Probleme mit einer Seeburg AY 160

geschrieben von - posted by Gre 
Gre
Probleme mit einer Seeburg AY 160
05.10.07 19:25
Ich besitze eine AY 160 von Seeburg seit einiger Zeit nimmt sie keinen Titel mehr an. Das heißt man kann die Tasten Drücken und der Schlitten fährt los. Nimmt aber keinen Titel. Und die Röhre 5U4GB hat keine Heizpannung mehr. ich denke das das damit zu tun haben kann. Kann mir jemand evt einen Tip geben?
MfG
Gre
B&K
Re: Probleme mit einer Seeburg AY 160
05.10.07 20:40
Hallo Gre !

Habe zwar wenig Ahnung von Seeburg , aber an der Gleichrichterröhre liegt das sicher nicht !
Falls die Seeburg so wie eine Rock-Ola arbeitet , wird sie Heizung erst "eingeschaltet" , wenn eine Plattenwahl erfolgt ist ! Es gibt hier diverse Beiträge , die genau dein Problem beschreiben !
Einfach danach suchen !

Gruß Klaus
Re: Probleme mit einer Seeburg AY 160
05.10.07 22:42
Hallo Gre

der Fehler kann verschiedene Ursachen haben. Da alle Seeburgs dieser Zeit mit einem Magnetkernspeicher (TORMAT genannt) für die Wahlspeicherung arbeiten, ist die Fehlersuche nicht ganz einfach. Man kann nämlich nicht sehen, ob eine Wahl gespeichert wurde.

Es gibt einige Standardfehler, die mit einer einfachen Sichtprüfung zu überprüfen sind.

Als erstes ist zu prüfen, ob das Laufwerk mechanisch funktioniert. Zu diesem Zweck gibt es rechts neben dem Tonarm und hinter dem großen Kontaktsatz einen Metallhebel. Wenn man diesen bei laufendem Laufwerk hochdrückt, muß das Laufwerk anhalten und eine Platte spielen. Wenn das funktioniert, ist das Laufwerk mechanisch in Ordnung, der Fehler liegt dann an der TORMAT - Steuerung. Die TORMAT - Einheit selbst wird glücklicherweise fast nie kaputt. Die TORMAT - Steuerung besteht aus drei Teilen. Ich werde versuchen, die häufigsten Fehler zu beschreiben.

Für das Einschreiben sind die WRITE IN - Kontakte in der Crediteinheit verantwortlich. Das sind fingerförmige Doppelkontakte, der auf einem Hebel mit einem Isolierteil und einem Metallteil liegt. Dieser Hebel wird durch eine Spule (Subtract Coil) verschoben wird, sodaß der Metallteil unter die Kontakte geschoben wird und diese verbindet. Wahrscheinlich sind zwei von diesen Kontaktsätzen (für Standardwahl und für EP-Wahl) in Deiner Box vorhanden. Diese Kontakte und die Metallplatten sind zu reinigen und die Kontakte müssen leicht gegen den Hebel drücken.

Das Auslesen (READ OUT) erfolgt über die Kontakte auf der Unterseite der TORMAT - Einheit. Der Kontaktblock, der mit dem Laufwerk bewegt wird, hat 4 gefederte Kontaktstifte, die mit dünnen Drähten angeschlossen sind. Diese Drähte können abgerissen sein. Der Kontaktblock könnte sich gelockert haben, sodaß die Kontaktstifte die Kontakte auf der TORMAT - Einheit nicht mehr berühren können. Der Strom zu diesen Kontakten kommt aus dem Laufwerk und zwar über den links / rechts - Umschalter (REVERSING SWITCH) ganz vorne und über den DETENT SWITCH hinter dem Motor. Besonders dieser hat gerne Kontaktprobleme. Die seitliche Einstellung der Tormat - Einheit ist ebenfalls sehr wichtig für die Funktion. Wenn der DETENT SWITCH (hinter dem Motor) geschlossen ist, muß der Kontaktstift genau mittig auf der entsprechenden Kontaktniete stehen. Die Spannung wird in der Steuerzentrale erzeugt (Gleichrichterröhre 6X4) und stabilisiert (2 Stabilisatorröhren OA2). Diese Stabilisatorröhren leuchten im Betrieb bläulich/violett. Wenn das Laufwerk läuft, müssen sie periodisch, im gleichen Takt wie das Geräusch, das vom Detent Switch erzeugt wird, flackern. Wenn sie das tun, dürfte der READ OUT - Kreis in Ordnung sein.

Die dritte Abteilung ist der Impulsteil (SENSE). Aus der TORMAT - Einheit kommt ein dünnes Kabel mit einem Cinch - Stecker, der am Impulsverstärker angesteckt ist. Der Impulsverstärker arbeitet mit einer 12AX7 - Röhre, die das Thyratron (2050) ansteuert. Wenn man die 12AX7 bei laufendem Laufwerk herauszieht, muß die 2050 aufleuchten, das Laufwerk muß anhalten und eine Platte spielen. Wenn das nicht passiert, ist vermutlich die 2050 defekt. Es könnte auch die 12AX7 defekt sein (nicht sehr wahrscheinlich).

Das sind in kurzen Worten die häufigsten Fehler. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße - charly49
Gre
Re: Probleme mit einer Seeburg AY 160
07.10.07 08:55
Hallo charly49,

Das Laufwerk läuft mechanisch gut. Das Auslesen (READ OUT) funktioniert auch, die 4 gefederten Kontaktstifte habe ich schon als ich die Box bekommen habe reinigen müssen,da sie sehr schwer gängig waren. Die Drähte habe ich kontrolliert.Den Detent switch habe ich erst suchen müssen ich gehe davon aus das das der Schalter ist unterhalb von dem Kontaktblock mit den 4 Kontaktstiften. dre detent switch schaltet immer dann wenn der Wagen in seine Ausgangposition fährt. Dann flackern auch die Stabies(OA2).
Das Impulsteil Funktioniert nicht so wie Du es Beschrieben hast evt. liegt da der Fehler. Wenn ich bei laufendem Schlitten die 12AX7 ziehe dann nimmt er sich keine Scheibe. Ziehe ich die 2050 nimmt er sich eine. habe die 2050 getauscht und die 12AX7. Es ändert sich nicht. Sollten beide 2050 kaputt sein?
Dann noch eine Frage zum Write in Ich finde nicht die Fingerförmigen Doppelkontakte oder die Spule (Subtract Coil). Ich habe zur Hilfe den Teile Katalog kann mir jemand sagenwo ich diese Kontakte finde?

Danke für eure Hilfe

Gre
Re: Probleme mit einer Seeburg AY 160
07.10.07 11:25
Hallo Gre,

der Detent Switch ist auf dem Laufwerk, hinter dem Motor ganz unten. Er wird über einen Hebel von einem Sternrad betätigt. Dieser Hebel verursacht auch das rhytmische Klicken, wen das Laufweerk hin und herläuft. Der Kontakt erzeugt die Read Out - Impulse. Er muß jedesmal kurz einschalten, wenn der Kontaktblock auf einem Kontakt auf der Tormat - Einheit steht. Bei einem Hin- und Herlaufen wird der Kontakt also 200mal geschlossen. Nachdem die OA2 flackern, dürfte der Read Out - Kreis aber in Ordnung sein.

Die Write In - Kontakte sind in der Crediteinheit zu finden. Das ist der schmale Kasten, an den auch das Kabel zu den Münzkontakten angesteckt ist.

Doch nun zum eigentlichen Problem. Die 2050 ist im Prinzip ein Schalter, der das Trip Solenoid im Laufwerk betätigt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es sein kann, daß das Trip Solenoid betätigt wird, wenn die Röhre entfernt wird. Die meisten Seeburgs haben zwei 2050, wobei eine im Stepper sitzt und nur für Fernwählerbetrieb gebraucht wird. Es ist daher möglich, daß früher einmal die 2050 defekt war und der Servicedienst einfach die Röhre in den Stepper genommen hat. Die defekte Röhre wurde zwar meistens weggeworfen, es kann aber sein, daß sie in den Stepper gesteckt wurde. Es ist daher ohne weiteres möglich, daß beide defekt sind. Die Tatsache, daß das Trip Solenoid beim Entfernen der 12AX7 nicht auslöst, bedeutet mit ziemlicher Sicherheit, daß die 2050 (oder der Stromkreis zum Trip Solenoid) defekt ist. Ich würde Dir also raten, eine neue 2050 zu versuchen.

Viele Grüße - charly49
Gre
Re: Probleme mit einer Seeburg AY 160
11.10.07 17:09
Hallo Charly49,

neue 2050 drin funktioniert immer noch nicht.

MfG
Gre
Re: Probleme mit einer Seeburg AY 160
11.10.07 20:37
Hallo Gre,

hast Du mit der neuen 2050 versucht, die 12AX7 herauszuziehen? Du hast doch die neue 2050 in die Tormat Steuerung gesteckt und nicht in den Stepper? Hast Du auch abgewartet, bis die Röhre durchgeheizt hat (ca. 1 Minute). Falls Du es schon versucht hast, und es wurde keine Platte gespielt, müssen wir weitersehen.

Ich weiß nicht, wieweit Deine Kenntnisse reichen und ob Du ein Servicemanual hast. Falls Du keine Elektronikkenntnisse hast, würde ich Dir raten, einen Fachmann zu konsultieren, denn die Arbeit ist nicht ganz ungefährlich. Die Spannungen sind zwar nicht so hoch wie im Tonverstärker, aber zumindest sehr unangenehm, wenn nicht sogar lebensgefährlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit einer Seeburg AY 160
13.10.07 09:40
Hallo Gre,

die AY hat einige Testpunkte auf der Tormat Selection Unit (TSU), meist nur kurz Netzteil genannt. Schalte die Box aus und entferne die Abdeckung (unterhalb der Stecker J505 und J506), damit Du zu den Testpunkten A bis H kommst. ACHTUNG hier liegen teilweise hohe Spannungen an! Zieh den Cinch Stecker aus dem Impulsverstärker (unter der 12AX7). Klemme ein Stück Draht an Punkt D. Schalte die Box ein und wähle nach ca. 1 Minute A1. Während der Schlitten fährt hältst Du nun das freie Ende vom Draht der an Punkt D angeklemmt ist in den mittleren Kontakt der Chinchbuchse auf dem Impulsverstärker. Jetzt sollte unmittelbar eine Platte genommen und abgespielt werden. Wenn dem so ist, liegt der Fehler im Bereich vor dem Impulsverstärker. Wird keine Platte genommen, schalte die Box aus, entferne den Draht von Punkt C und klemme ihn an Punkt A an. Schalte die Box ein und wähle wieder A1 und während der Schlitten fährt halte das frei Ende kurz auf Punkt B. Dadurch wird die 2050 geschaltet und es sollte eine Platte genommen werden. Nachdem Du die 2050 schon getauscht hast, liegt der Fehler im Bereich Trippspule und deren Verdrahtung.

Mach bitte diese Tests und berichte über das Ergebnis.

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in