Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.

geschrieben von - posted by snaker 
Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
08.01.13 18:14
Hallo,
ich bin aufgrund einiger Defekte an meiner Jukebox auf Euer Forum hier gestoßen.
Da ich vor kurzer Zeit eine Rock Ola 453 vermacht bekommen habe und sie eigentlich nur als Deko wegen der schicken Beleuchtung hinstellen wollte, hat mich jetzt doch der Ehrgeiz gepackt sie wieder in Stand zu setzen mit voller Funktion :)

Als ich die Box das erste mal eingesteckt habe passierte rein gar nichts, außer das die Beleuchtung anging.
Nachdem ich hier im Forum ein paar interessante Sachen gefunden habe zur Fehlerbehebung, bin ich nun nach dem Ersetzen von zwei sehr stark korrodierten Kabelschuhen wenigstens schon mal soweit, das wenigstens wieder die Wahl funktioniert.
Man kann nun nachdem Credits vorhanden sind über die Eingabe schon mal wieder auswählen welchen Titel man hören möchte. Also mit der ersten Taste geht auch die erste Lampe "1. Ziffer" an, mit der zweiten die Zweite "2. Ziffer" und bei der dritten schaltet es und der Selector (wenn man ihn so nennt) fängt an sich zu drehen und findet auch die entsprechende Wahl.
Dann passiert aber leider aus einem hörbaren Schalten nichts mehr außer das die letzte Wahltaste wieder zurückspringt in Ausgangsposition. Die "Current Limiting Lamp" blitzt auf (nach zwei Versuchen leider nicht mehr, da sie durchgebrannt ist).

Auch der Wahlwunsch wird nicht wie gewollt oben in der Lampenleiste optisch angezeigt.
Zudem funktioniert auch nicht die Scan Taste. Es liegt dort messbar auch einfach keine Spannung an.

Vielleicht viele Sachen, welche alle auf ein Bauteil zurückzuführen sind??
Schaltpläne sind vorhanden aber irgendwie fehlt mir teilweise ein wenig der Zusammenhang.

Wer bis hier gelesen hat und vielleicht eine zündende Idee hat woran es liegen könnte dem sei im Vorraus schon recht herzlich gedankt :)
...

Gruß
Re: Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
08.01.13 22:38
> Auch der Wahlwunsch wird nicht wie gewollt oben in der Lampenleiste optisch angezeigt.

Die Anzeige zeigt die gerade spielende Platte an. Wenn keine Platte spielt, wird auch keine angezeigt.

Wird die Wahl denn eingeschrieben, also ein Hebel auf dem Selector umgelegt? Sicher das die Lampe durch ist? Das passiert relativ selten.


Re: Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
09.01.13 15:34
Huhu,

achso. Dachte die müsste auch schon beim Auswählen aufleuchten.
Die Wahl wird definitiv eingeschrieben. Hab gerade extra nochmal geschaut und der Hebel wird umgelegt.

Ja die Lampe ist definitiv durchgebrannt. Der Glühfaden liegt noch lose im Glas.
Weiß da zufällig jemand wieviel Volt bzw Watt die haben muss?. Ist ja eine wie ich finde sehr untypisches Leuchtmittel. Mit dem Sockel einer Kfz-Lampe habe ich vorher sowas noch nicht gesehen soweit ich mich erinnere winking smiley

Danke schonmal für die Antwort !

Gruß
Re: Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
09.01.13 19:36
Re: Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
09.01.13 20:51
Hi,
das sieht doch schon mal super aus ! :)
Da jedoch vorher schon zwei - drei mal die Lampe aufblitze und nichts passierte, außer das was ich beschrieben habe, müsste der Fehler ja noch woanders versteckt sein.
Wird auf jedenfall schonmal auf die Bestellliste gesetzt :)


gruß
Re: Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
10.01.13 07:15
Die Lampe ist für das einschreiben zuständig, das funktioniert(e) offenbar.

Als nächstes müßte dann der Magazinmotor anlaufen und die gewünschte Platte nach oben befördern. Ausgelöst wird das von dem Schalter oben am Selector, neben der Spule. Gleichzeitig läuft auch schonmal der Plattentellermotor los.
Damit das passieren kann, müßte der Greifer oberhalb des Magazins stehen. Tut er das?

Hast du alle Sicherungen überprüft?
Wurde die Box schonmal überholt?
Re: Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
10.01.13 08:21
Hallo snaker

Die Lampe hat nur mit dem Wahlvorgang zu tun. Über sie wird dem Write In - (Wechselstrom) Motor eine Gleichspannung zugeführt, um ihn zu bremsen, wenn die richtige Position erreicht ist. Wenn die Lampe defekt ist, müßte eigentlich alles funktionieren. Es kann nur vorkommen, daß die Write In Coils manchmal daneben schlagen und keine Wahl eingeschrieben wird. Abgesehen von der defekten Lampe dürfte der Wahlvorgang also funktionieren.

Wenn ein Wahlhebel gesetzt ist, müßte das Play Control Relay (Steckrelais auf dem Netzteil) anziehen. Dadurch wird die Gleichstromversorgung für den Mechanismus eingeschaltet und der Plattentellermotor müßte zu laufen beginnen. Das Play Control Relay kann nur anziehen, wenn der Serviceschalter in Stellung OPERATE oder SCAN geschaltet ist. In Stellung SCAN müßte es auch anziehen, wenn kein Wahlhebel gesetzt ist.

Du schreibst, daß auch "die Scan Taste nicht funktioniert". Wenn Du damit meinst, daß sich nichts (auch nicht der Plattentellermotor) bewegt, wenn Du den Serviceschalter in Stellung SCAN stellt, zieht offensichtlich das Play Control Relay nicht an. Die Ursache dafür kann eine defekte Sicherung sein. Es gibt auf dem Nwetzteil drei rückstellbare Sicherungen (die drei kleinen Drucktasten). Eine davon könnte ausgelöst haben und kann durch Drücken wieder eingeschaltet werden.

Im Servicemanual werden die Vorgänge ganz detailliert beschrieben, mit Detail - Schaltplänen und Lageskizzen der an den Vorgang beteiligten Bauteile. Falls Du nur den Schaltplan hast, solltest Du ein Servicemanual dazu kaufen (gibt es im Shop).

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 453 mit ein paar technischen Problemen.
12.01.13 19:45
Guten Abend,

das klingt ja alles sehr logisch. (Also kann das mit der Lampe erstmal warten bis hoffentlich alles läuft)

Ich erklär mal den Ablauf, so wie er gerade ist :

Man wählt über die Tasten eine Wahl aus;
Auf der Anzeige geht pro Tastendruck jeweils eine Lampe mit an (1. und 2. bzw. Falsche Wahl);
Das "Write in" Relais zieht an;
Der "Selector läuft" rum und findet auch die entsprechende Wahl und trifft auch den passenden Hebel;
Das Write in Relais fällt ab und das Stop Relais zieht kurz an und fällt auch direkt wieder ab;
Ende !

Sicherungen gerade alle durchgemessen (müssten 11 Stück sein + die Zurücksetzbaren)
Die sind schon mal alle in Ordnung.

Was mich ein wenig irritiert hat, ist das bei einer der Zurücksetzbaren Sicherungen keine Spannung anliegt.
Ist die Sicherung mit der Beschriftung "Selection System"

Das Play Relais zieht in keiner Situation an.
Durch überbrücken des Schaltkontakts läuft aber der Plattenmotor wenigstens an.

Die zurücksetzbaren Sicherungen habe ich auch mal alle auf Durchgang geprüft --> Durchgang vorhanden.

Dann werde ich mir wohl noch zusätzlich das Servicemanual besorgen.



Besten Dank für eure Ideen und Vorschläge !

Gruß

Edit: Greifarm, Tonarm etc. stehen alle auf Ausgangsposition. Daran sollte es also nicht liegen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.13 20:01.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in