hier stehe ich nun vor einem Problem dass ich hier im Forum noch nicht wirklich gefunden habe. Die Box ist eine NSM Consul E-120 (E-Technik) und sie funktioniert auf den A-Seiten einwandfrei nur auf den B-Seiten spielt sie nicht da beim Laufwagen der Tonabnehmer nicht nach rechts wandert. Ich habe die 3 Mikroschalter die ich am Laufwagen gefunden habe schon getauscht, der Fehler ist jedoch nach wie vor vorhanden. Wäre toll wenn von euch jemand einen Tipp hierzu hätte. Danke! Lg Gerald
Re: NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
02.05.13 12:39
Hallo,
bei den nicht E-Technik Boxen funktioniert die Umschaltung mechanisch, kann sein, daß es bei den E-Technik Boxen auch so geht. Auf der Rückseite des Laufwagens betätigt ein Nocken über eine Rolle den Umsteuerhebel der den Tonarm entsprechend der Seitenwahl bewegt. Diese Rolle gammelt gern fest und dann ist es mit der Umsteuerei erstmal aus. Man kann die Rolle mit spitzer Zange, viel Hin / Her Gedrehe und einem dünnen Öl (WD40) wieder zum Rollen bringen. Eventuell ist auch der Umsteuerhebel in seiner Lagerung fest, dann gilt die gleiche Prozedur. Etwas Geduld ist dabei angesagt.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
02.05.13 12:50
Hallo,
hier noch ein Bild der Umsteuerei aus der ET-Liste. Pos 7 und 10 sind gemeint, eventuell noch die Lagerstellen an Pos 12.
Gruß PitinWHV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.05.13 12:54.


NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
02.05.13 20:06
Hallo PitinWHV,

danke für deinen Tipp. Habe vorhin das Laufwerk auf die Leichtgängikeit der von dir vorgeschlagenen Teile überprüft und alles läßt sich ganz leicht bewegen.
Habe bei der Kontrolle des Laufwerkes auf der Platine einen defekten Scheibenkondensator (VR101) gefunden und diesen gegen einen anderen gebrauchten ersetzt - der Fehler ist jedoch nach wie vor. Der Tonarm lässt sich mit der Hand leicht hin- und her schieben. Wenn ich ihn nach rechts schiebe und dann bei einer Platte die Seite B wähle spielt er diese ohne Probleme - ich muss jedoch bei jedem Wechsel von A nach B bzw. umgekehrt den Tonarm einen kleinen Schubs geben. Vielleicht hätte ja noch wer einen Tipp für mich.

Danke euch schon im vorhinein für eure tolle Hilfestellung hier im Forum.

Lg Gerald
Re: NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
02.05.13 21:38
hallo wenn der Tonarm ganz leicht rüberrutscht würde ich mal prüfen ob die Mechanik, die den Tonarm von links nach rechts ( und umgekehrt) überhaupt noch komplett vorhanden ist.
Man hat seitens der NSM hier schon mit ein paar Kniffen gearbeitet. Die Umschaltung von A nach B und zurück erfolgt rein mechanisch!
Ohne das Handbuch kann man aber diesen Vorgang nur schlecht beschreiben. Der Hinweis auf die Mikroschalter ist hier eher irreführend, da diese (fast) nur für die Elektronik von Bedeutung sind.

Viel Erfolg
Kai
Re: NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
03.05.13 08:28
Hallo,
ist die Rolle Pos 7 wirklich frei beweglich, drehbar?
Ich habe hier gerade ein Laufwerk, nicht E-Technik, da sitzt die Rolle bombenfest, nicht mal mit einer Zange zu drehen.
Test geht wie folgt: Laufwerk ausbauen, Stellung der Rolle mit Filzstift markieren (Foto), Tonarmschlitten per Hand bewegen und dabei die Markierung der Rolle beobachten, wenn sich die Stellung der Markierung nicht ändert ist die Rolle fest.
Pos 16+17 an Pos 5 aushängen , Pos 6-8 von Pos 5 abbauen, reinigen, leicht ölen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Viel Erfolg, Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.05.13 08:31.


Gelöst Danke: NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
05.05.13 14:55
Hallo PitinWHV,

hab auf deinen Rat hin die Teile nochmals genau unter die Lupe genommen. Das Rad drehte sich leicht jedoch war Teil Nr. 11 auf der Achse komplett fest. Nachdem dies nun wieder locker drauf sitzt funktioniert nun auch wieder die Umschaltung. Herzlichen Dank für deinen Tipp. Lg Gerald
Re: NSM E-Technik - Laufwagen schaltet nicht um auf B Seite
06.05.13 15:14
Hallo,
gratuliere, es geht doch nichts über ein gepflegtes Erfolgserlebnis.
Viel Spaß weiterhin,
Gruß PitinWHV.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in