NSM Festival 130D Neuling

geschrieben von - posted by Foster 
NSM Festival 130D Neuling
18.02.13 02:31
Liebe Jukeboxfreunde,
seit ein paar Wochen bin ich nun glücklicher Besitzer o.g. Maschine. Damit hab ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt!
Ja, und sie sieht nicht nur (wie ich finde) hübsch aus, sie funktioniert auch. Oder sagen wir mal so: Sie funktioniert, wie man es von einem fast 45 Jahren alten Elekro-mechanischem Gerät erwarten kann.

Nun habe ich mal dieses Forum durchstöbert und festgestellt, es gibt zu dieser Box nur ein einiges Thema.
Als Optimist bewerte ich das mal positiv: diese Box macht keine Probleme...

Dennoch haben sich einige Problemchen/Fragen aufgetan, bei denen ich hoffe, hier Hilfe oder Anregungen zu bekommen.

1. Auf der Programmtafelscheibe steht (unter den Titelschildchen) links "Hit-Parade 45UPM" und rechts "Discoteque 33UPM"
Ich habe zwar schon festgestellt, das beide Geschwindigkeiten funktionieren, nämlich wenn man eine Single mit kleinem
Loch einlegt, wird sie mit 33upm abgespielt, aber wie man eine LP in das Plattenmagazin bekommen soll ist mir nicht klar.
Dazu ist wohl ein Umbau erforderlich???

2. Was muss man tun, damit Singles mit kleinem Loch auch mit 45upm abgespielt werden?
Einen Umbau auf LP Verwendung schliesse ich für mich aus.

3. Das grösste Rätsel aber gibt mir das Speicherwerk auf. Ich bekomme es beim besten Willen nicht hin, das nach
Einwurf von 1,-DM mahr als 2 Titelwahlen möglich sind. Anhand der mitgelieferten Beschreibung habe ich inzwischen
ALLE möglichen Kombinatinen der Zahnradpositionierung in Kombination mit der Einstellung des kleinen Kontaktblechs
(II III oder IV) ausprobiert. An der Anzahl der auswählbaren Spiele ändert sich NICHTS!: 1,- DM = 2 Spiele/0,30DM = 1 Spiel
Mit dem Additionsknopf kann ich nach 5x drücken und immerhin 3 Spiele auswählen, aber eben nicht 5
Lediglich einen "Dauerbetrieb" ohne Geldeinwurf habe ich mal hinbekommen, aber das will ich irgendwie nicht...

Vielleicht kann mir jemand bei der Beantwortung der einen oder anderen Frage behilflich sein.

Ich verbleibe erstmal mit freundlichen Grüssen
Foster
Re: NSM Festival 130D Neuling
18.02.13 05:35
Hallo Foster!

Ich bin zwar bei Leibe kein Experte sondern auch blutiger Anfänger, aber deine erste Frage kann ich dir beantworten, da meine Rock Ola 424 diese Funktion auch hat.

Bei diesen Platten handelt es sich um spezielle Album Platten für Jukeboxes,auf diesen sind zwei? Lieder oben und dafür musste man dann halt mehrere Kredite haben.

Ein Abspielen von Singles mit kleinem Mittelloch ist also bei diesen Boxen nicht vorgesehen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. =)

Beste Grüße

Jürgen

Re: NSM Festival 130D Neuling
20.02.13 00:06
...oh wie peinlich!
Da bin ich seit viiiiielen Jahren Vinylsammler und aktiver DJ und kenne diese Dinger nicht! naja...

Vielen Dank aber für den Tip.
Übrigens: Ich habe diverse Singles mit 2x2 Titeln und 45upm, aus der AMIGA "Quartett" Reihe. Die wurden bestimmt nicht
für Musikboxen gemacht, laufen aber prima in der Box

Trotzdem bleibt die Frage:
Kann man die Geschwindigkeitsumschaltung manipulieren, sodass auch die Singles mit kleinem Loch richtig spielen?
Und wenn JA, WIE???

viele Grüsse
Foster
Re: NSM Festival 130D Neuling
20.02.13 17:01
Hallo,
bei Singles mit kleinem Loch wird vom Plattenspannhebel ein Stift betätigt, der die Geschwindigkeit (kleine Laufrolle) umschaltet. Wenn man diesen Stift blockiert bleibt es bei 45Upm.
Gruß P.
Re: NSM Festival 130D Neuling
22.02.13 01:21
@ pitinwhv

Vielen Dank für den Tip! "A1 On The Jukebox" ist nun kein langsamer Walzer mehr.

Obwohl, alleine mit blockieren des Stifts war es nicht getan, Was blockiert werden muss (und zwar in genau justierter Position, ist der Steuerhebel (48). Ist er nicht genau "eingestellt", leiert die Platte oder die Laufrolle wird so fest angedrückt, das sie stehen bleibt.
Das war jedenfalls das, was ich festgestellt habe.
Auf jeden Fall hat mich Dein Tip auf die Spur gebracht...

Gruss
Foster
Re: NSM Festival 130D Neuling
22.02.13 13:39
Hallo F,
danke für die Rückmeldung, war mir ein Vergnügen.
Gruß P.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in