Plattenteller AMI Conti II läuft ständig

geschrieben von - posted by Kranempa 
Plattenteller AMI Conti II läuft ständig
10.02.13 09:25
Hallo,

Ich habe folgendes Problem seitdem meine Conti das letzte Lied gespielt hat:
Die Platte wurde abgespielt und danach zurückgelegt. Der Plattenmotor wurde jedoch nicht abgeschaltet.
Seitdem läuft beim Einschalten der Box der Plattenmotor sofort an. Wahlen kann ich tätigen, der Selector dreht sich auch.Weiter aber nichts. Ich vermute die Box ist noch im Spiel.
Die Reset-Taste hilft nicht weiter.

Für Hilfe wäre ich dankbar. Das Manual habe ich leider nicht (Noch nicht....)

Gruß
Andreas
Re: Plattenteller AMI Conti II läuft ständig
10.02.13 14:12
Hallo Andreas

Ich vermute, daß der Greifermotor zu früh ausgeschaltet hat. Ursache ist vermutlich, daß die Camshaft Switches eingestellt werden müssen. Das sind insgesamt 6 Mikroschalter rechts neben dem Greifermechanismus. 5 davon werden betätigt, wenn der Greifer seine Ruhestellung über dem Magazin erreicht hat. Mikroschalter #3 schaltet dabei das Transfer Motor Control Relay und damit den Transfer (Greifer) Motor. Dieser muß daher als letzter betätigt werden, wenn die Platte zurückgelegt wird.

Wenn die Box bisher gelaufen ist, kann es sein, daß der Schalter einmalig schlecht geschaltet hat. In diesem Fall könntest Du die Box wieder in Gang bringen, indem Du auf die Schaltwippe drückst, dort wo die fünf Einstellschrauben sind. Dadurch werden auch die restlichen Schalter durchgeschaltet. Das Magazin müßte anlaufen und die nächste Platte müßte gesucht und aufgelegt werden. Möglicherweise mußt Du die Schaltwippe gedrückt halten, bis die nächste Platte aufgelegt wird. Wenn es eine einmalige Fehlfunktion des Schalters war, sollte die Box danach wieder funktionieren. Wenn nicht, müßte der Schalöter getauscht werden.

Die Einstellung der Schalter ist im Servicemanual genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenteller AMI Conti II läuft ständig
10.02.13 14:37

Hallo charly49.

Danke für deine Antwort.
Ich habe den Schalter (mit den 5 Einstell-Schrauben) gedrückt. Leider hat es nichts bewirkt, außer dass der Tellermotor beim drücken stoppt. Beim Einschalten läuft die Box immer noch mit drehendem Plattenteller. Wenn ich eine Wahl betätige läuft der Selektor los...und läuft ....und läuft....bis ich die Wahl lösche.

Vielleicht noch ne Idee ?

Gruß
Andreas
Re: Plattenteller AMI Conti II läuft ständig
11.02.13 09:41
Hallo Andreas

Nach deinem ersten Eintrag habe ich angenommen, daß Wahlen korrekt durchgeführt werden. Wenn der Selector dauernd läuft, ist das nicht der Fall. Das ist eine andere Baustelle.

Trotzdem sollte zuerst getestet werden, ob der Mechanismus funktioniert. Wichtig ist, das die Greiferbacken ganz geöffnet sind, um zu vermeiden, daß Platten beschädigt werden, wenn das Magazin zu laufen beginnen sollte. Der Greifermotor hat eine Art Kurbel, mit der über eine Schubstange das Zahnradsegment auf dem Greifermechanismus betätigt wird. Diese Kurbel sollte genau waagrecht stehen. Bei Bedarf kann man die Kurbel auch manuell in diese Stellung drehen. Wenn die Kurbel genau waagrecht steht, sollten alle fünf Mikroschalter gedrückt sein, der Greifer müßte ganz geöffnet sein und das Plattenmagazin sollte laufen, sofern der Mikroschalter auf der Scan Control Unit (das Schaltwerk links neben dem Greifermotor) nicht gedrückt ist. Auf jeden fall sollte es laufen, wenn der Serviceschalter in Stellung SCAN geschaltet wird. Wenn das nicht funktioniert, ist möglicherweise eine Sicherung auf dem Netzteil defekt.

Wenn es soweit funktioniert, können die nächsten Funktionen getestet werden. Dazu drückst Du einige Stifte auf dem Stiftrad ein und hebst den Arm mit dem Kunststoffrad auf der Scan Control Unit einige Millimeter an. Das Rad wird dadurch freigegeben und läuft durch Federkraft bis zum Anschlag nach rechts. Dadurch wird auch der Mikroschalter freigegeben und das Magazin müßte zu laufen beginnen. Dann müßten die Platten gespielt werden, für die die Pins auf dem Stiftrad eingedrückt sind.

Wenn es so weit funktioniert, können wir den Fehler in der Wahlanlage suchen.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenteller AMI Conti II läuft ständig
11.02.13 13:48

Hallo Charly49,

Vielen Dank für deine Bemühungen. Die Ami läuft wieder (Superschön)

Der Fehler war wie du beschrieben hast eine defekte Sicherung im Netzteil. (Dafür schäme ich mich jetzt ein wenig......)

Vielen Dank nochmals für dein Hilfe und wenn du mal in meiner Nähe bist, bist du jederzeit herzlich willkommen.

Viele Grüße Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in