Nova Lautstärkeregler

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Nova Lautstärkeregler
14.03.13 18:18
Hallo zusammen,

da ich an der Jukebox eines Freundes im Moment nicht weitermachen kann, wollte ich heute mal wieder was für meine eigene Box erledigen.

Ich habe mittlerweile verschiedene Lautstärkeregler für meine Boxen erstanden: Unter anderem den Nova-Duo-Mono Regler mit den zwei verschiebbaren Potis, einen Rock-Ola 1950ST, einen Rock-Ola 2122 und jetzt auch noch einen Nova-Stereo-Regler, wie man ihn hier: [www.jukebox-world.de] ganz unten, zweiter von links, sehen kann.

An den anderen Reglern war das anbringen eines Kabels dank der Forenhilfe und der Archivbeiträge kein Problem, am Rock-Ola 2122 sind die Zahlen des Steckers ja bereits notiert.

Als ich den neuen Nova-Stereo-Regler aufgeschraubt habe, wusste ich allerdings nicht weiter.
Ursprünglich war hier mal ein Flachbandkabel montiert mit deutlich mehr Adern als der Stecker hat und nun weis ich leider nicht welches Kabel dem jeweiligen Pin im Stecker entspricht.

Das Flachbandkabel hat die folgenden Farben:
Blau
Gelb
Braun
Schwarz
Weiss
Grün
Rot
und die Abschirmung

Angeschlossen ist das Fragment des Kabels wie folgt:

Braun : Cancel Taster
Rot, Grün + Abschirmung : Canceltaster + Potikontakt unten rechts
Blau : Potikontakt links oben
Gelb : Potikontakt mitte oben
Schwarz : Potikontakt links unten
Weiss : Potikontakt mitte unten

Kann mir jemand von Euch die korrekten Pins dazu schreiben? Ich freue mich auch über Erklärungen ob man messen kann, was wohin kommt.

Ich hänge noch ein Foto vom Regler an, aufgrund von Kabelverlängerungen zum Cancelschalter und der Enge, sind die Wege und Farben jedoch nicht sehr gut zu erkennen.

Beste Grüße
Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 18:46.


Re: Nova Lautstärkeregler
15.03.13 07:44


Hallo Kai,

guck mal ob Du mit diesem Schaltplan weiterkommst. Ist zwar ein anderer Regler aber die Anschlüsse dürften gleich sein.


Gruß - Eric



Re: Nova Lautstärkeregler
15.03.13 08:07
Hallo Eric,

danke für den Anhang!
Das Bild hatte ich sogar beim Suchen schon gefunden, hatte mir nur zuviel Sorgen gemacht, ob jedes Poti die Anschlüsse immer an der gleichen Stelle hat. Ich werde das morgen mal ausprobieren, ob es klappt.

Gruss Kai
Re: Nova Lautstärkeregler
16.03.13 14:56
Hallo Eric,

der Anhang hat mir gut weitergeholfen, das anlöten hat auch gut geklappt, allerdings hat wohl das Poti einen Defekt, man kann nicht sauber regeln. Ich werde bei Zeiten ein neues Poti hineinsetzen..

Trotzdem nochmals Danke. Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in