Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel

geschrieben von - posted by fwiehl 
Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 12:57
Hallo,

nachdem ich nun meine RO 445 wieder einwandfrei zum laufen gebracht habe, stelle ich fest, dass mein Münzprüfer nur 1 DM Stücke und amerikanische 1/4 Dollar Stücke annimmt.
Das ist weiter nicht schlimm, im Gegenteil, ich finde es super, wenn man für das Abspielen erst Geld einwerfen muss.
Eines nervt mich dennoch: Beim Einwurf von 1 DM oder 1/4 Dollar kann ich immer nur 1 Titel auswählen. Beim nächsten Titel muss ich wieder Geld einwerfen. Kann man das irgendwie umstellen, dass ich z.B. für 1 DM mehrere Musikstücke auswählen kann?




Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 14:38
Die Umstellung ist im Handbuch beschrieben. Am Akkumulator im Kreditwerk kann man die Zungen entsprechend umlegen. Bitte nichts am Münzprüfer selbst ändern.
1 Titel für 1DM ist aber unüblich.
Üblich waren 1Spiel 50Pfg, 3 Spiele 1DM, 7 Spiele 2DM.
Das war auch die üblich Kombination der Münzprüfer (-.50 1.- 2.-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.05 14:42.
Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 15:36
Das Handbuch habe ich leider nicht.

Ich hab mal das Kreditwerk aufgeschraubt. Das Funktionsprinzip hab ich verstanden: Wenn der Kontakt an dem Rad dran ist, dann ist die Liedwahl gesperrt. Werf ich nun Geld ein oder Drück die Freispiel Taste, dann wird der Kontakt von dem Rad gelöst und man kann ein Lied auswählen. Danach geht der Kontakt wieder an das Zahnrad ran und es ist wieder gesperrt.

Allerdings weiss ich nicht, wo ich da drehen muss, damit der Kontakt nich jedes Mal nach einer Liedwahl wieder an das Zahnrad geht. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, das einzustellen.
Möchte deswegen nicht das ganze Handbuch kaufen.



Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 18:21
[www.kuijs.net]

Da ist die Einstellung beschrieben, allerdings für ein älteres Modell. Dürfte aber gleich sein.

Mich wundert allerdings der Münzprüfer. Nimmt der nur 1DM Stücke an? Kommt die Box aus deutscher Aufstellung oder aus dem Ausland. Es kann sein das der nur für eine Münze gedacht ist, dann kannst du nichts einstellen.
Normalerweise steckten aber 3fach-Prüfer in Musikboxen.
Unter der Abdeckung am Münzprüfer sitzen drei Wippen mit Kontakten. Die sind für die 3 verschiedene Münzen gedacht.
Werfe mal eine Münze ein und beobachte welche der Wippen sich bewegt. Die mittlere bucht immer einen Credit auf, die Anzahl der Credits für die linke und rechte Wippe kann man einstellen.

Das Handbuch ist aber definitiv eine lohnenswerte Anschaffung, nicht nur für diese Einstellung
Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 19:23
Hallo Marc,

der Münzprüfer nimmt 1DM Stücke und 1/4 amerikanische Cent Stücke an.
Die Box ist vor ca. 20 Jahren in einem Army-Club in Deutschland gestanden.

Ich beobachte das Durchfallen der Münzen.
Am Münzprüfer sitzen drei Wippen mit Kontakte. Die beiden Münzen Fallen alle an der rechten Wippe durch.
Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 19:48
hallo marc,
welche zungen meinst du?
ich habe zwar das kleine handbuch, aber ist doch nicht ganz klar.kannst du das bite beschreiben?

gruß j.p.
Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 20:12
Marc,

ich habe die Krediteinheit ausgebaut und laut Deiner Anleitung die "wafers" verstellt. Ich beobachte allerdings keine Änderung. Am Oberen Zahnrad habe ich 10 verschiedene Einstellungen des wafer pins. Am mittleren ebenfalls. Am unteren Rad kann ich 26 mal an den Zacken drehen.

Es tut sich aber bei keiner einstellung ein unterschied auf: Ich kann immer nur 1 Titel wählen. Danach muss ich entweder Geld reinwerfen oder den Credit Schalter drücken.

Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 20:35
Ich hab da an der Krediteinheit noch einen Schalter entdeckt: 5-10-25 - 10-25-50.
Der Schalter steht auf 5-10-25. Er ist allerdimngs mit einem Blech und 2 SChrauben gesperrt und kann nicht auf 10-25-50 gestellt werden. Vielleicht hat das auch was mit den Credits zu tun??
Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
20.02.05 23:42
Der Schalter hat was damit zu tun, 5-10-25 ist allerdings richtig. Die andere Stellung ist für den Betrieb in den USA gedacht, die Münzprüfer namen 4 verschiedene Münzen an, 2x5ct(Nickel) oder 1x10ct(Dime) für ein Spiel, 25ct (Quarter) für 3 Spiele, 50ct (Half Dollar) für 7 Spiele war die Werkseinstellung.
Ist natürlich möglich das jemand die Leitungen an den Kontakte umgelötet hat um zu erreichen das es eben nur ein Spiel pro Münze gibt, anstatt die Wafer zu verschieben. Stell die Wafer mal irgendwo in die Mitte und lös mal eine der anderen Wippen aus. Dann müßten mehr Credits aufgebucht werden.
Der Münzprüfer ist definitiv kein Standardmünzprüfer.
Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
21.02.05 17:52
hallo marc,
danke für den tipp mit den zungen. habe die obere zunge bis aufs maximium verschoben.
es gehen jetzt mit einem 2 eurostück 8 platten.
kann ich diese och erhöhen oder ist dies das maximum?

gruß j. p.
Re: Münzprüfer an Rock-Ola 445 umstellen auf mehr Musiktitel
21.02.05 19:49
Das kann ich dir nicht sagen, bei meiner Box (434) ist das Maximum lt. Handbuch 10 Credits.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in