Rock ola 459 funzt nur teilw.

geschrieben von - posted by wiesena 
Rock ola 459 funzt nur teilw.
10.02.13 10:44
Guten Morgen,
habe eine Rock ola 459 sie ist optisch in sehr gutem zustand.
Leider Spielt sie keine Platten ab.
Wenn ich sie einschalte und eine Platte auswähle dann dreht der Teller an und die Platte wird am Write in gesucht, teilweise auf der linken seite auch gefunden aber mehr nicht.
Scan funktioiert auch nicht....
Habe zwar die komplette orginal Zeichnung steige aber nicht durch.
Denke das es an einem losen Kabel liegt und zwar geht an der Metallbox auf der Rückwand ein Kabel raus bei Selection System Power o.ä. diese zweigt nach 5 cm ab, da ist auch noch alles i.o. aber dann geht es weiter und auf dem Boden der Box liegt dann der Stecker mit 12Pins.
Jetzt zu meiner Frage wo gehört der Stecker hin???
Vielen Dank für die Hilfe
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
10.02.13 12:22

Sind alle Sicherungen in Ordnung, alle Spannungen vorhanden?


Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
10.02.13 15:25
Hallo wiesena

Der Stecker auf dem Gehäuseboden gehört auf einen Stepper, sofern einer eingebaut ist. Leider hast Du nicht geschrieben, ob die Box funktioniert hat und während des Betriebs ausgefallen ist, oder ob sie nach irgendwelchen Arbeiten nicht mehr funktioniert hat, oder ob Du sie in diesem Zustand bekommen hast.

Wenn Du nur den Schaltplan hast, solltest Du Dir zusätzlich das Service Manual besorgen, Dort gibt es eine Serie von Schaltplänen (Sequence of operation), die alle Vorgänge Schritt für Schritt erklären.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
10.02.13 16:42
Also habe Die Jukebox von einer Freundin meiner Mutter geschenkt bekommen.
Bei mir lief sie noch nicht da der frühere Eigentümer aber ein Techniker der Firma Merkur war gehe ich davon aus das sie Funtkiontüchtig war.
Habe die leicht zugänglichen Sicherungen überprüft aber noch nichts großartig abgeschraubt.
Vielleicht kann mir jemand zum durchmessen eine kleine Anleitung geben?
Kann ich die Manual iwo runterladen?
vielen dank für die Antworten...
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
10.02.13 17:41
Irgendwann wird die Box garantiert mal funktioniert haben, wieviele Jahrzehnte das her ist, steht auf einem anderen Blatt. Wann wurde die Box das letzte mal benutzt?

Hast du die Sicherungen nur angesehen oder wirklich durchgemessen?

Du schreibst, das der "Teller andreht" wenn du eine Platte wählst. Ich vermute mal, du meinst damit, das sich der Plattenteller dreht. Da passt deine Beschreibung schonmal nicht. Da vermutlich schon Wahlen durch deine Versuche gesetzt simd, sollte der sich drehen, sobald die Box eingeschaltet ist und der Hebel auf Scan oder Operate steht.

Wo steht der Greifer aktuell, über dem Magazin oder neben dem Plattenteller?

Manuals als Download gibt es nicht.
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
10.02.13 19:55
Ja habe mich wohl falsch ausgedrückt. Der Plattenteller dreht von Anfang an.
Der greifarm liegt neben dem Plattenteller. Wenn ich eine Wahl tätige sieht es so aus
als würde alles funktionieren der Linke Schlitten läuft an, sucht, bleibt bei der richtigen stelle stehen
und dann wars das. Habe die Sicherungen und Relais nur optisch überprüft.
Eine Art Manual habe ich auch gefunden nennt sich "Rock ola prüfen und messen".
Kann die reine standzeit der Box nur schätzen auf ca 10-15jahre aber staubsicher verpackt.
Danke für die schnelle Antwort.
Grüße wiesena
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
11.02.13 10:19
Hallo wiesena

WEnn der Greiferarm neben dem Plattenteller liegt, ist der Mechanismus im Spielmodus. Das bleibt auch so, bis der Spielmodus abgebrochen wird, entweder durch die Cancel - Taste auf der Geräterückseite oder durch Schwenken des Tonarms zur Mitte des Plattentellers. Wenn die Box so lange nicht in Betrieb war, ist es allerdings möglich, daß der Greifermechanismus festklebt und durch den Motor nicht mehr bewegt werden kann. Am Ende des Motors ragt die Ankerwelle heraus. Dort könntest Du versuchen, mit der Hand zu drehen. Zumindest in eine Richtung sollte es mit mäßigem Kraftaufwand möglich sein. Wenn nicht, muß der Greifermechanismus zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
11.02.13 20:49
So habe nochma geguckt.
Der greiferarm lässt sich bewegen!
An welche Sicherung könnte es denn liegen?
Auch wenn die Box sich im Spiel Modus befindet ( den Arm mir der Nadel kann ich nicht bewegen und nen Knopf habe ich bzw das was aussieht wie nen Knopf hat keine Funktion) müsste doch trotzdem der Scan funktionieren und sich der Korb drehen oder?
Welche Funktion hat eigentlich das Magazin vorne?
Grüße
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
11.02.13 22:35
> Der greiferarm lässt sich bewegen!

Den Greifer nicht gewaltsam bewegen!

> An welche Sicherung könnte es denn liegen?

Die, die die Spannung für den Mechanismus absichert. Ich denke, du hast alle nachgemessen? Sind auch die richtigen Werte drin? Bei falschen Werten kann der Motor durchbrennen.

> den Arm mir der Nadel kann ich nicht bewegen

Dann befindet sich die Box mitten im Auflegezyklus. Evtl. ist der Widerstand in der Controllbox durchgebrannt, der für den langsamer laufenden Motor beim auflegen des Tonarms sorgt. Durch drehen der Motorachse müßte sich der Tonarm auf die Platte bewegen lassen.


> Auch wenn die Box sich im Spiel Modus befindet [...] müsste doch trotzdem der Scan funktionieren und sich der Korb drehen oder?

Oder! Der Korb kann und darf sich nur drehen, wenn der Greifer geöffnet über dem Korb steht. Sonst würde es Bruch geben, wenn die gerade spielende Platte in ein belegtes Fach oder zwischen zwei Fächer zurückgelegt würde.

> Welche Funktion hat eigentlich das Magazin vorne?

In das Magazin kommen die Schallplatten, das sitzt aber rechts und nicht vorne.
Vorne gibt es kein Magazin, nur einen Popularitätszähler. Der zeigt an, welche Platte wie häufig gespielt wurde.
Platten die häufig gespielt wurden blieben drin, Platten die wenig gespielt werden wurden rausgenommen. Ein Druck auf den Knopf in der Mitte setzt die Bügel zurück.
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
13.02.13 10:11
Moin,
Greifarm
-habe ihn nicht gewaltsam bewegt, nur mit mäßigem druck. Habe ihn auch wieder zurück gesetzt.

Kann die Sicherungen gerade nicht durchmessen da mein Multimeter den Geist aufgegeben hat.
Aber die 3A Sicherungen auf der rechten seite sind in takt.
Welche Sicherung könnte es den Grob sein?
Welche sichert den Mechanismus?

Was ist mit denen die ziemlich mittig sitzenden Sicherungen hinter den drei Knöpfen? Die kann man doch ganz normal zurückstellen quasi so wie im Hausgebrauch? Könnten die trotzdem defekt sein?

Wo kann ich den Motor genau drehen ohne das ich schaden anrichte und wie? Nur mit den Händen?

Bin mir jetzt ziemlich sicher das die Boc noch im Spielmodus ist bzw. gerade am Auflegen der Platte.
Wenn ich auf der Tastatur ein Wahl treffen sucht er diese aber auf dem "display" steht weiterhin 131.
Wie komm ich aus dem Spielmodus wieder raus ohne die Nadel zu bewgen und ohne funktionierenden cancel Knopf?

Ja genau ich miente den Polpularitätszähler...das Magazin befindet sich bei mir auf der linken Siete.


Vielen lieben Dank für die Antworten.
tut mir leid das ich immer wieder nachfrage aber will die Jukebox unbedingt zum laufen kriegen.
Gruß wiesena
Re: Rock ola 459 funzt nur teilw.
13.02.13 11:15
Hallo wiesena

Wenn der Plattentellermotor läuft, ist auch das Play Control Relay angezogen. Die Betriebsspannung ist daher vorhanden. Das heißt, daß auch die Sicherung für den Mechanismus in Ordnung ist.

Am unteren Ende des Greifermotors ragt die Ankerwelle aus dem Motorgehäuse. Daran kann man mit der Hand drehen. Wenn die Motorwelle so schwergängig ist, daß man sie nicht mit der Hand drehen kann, ist das Greifergelenk verharzt und muß zerlegt, gereinigt und neu geschmiert werden. Das wurde bereits mehrmals beschrieben und es gibt auch eine Beschreibung im Archiv [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in