Wahlprobleme mit Seeburg J

geschrieben von - posted by Stephan Gürtler 
Wahlprobleme mit Seeburg J
03.10.07 16:19
Hallo,

ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Seeburg J: In unregelmäßigen Abständen fliegt die 1 A Sicherung im Selector raus, die den Stromkreis für die Wahlen schützt. Die Tasten rasten bei Betätigung dann zwar noch ein und aus, lösen aber keine Wahl mehr aus (PIN wird nicht geschossen).

Wenn ich die Sicherung austausche, funktioniert es über einen unbestimmten Zeitraum wieder, aber die nächste Sicherung wird mit Sicherheit bald fällig.

Hat jemand einen Vorschlag für "übliche Verdächtige" ? Wo sollte ich suchen ?

Stephan
Re: Wahlprobleme mit Seeburg J
03.10.07 17:02
Hallo Stephan,

ich nehme an, daß eine der Wahlspulen verschmort ist. Es ist ziemlich mühsam, alle 100 Spulen durchzumessen. Wenn Du beim Wählen etwas aufpaßt, bei welcher Nummer die Sicherung durchbrennt, hast Du wahrscheinlich den Übeltäter gefunden. Beim Durchmessen mit dem Ohmmeter müßte diese Spule einen wesentlich kleineren Widerstandswert haben als die anderen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlprobleme mit Seeburg J
03.10.07 18:25
Hallo Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner R. Da flog die Sicherung immer bei der Wahl über den Stepper. Der Selektor war überholt und alle Spulen durchgemessen. Ich hab mir dann von Stamann neue Slow Blow Sicherungen besorgt und seither ist Ruhe. War wohl ein falsch beschriftetes Sicherungspaket.

Eines ist auch noch bemerkenswert: Im WSR 5-L6 verwendet Seeburg eine 2A träge und im WSR7-L6 eine 1A träge Sicherung obwohl ich keine relevanten Unterschiede in den Bauteilen oder der Schaltung feststellen kann. Warum hat man die Absicherung auf die Hälfte reduziert? Ich kanns mir nicht erklären.

Sicher ist die Vermutung von Charly49 auch nachvollziehbar und ich würde die Suche auch noch auf die fünf Gruppen-Spulen ausdehnen, müsste dann immer bei derselben 20er-Gruppe was passieren!




Gruss
Helmut
Re: Wahlprobleme mit Seeburg J
03.10.07 18:29
Hallo Charly,

das wäre in der Tat eine mögliche Erklärung. Zufälligerweise habe ich gerade eine zweite, grundüberholte Pinbank da, mit der werde ich mal prüfen, ob der Fehler im Betrieb damit noch auftritt.

Danke und Gruß

Stephan
Re: Wahlprobleme mit Seeburg J
03.10.07 18:36
Hallo Helmut,

ich wollte mich hierzu nicht "outen", tue es aber trotzdem: In der Tat habe ich es anstatt der 1 A Sicherung auch mit 2 A Ausführungen probiert, aber auch die brannten irgendwann genauso durch.

Gruß

Stephan
Re: Wahlprobleme mit Seeburg J
08.10.07 19:29
Aktueller Statusbericht:

Die Wahlspulen in der Pinbank sind es offensichtlich nicht. Ich habe eine andere, grundüberholte Pinbank angeschlossen, auch hier brannte nach einigen erfolgreichen Wahlen die Sicherung (ich hatte jetzt eine 2 A Ausführung eingesetzt) durch.

Hat vielleicht noch jemand eine neue Idee ?

Stephan
Re: Wahlprobleme mit Seeburg J
08.10.07 20:45
Hallo Stephan,

wir hatten vor einiger Zeit schon ein ähnliches Problem hier im Forum [www.jbw-forum.de] . Vielleicht hat Dein Problem auch etwas mit unterschiedlichen Abschaltcharakteristiken der Sicherungen zu tun.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in