RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?

geschrieben von - posted by Rockola 
RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 07:50
guten Tag.,grüsse Euch...Frohe Feststage gehabt zu haben....
Ich meine, mal hier und bei ebay gelesen zu haben, das man Schallplatten zusammenkleben kann, damit man eine vernünftige A und B Seite hat. Wenn ja, womit? Sekundenkleber? Ist das gut?, belastet man damit nicht noch mehr den Greifer?
Ich, für mich habe eine andere Möglichkeit gefunden. Es gibt doch diese "Amiga-Quartett" Schallplatten aus der ehem. DDR. Dort wurden Schallplatten der Stars in Lizenz gepresst. Und das Beste (meiner Meinung nach) ist, das man 2 Hits auf jeder Seite hat. So hat der Greifarm auch was zu tun und spielt nicht nur immer die "A" Seite und eine verlängerte Laufzeit gibt es gratis dazu smiling smiley Diese Singles sind auch alle noch recht günstig zu haben
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 08:11

Moin.

Ich würde keine Platten zusammenkleben, schon gar nicht mit Sekundenkleber und noch weniger Platten mit Songs die ich mag.
Die Lösung Deines Problems ist die Anschaffung einer weiteren Box smiling smiley

Ich meine auch mal gehört zu haben, dass man zumindest bei Rock Ola einfach zwei platten in einen "Schacht" legen kann und der Greifer dann automatisch beide packt. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.


Gruß - Eric
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 09:36
Zusammenkleben würde ich die Platten nicht. Zum einen wird das zu dick, die Platten werden praktisch in den Korb gequetscht und zerkratzen. Zum anderen zerstörst du somit unweigerlich Sammlerstücke.
Flach aufeinanderkleben lassen sich Singles nicht da sie im Labelbereich etwas dicker sind.
Dazu müßte man sie auch noch abschleifen.
Wenn es um internationale Oldies geht sind die US-Nachpressungen, die es auch hier im Shop gibt, eine gute Wahl. Da sind oft 2 gute Titel auf einer Platte, du hast also praktisch 2 A-Seiten.
Beim Hersteller selbst gibt es noch deutlich mehr davon.
Wer keinen Wert auf Originalpressungen legt, ist damit gut bedient. Offenbar sind das viele, sonst gäbe es diese Auswahl nicht, zumal noch immer neue Platten dazukommen.
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 11:07
hi Marc..
oh , ok, Du sammelst also Originalpressungen, ich glaube ,auch ein kostspieliges aber schönes Hobby. Obwohl manchmal kann man auf Trödelmärkten wirklich auch mal Schnäppchen machen. Manche Händler wissen wohl nicht,was sie da verkaufen. So bin ich auch an Singles von Elvis, Frank Sinatra ,Bing Crosby etc gekommen, ansonsten lege ich da eher weniger Wert auf die Pressungen.
Es sind bestimmt viele, die damit gut bedient sind, da gebe ich Dir vollkommen recht. Ich zähle mich auch dazu.
Mich hat ja selbst gewundert das Lady Gaga (ich mag die zwar nicht,aber manche Lieder find ich sehr gut) ihre Hits auf Vinyl pressen lässt.Die ist wenigstens geschäftstüchtig. Oder selbst das neue James Bond Lied ist auf Vinyl zu haben. Die Platten sind flach wie Flundern und schwerer, aber der Greifer hat keine Probleme damit...
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 11:14
@ Eric..
lol, noch Eine? aber du könntest recht haben.nach der 453 , dem ehemaligen Schmutz,Dreck, und Brummfink 444 kommt bald eine dritte Box hinzu. Es wird eine 464. Na da bin ich ja mal gespannt in welchem Zustand ,die ankommt...Einerseits freue ich mich, andererseits gruselt es mich jetzt schon,was da kommt. Ich trau Aussagen von Händlern momentan überhaupt nicht mehr. Na vielleicht lehrt mich diesmal der Kauf eines Besseren.
ne ich würde es auch nicht machen, die Platten kleben. Aber manche werben ja damit,das es möglich ist, um die "Auslastung" zu erhöhen,selbst dieser Händler meiner 444 wirbt damit...
Chris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.04.13 11:17.
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 12:03
Wenn ich Orignalpressungen bekomme, nehme ich sie natürlich. Das heißt aber nicht, das die auch unbedingt in der Box landen. Die ist größtenteils mit Nachpressungen bestückt. Viele Titel habe ich als Nachpressung für die Box und als Original für's Regal und den Plattenspieler.

Das mit dem zusammenkleben kenne ich eigentlich nur von diesem einen Händler bei ebay. Machen würde ich es nicht.

Die aktuellen Titel auf Singles sind größtenteils aus Großbritannien, daher haben sie auch meistens ein kleines Mittelloch.
Das die flach sind ist kein Problem, sofern sie nicht auf Stapelwechslern gespielt werden.
Das Gewicht hat natürlich auch Vorteile. Die Platten verziehen weniger.

Leider gibt es kaum europäische oder speziell deutsche Nachpressungen. Lediglich in den Niederlanden existieren ein paar kleinere Labels die Titel in kleiner Stückzahl auf Vinyl nachpressen lassen. Abnehmer ist die dortige Piratenszene, die senden am liebsten von Vinyl.

Ich weiß auch nicht, wie groß das Interesse an solchen Nachpressungen wäre.

Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir einen Vinylrekorder zuzulegen, scheue bislang aber noch die Kosten.
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 13:39
Ich erinnere mich daran, daß bei eBay vor einigen Jahren eine Rock Ola Tempo angeboten wurde und in der Beschreibung erwähnt wurde, daß der Vater des Verkäufers immer zwei Platten zusammengeklebt hatte, um nur A-Seiten in der Box zu haben. Von einer solchen Vorgehensweise würde ich persönlich Abstand nehmen, abgesehen von der "Zerstörung" der originalen Platten bezweifel ich, daß das Ergebnis in allen Fällen ausreichend plan und gut abspielbar wird. Außerdem beobachte ich bei den meisten meiner Boxen (Rock Ola / Rowe AMI) bereits bei normalen Platten, daß diese oft leicht am Magazin streifen. Bei doppelter Dicke wäre dieser Effekt mit Sicherheit noch extremer.

Ich habe mittlerweile viele Nachpressungen aus den gängigen "Golden Oldies" oder "Oldies but Goldies" u.a. in den Jukeboxen laufen, entsprechend sind beide Titel in der Regel A-Seiten. Diese Scheiben sind in der Regel günstig zu bekommen. Im Laufe der Jahre sind auch einige 4-Track EPs dazugekommen, habe neulich z.B. für kleines Geld eine Eddie Cochran EP mit 4 Top-Titeln bekommen, die einzeln eine Stange Geld gekostet hätten. Daneben habe ich auch einige 33upm 7" Mini-LPs, bei denen man gleich 6 Titel auf einer Platte hat. Solche Platten habe ich mittlerweile von Johnny Cash, Everly Brothers, The Platters und sogar einen 6-Track Oldie Sampler, von dem es eine ganze Serie gegeben hat. Diese Platten sind natürlich nur eine Option, wenn man eine Box mit entsprechender Umschaltung besitzt bzw. überhaupt mehrere Titel auf einer Platte haben möchte. Wer dazu bereit ist für seine Wunschtitel auf Vinyl etwas mehr Geld auszugeben kann natürlich auch bei diversen Anbietern im Internet Songs seiner Wahl schneiden lassen. Über die Qualität und Abspielbarkeit solcher Platten liegen mir jedoch keine Erfahrungswerte vor. Habe mich damit noch nie befasst, da es mir (abgesehen von den Kosten) das Jagdfieber und die Freude am Plattenkaufen nehmen würde, wenn ich meine Box einfach komplett mit allen Songs bestücken könnte, die ich gerne hätte.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, daß ich auch bei alten Originalpressungen so manche B-Seite entdeckt habe, die absolut hörenswert ist und oft sogar besser gefällt als die eigentliche A-Seite. smiling smiley

Keep On Rockin'...
Roland
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 13:42
Hallo!
Ich habe Platten früher mit kleinen Stücken Doppelklebeband zusammengeklebt für meine
Wurlitzer 2000 und 2100. dann habe ich es ohne Klebung mit 2 Platten in einem Fach
probiert und das geht auch ohne Probleme dann habe ich die geklebten wieder ohne
Schaden auseinandergenommen und den Kleber mit Terpentin entfernt.
Bei Boxen mit Greiferarm ( Rock-Ola, Ami ) funktioniert das nicht, weil nicht alle Platten
ganz gleich groß sind dann wird beim Auflegen meistens eine verloren.
mfg Willi!
B&K
Re: RO: Schallplatten zusammenkleben?womit, ist das gut?
09.04.13 18:59

Moin,

einfach mal in der Bucht nach " Double Hit " suchen. Aus dieser Reihe gibt es superviele Singles,
alle mit "A" Seiten.
Ich habe etliche in einer der Boxen und sie klingen gut!

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in