Rock-Ola Verstärker 42845-A Klangproblem

geschrieben von - posted by al5040 
Rock-Ola Verstärker 42845-A Klangproblem
13.03.13 21:23
Hallo miteinander,

bevor ich meine Frage los werde, möchte ich mich noch kurz vorstellen. Mein Name ist André, ich bin 42 Jahre alt und wohne in der Nähe von Dresden. Schon seit frühester Jugend beschäftige ich mich mit der Elektronik und elektronischen Spielereien. Hatte mein Hobby sogar zum Beruf gemacht, konnte aber nicht sehr lange in dem Beruf arbeiten. Das ist aber eine andere Geschichte.

Natürlich lässt mich mein Hobby trotzdem nicht los und seit einiger Zeit habe ich die Jukeboxen entdeckt, bei denen mich vor allem das Zusammenspiel aus Elektrik und Mechanik fasziniert.

Ich habe deshalb eine 429er Rock-Ola Starlet ersteigert, die ziemlich runtergekommen war. Die Mechanik und die Motoren usw. habe ich auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Das funktioniert alles wieder tadellos.

Nur mit dem Ton bin ich noch nicht ganz zufrieden. In der Box ist ein Verstärker 42845-A eingebaut, was ein bisschen ungewöhnlich ist, weil die Starlet eigentlich mit einem 41056-A Verstärker gebaut wurde. Den Verstärker hatte ich schon zur Überholung und es wurden so wie ich das sehe, auch einige Kondensatoren ausgetauscht. Trotzdem gefällt mir der Klang nicht richtig. Obwohl der Bass-Regler voll aufgedreht ist, kommen da nicht viele Bässe aus den Lautsprechern. Das Eigenartigste ist, dass wenn ich beim Abspielen einer Platte den Lautstärke-Regler ganz zudrehe, immer noch relativ laute und vor allem hohe Töne der Musik aus den Lautsprechern kommen. Drehe ich den Regler dann auf, wird es logischerweise lauter und der Klang wird voller, aber der Verstärker hat zu tun, die hohen Töne zu übertönen. Das klingt halt alles immer noch ziemlich blechern.

Kann es sein, dass da etwas nicht richtig angeschlossen ist? Warum ist immer noch was zu hören, auch wenn der Lautstärke-Regler ganz zugedreht ist? Wenn ich den Stecker des Lautstärkereglers abziehe, führt das übrigens zu dem gleichen Ergebnis, wie wenn der Lautstärke-Regler zugedreht ist.

Ich habe schon einen anderen Original-Lautstärke-Regler ausprobiert, das ändert aber nichts. Das Tonsystem ist übrigens auch neu. Ich habe ein Pfanstiehl P132 eingebaut.

Viele Grüße
André
Re: Rock-Ola Verstärker 42845-A Klangproblem
14.03.13 01:00
Hallo André

Tja, die Frage ist halt was man an Klang überhaupt erwarten kann? Welcher "Fachmann" hat denn diesen Verstärker überholt? wurde er Dir in diesem Zustand zurückgegeben? Wie hat er vorher funktioniert?
Was Du beschreibst ist sehr eigenartig. Aus der Ferne ist eine Prognose schwierig. Dass da irgendetwas nicht richtig angeschlossen oder verdrahtet wurde ist ziemlich wahrscheinlich.
Kannst Du einmal irgendwo Bilder hochladen wie das Ganze aussieht?

Gruss Bruno
Re: Rock-Ola Verstärker 42845-A Klangproblem
14.03.13 09:09
Hallo André

Für die fehlenden Bässe könnte ein Phasenfehler verantwortlich sein. Wenn bei einem der Basslautsprecher die Anschlußdrähte vertauscht sind, schwingen die Membranen in die entgegengesetzte Richtung. Dadurch wird die Luft nur zwischen den beiden Lautsprechern hin- und hergeschoben, es entsteht ein akustischer Kurzschluß. Das gleiche passiert auch, wenn der Tonabnehmer nicht richtig angeschlossen ist. Ob es so ist, kannst Du leicht überprüfen, indem Du an einem Basslautsprecher einen Anschluß abziehst. Wenn dadurch der Bass wesentlich kräftiger wird, liegt ein Phasenfehler vor.

Für das Phänomen, daß die Lautstärke sich nicht bis auf Null verringern läßt, habe ich momentan keine Erklärung. Wenn ich mich richtig erinnere, waren einige Verstärker aus dieser Zeit umschaltbar auf Magnet- oder Keramiksystem oder es gab nachrüstbare Vorverstärker für Magnetsysteme. WEnn der verstärker für Magnetsysteme ausgerüstet ist und Du verwendest ein Pfanstiehl Kermaiksystem, könnte es auf Grund der wesentlich höheren Tonspannungen zu einem Übersprechen von der Vorstufe (Eingang des Postentiometers) zur Klangregelstufe (Ausgang des Potentiometers) kommen. Allerdings müßte es auch zu Verzerrungen kommen, weil die Verstärkerstufen übersteuert wären. Welcher Tonabnehmer war eingebaut, bevor Du das Pfanstiehl eingebaut hast?

Im Übrigen würde ich einmal den Techniker kontaktieren, der den Verstärker überholt hat. Dieser sollte den Verstärker kennen und hat vielleicht noch die eine oder andere Idee.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Verstärker 42845-A Klangproblem
14.03.13 20:22
Hallo Bruno und Charly,

vielen Dank für Eure Antworten. In der Box war vorher ein Astatic Model 15 verbaut. Damit habe ich es aber nicht probiert, sondern gleich das andere System eingebaut. Bevor ich den Verstärker weg geschickt hatte, war der Klang auch nicht berauschend. Ich bin da aber nicht weiter auf Ursachenforschung gegangen. Deshalb weiß ich nicht, ob sich der Verstärker da schon nicht hat völlig herunter regeln lassen.

Den Verstärker hatte ich bei Herrn Ulbricht in Hechingen-Boll. Ihn hatte ich schon noch einmal kontaktiert, weil ich wissen wollte, ob er den Testlauf mit meinen mitgeschickten Röhren macht und ob es sich lohnt, die Röhren zu erneuern. Darauf hat er mir aber nicht geantwortet. Vielleicht ist er im Urlaub, aber ich werde ihn noch einmal wegen des Lautstärkereglers befragen.

Ich habe mich jetzt auch mal etwas tiefer in den Schaltplan des Verstärkers vertieft. Der Lautstärkeregler sitzt ja wirklich in der Mitte des Verstärkers, nach der Vorstufe. So wie ich das lese, sollte die Klangregelstufe und der Rest des Verstärkers gar kein Signal mehr bekommen, wenn der Lautstärkeregler abgezogen ist. Deshalb verstehe ich nicht, warum immer noch Musik aus den Lautsprechern kommt.

Vielleicht ist der Verstärker ja auch nicht mehr original und vorher hat schon jemand dran rum gebastelt.

Fotos konnte ich heute nicht machen, hatte wenig Zeit.

Viele Grüße
André

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in