Prestige E 120 ST - Spielt nur die erste Platte - ? Motorbremse defekt

geschrieben von - posted by olli m. 
Prestige E 120 ST - Spielt nur die erste Platte - ? Motorbremse defekt
31.03.13 15:01
Hallo liebe Jukebox Freunde,

Habe eine NSM Prestige E 120 ST mit folgendem Problem:

Einschalten und Titelauswahl ist alles kein Problem. Der Plattenwagen fährt los, schnappt sich die erste ausgewählte Platte und spielt diese ab. Am Ende des Titels legt er die Platte wieder ordnungsgemäß zurück und fährt weiter zur nächsten angewählten Platte. Diese nimmt er noch auf, die Nadel fährt zur Platte und legt die Platte nach ca 2 Sekunden wieder ins Fach zurück und fährt zur nächsten.
Es werden keine weitere Platten mehr abgespielt, sondern nur noch aufgenommen und wieder abgelegt. Erst nach abschalten, bissl warten und wieder einschalten der Box wird wieder eine Platte abgespielt. Aber halt nur wieder die erste......

Habe jetzt schon einen Anhaltspunkt für die Lösung des Problems gefunden, aber leider kenne ich mich mit solchen Geräten nicht aus und habe auch nichts im Forum gefunden.

Also, wenn man bei der Aufnahme der 2. Platte den Motor rechts an dem Plattenwagen mit dem Finger bis zum Stillstand abbremst (läuft nur noch im Leerlauf nach, wird also nicht mehr angesteuert) wird die Platte abgespielt. Kann aber leider nicht immer dran stehen bleibensmiling smiley ....
Schätze mal, dass irgendwas mit der Motorbremse nicht stimmt. Wer weiss Abhilfe?

Wer kann mir bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus...

Gruss
Olli
Re: Prestige E 120 ST - Spielt nur die erste Platte - ? Motorbremse defekt
31.03.13 18:55
Hallo Olli

Hast Du auch im Archiv nachgesehen, z. B. hier [www.jukebox-world.de] ?

Viele Grüße - charly49
Re: Prestige E 120 ST - Spielt nur die erste Platte - ? Motorbremse defekt
31.03.13 20:26
Hallo Charly,
Vielen Dank für die Hilfe. Diese Seite hatte ich noch nicht gefunden.
Werd die Punkte mal durchsehen. Den Wiederstand kann ich mir vorstellen welcher des is. Den Rest werd ich bestimmt rausfinden.
Bei weiteren Fragen oder Reparatur der Anlage werd ich mich bestimmt wieder melden.

Vielen Dank
Olli
Re: Prestige E 120 ST - Spielt nur die erste Platte - ? Motorbremse defekt
10.04.13 21:30
Hallo,

Hab jetzt alle punkte abgearbeitet und es funktioniert immer noch nichtsad smiley

1. Der Betriebsartenschalter schaltet

2. Kupplung funktioniert

3. Kupplungsmagnet funktioniert

4. Löschknopf ist nicht aktiv

5. Den Bremswiederstand hab ich ausgewechselt gegen in Reihe geschaltete 10 und 15 ohm Wiederstände, da der eingebaute 25 ohm hatte....

Wenn ich den unteren Motor mit der Hand abbremse funktioniert alles wunderbar!

Wer kann mir jetzt noch weiterhelfen?


Mfg Olli
Re: Prestige E 120 ST - Spielt nur die erste Platte - ? Motorbremse defekt
11.04.13 08:24
Hallo Olli,

dann ist wohl die Einstellung des Microschalters unten rechts im Laufwerkswagen.
Dieser hat eine kleine Kreuzschlitzschraube, mit der er justiert wird.

Grüße
Norbert
Re: Prestige E 120 ST - Spielt nur die erste Platte - ? Motorbremse defekt
11.04.13 08:56
Hallo Olli

Du hast ein Laufwerk mit E-Technik, das heißt, Du hast zwei Motoren auf dem Laufwerk und dafür keinen Kupplungsmagnet. Die Beschreibung im Archiv (mit den 5 Punkten) gilt für das ältere Laufwerk mit 1 Motor. Die richtige Beschreibung findest Du im nächsten Absatz.

Der Motor läuft, so lange das Motorrelais (MO) in der Steuerzentrale angezogen ist. Das Relais wird durch drei parallel geschaltete Schalter kontrolliert, nämlich durch den Betriebsartenschalter, den Tonarm - Endschalter und den Cancel - Taster. Tonarm - Ednschalter und Cancel - Taster sind normalerweise offen, außer wenn die Platte zu Ende gespielt hat bzw. wenn die Platte manuell unterbrochen werden soll. Der Betriebsartenschalter ist normalerweise geschlossen. Er öffnet, wenn die Platte aufgelegt ist und zu spielen beginnen soll.

WEnn die Platte aufgelegt ist, sollte also das Motorrelais abfallen und den Motor ausschalten. Das könntest Du beobachten. Vermutlich wird es so weit funktionieren. WEnn der Motor läuft und einfach die Spannung ausgeschaltet wird, läuft er noch durch den Schwung nach. Dabei kann er so weit nachlaufen, bis der Betriebsartenschalter wieder geschlossen wird und die Platte wird wieder weggelegt. Aus diesem Grund gibt es die sogenannte dynamische Bremse. Es wird an den Wechselstromm - Motor für einige Sekunden eine Gleichspannung angelegt, die den Motor sofort zum Stillstand bringt Vermutlich funktioniert diese Einrichtung bei Dir nicht.

Der Vorgang ist im Servicemanual genau beschrieben. Falls Du noch keines hast, solltest Du eines erwerben (gibt es hier im Shop). Allerdings brauchst Du einige Elektronikkentnisse und ein Multimeter, um den Fehler lokalisieren zu können.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in