Harting M140

geschrieben von - posted by pitinwhv 
Harting M140
03.03.13 08:27
Hallo,
vor gaaaaanz langer Zeit habe ich das bis auf den Verstärker komplette Innenleben einer Harting M140 erworben.
Seitdem hängt das Ding in meinem Gruselkeller an der Wand (Bild 1).
Wie man sehen kann fehlen einige Plattenhalter, abgebrochen, trotzdem funktioniert das Ganze fehlerlos.
Eines ist mir aber nicht klar, wie funktioniert der sogenannte "Intermix" (Bild 2), das ist ein 4er Tastensatz unterhalb der Tastatur?
Wenn ich z.B .Taste A setze wird die Platte B7 gewählt und die normalen Tasten A-D sind wirkungslos.
Noch eine Frage, kann die "Box" auch 33UpM Singles (kleines Mittelloch) abspielen?
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.13 08:33.


Re: Harting M140
04.03.13 16:00
Hallo PitinWHV

ja, die M140 ist für's sog. Album-Play ausgelegt. Und dafür sind auch die Tasten A - D zuständig.
Ich hänge einen kurzen Auszug aus dem Manual an.


Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Harting M140
04.03.13 16:16
Findet man diese Album Platten eigentlich irgendwo im deutschsprachigen Raum ohne ewig danach zu suchen?
Re: Harting M140
05.03.13 08:52
Hildegard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PitinWHV
>
> ja, die M140 ist für's sog. Album-Play ausgelegt.
> Und dafür sind auch die Tasten A - D zuständig.
> Ich hänge einen kurzen Auszug aus dem Manual an.
>
>
> Viele Grüße - Hildegard Stamann


Hallo HS,
ich bedanke mich aufs Schärfste für die Info, allerdings verstehe ich das Ganze trotzdem nicht.
Heißt das ich kann die Plattenfächer A-D jeweils mit fünf 33UpM LPs bestücken oder auch gemischt LPs und Singles?
Aber wenn ja, wie kann ich dann die Singles anwählen, beim Setzen einer Intermix Taste sind die normalen A-D Wahltasten doch funktionslos, und wie schon geschrieben beim Setzen einer beliebigen Intermix Taste wird immer sofort nur eine Platte gewählt. Kann natürlich auch sein, daß meine "Restbox" nicht mehr 100% funktioniert.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
05.03.13 08:58
largo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Findet man diese Album Platten eigentlich irgendwo
> im deutschsprachigen Raum ohne ewig danach zu
> suchen?


Hallo,
eigentlich nur hin und wieder mal bei Ebay oder per Zufall im Trödelladen.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
06.03.13 19:35
Hallo PitinWHV,

so genau weiß ich das auch nicht. Vielleicht findet sich hier ja noch jemand mit einer funktionierenden M140.

Ich verstehe es so, daß man nur 33-1/3 oder 45 U/Min. Singles in eine Gruppe einsportieren sollte. Hat man nur 5 LPs, nimmt man z.B. die Gruppe A, setzt die Intermix-Taste A und programmiert die Kreditvorgabe entsprechend ein. Dann ist die Box so eingestellt, daß alle LPs der Gruppe A teurer sind. Die rote und blaue Kreditlampe reagieren dann entsprechend.

Sortiert man dagegen gar keine LPs ein, sollte keine Intremix-Taste gedrückt sein.

Ich vestehe es nicht so, daß die Wahltasten A - D funktionslos sind, wenn eine der Intermix-Tasten gedrückt ist.
Aber ggfs. liegt das Verhalten Ihrer M140 daran, wenn der Intermix aktiviert ist, aber nicht genügend Kredit vorhanden ist?
Dazu steht im Manual "... ohne ausreichenden Kredit ... bleiben die Tasten unten verriegelt. Umdrücken in der Reihenfolge Zahl – Buchstabe, weil bei umgekehrter Reihenfolge die Ziffer der vorher angewählten Album-Play-Platte kommen würde."

Ich hänge den Auszug an.

Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Harting M140
07.03.13 01:20
Hallo allerseits

Ich kenne diese Box nicht und kann daher nur Vermutungen (gestützt auf die Manual - Auszüge) anstellen.

Ich denke, die Umschaltung 33 <> 45 hat mit den Intermix - Tasten gar nichts zu tun. Diese Umschaltung müßte die Mechanik automatisch (unabhängig vom eingestellten Spielpreis) ausführen, wenn eine Platte mit kleinem Mittelloch aufgelegt wird. Das funktioniert auch bei allen anderen Marken so. Etwas verwirrend ist die Beschreibung, weil davon ausgegangen wird, daß alle Platten mit 2 - 3 Musikstücken pro Seite auch mit 33UPM laufen und ein höherer Spielpreis dafür verlangt werden soll. Daher wurde die Geschwindigkeitsumstellung und die Spielpreisumstellung verknüpft, obwohl sie eigentlich nichts miteinander zu tun haben. Es ist auch gut so, denn es gibt auch 45er Platten mit zwei Titeln pro Seite.

Die Intermix - Tasten dürften also nur für die Preiseinstellung zuständig sein. In der Beschreibung steht dazu: "... Die hierzu erforderliche Umstellung der Kreditkombinationen wird an den rechts unter der Drucktastenbank befindlichen Intermix - Umschaltern vorgenommen." und weiter: "Hierzu kann die Drucktastenplatte nach oben herausgeklappt werden.". Ich denke, das bedeutet, daß die Intermix - Tasten nur zum Zweck der Preisumstellung herausgeklappt werden, im Normalbetrieb aber unsichtbar und unerreichbar für den Kunden unter der Tastatur versteckt sind.

An der Crediteinheit kann für LPs ein zweiter Level eingestellt werden. mit den Intermix - Tasten wird dieser zweite Level 1 - 4 Buchstabengruppen (entsprechend der Tabelle in der Beschreibung) zugeordnet. Es wäre sicher einfacher gewesen, für jede Buchstabengruppe eine eigene Umschaltmöglichkeit (Schalter, Steckerfeld oder Lötfahnen) vorzusehen, wie auch bei allen anderen Marken. Es ist nicht ganz klar, warum diese relativ komplizierte Umschaltung gemacht wurde. Vermutlich wollte man erreichen, daß alle LPs mit höherem Spielpreis in einem Block am Anfang zusammen sind und nicht verteilt am ganzen Titelhalter. Es ist z. B. nicht möglich nur die Gruppe B auf den höheren Spielpreis einzustellen, während Gruppe A auf den niedrigeren Spielpreis eingestellt ist.

Abgesehen von der relativ komplizierten Umschalter - Lösung entspricht die Funktion den meisten anderen Boxen aus dieser Zeit.

Viele Grüße - charly49
Re: Harting M140
07.03.13 09:20
Hallo,
ok., Dank an alle. Ich werde es am Wochenende mal am "lebenden Objekt" ausprobieren.
Gruß PitinWHV.
Re: Harting M140
12.03.13 20:40
Hallo,
übers Wochenende habe ich also mal an der M140 rumgespielt, die Umschaltung auf 33UpM funktioniert bei entsprechender Platte automatisch, so weit so gut.
Die Intermix Geschichte funktioniert nicht, entweder ist irgendwas defekt oder ich bin einfach nur zu dusselig das Ganze zu verstehen, macht aber nichts.
Bei der Gelegenheit habe ich die M140 Reste in Analogie zu einem "Naked Bike" zu einer "Naked Juke" zusammengebaut.
Gruß PitinWHV.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in