AMI I: Plattenmagazin läuft nicht an Erklärung Hilfe

geschrieben von - posted by JohnnyBurnette 
AMI I: Plattenmagazin läuft nicht an Erklärung Hilfe
04.01.13 19:28
Hallo liebe Jukebox Forum Mitglieder,

habe bei meiner AMI I exakt folgendes Problem:
"Nach erfolgreicher Wahl läuft das Plattenmagazin nicht an, manuell ausgelöst funktioniert alles"

Im Archiv habe ich zwar die Lösung dazu gefunden, jedoch bin ich leider sehr wahrscheinlich einfach zu dämlich, die Spule zu verstellen. Darum die unglaublich doofe Frage; Wer kann mir sagen wie ich diese Spule verstelle? Welche Schraube muss ich dazu lösen? Habe ein Foto gemacht, dass es bei einer allfälligen Erklärung besser für mich verständlich wäre.

Wie sieht das mit der Gummitülle aus? Um diese zu wechseln muss sehr wahrscheinlich der ganze Teil vor dem Popularitätszähler aufgeschraubt werden und ist nur für Experten machbar. Oder?

Bin leider kein Experte, darum verzeiht bitte meine Unwissenheit. Meine AMI funktioniert sonst eigentlich sehr zuverlässig.

Wäre für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar.

Viele Grüsse,
Johnny





Re: AMI I: Plattenmagazin läuft nicht an Erklärung Hilfe
05.01.13 10:15
Hallo Johnny

Dein Bild zeigt die Spule des Popularitätszählers, nicht die Spule des Scanschalters. Der Scanschalter sitzt 10 cm tiefer unterhalb des Chassis.

Das ist etwas verwirrend, denn Du schreibst: "..., manuell ausgelöst funktioniert alles." Wie löst Du den Suchlauf manuell aus? Mit der im Bild gezeigten Spule geht es jedenfalls nicht. Die zweite Frage ist, ob bei der Wahl ein Wahlpin gesetzt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I: Plattenmagazin läuft nicht an Erklärung Hilfe
05.01.13 11:27
Hallo Charly49,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich irgendeine eine Wahl treffe (z.B A1), wird der Pin ganz normal eingeschlagen und der Plattenteller fängt an zu drehen. Leider bleibt das Plattenmagazin aber still, obwohl er jetzt die Platte suchen sollte. Wenn ich nun vorne auf den rechten schwarzen Knopf drücke um den Plattenkorb manuell zu drehen und zu dem Beispiel A1 komme, nimmt er die Platte und spielt sie wie immer ab. Wenn die Platte zu Ende ist, legt er sie auch wieder zurück. Der Plattenteller dreht wie immer weiter, wartet nun auf das Plattenmagazin, das jetzt seine 1 1/4 Umdrehungen machen sollte. Nur bleibt dieses aber wieder still. Erst wenn ich wieder auf den schwarzen Knopf drücke um das Plattenmagazin manuell zu drehen, stellt sich der Plattenteller aus.

Es ist eigentlich genau dieses Problem:
[www.jukebox-world.de]

Oder wie bei diesem Forumsmitglied:
[www.jbw-forum.de]

Das grösste Problem ist, dass ich trotz der Anleitung nicht weiss wo diese Spule sitzt und wo sich genau diese Gummitülle befindet. Gut, dass du mir sagst dass es anscheinend 10 cm tiefer sitzt. Habe mir eigentlich schon gedacht, dass ich am falschen Ort bin...

Habe noch ein Foto hinzugefügt. Befindet sich die Spule hinter der Metallplatte in der Mitte des Bilds?

Viele Grüsse,
Johnny


Re: AMI I: Plattenmagazin läuft nicht an Erklärung Hilfe
05.01.13 14:30
Hallo Johnny

Auf diesem Bild sieht man schon zumindest die Metallplatte, auf deren Rückseite der Scanschalter und die Spulen dafür montiert sind.

Um den Schalter genauer zu sehen kannst Du den ganzen Mechanismus etwa 30 cm nach hinten aus dem Gehäuse ziehen und bei Bedarf um 180° drehen. Der Mechanismus ist mit zwei Flügelschrauben und zwei Krallen am vorderen Ende der starken u-förmigen Träger, auf denen der Mechanismus ruht, gesichert. Die Muttern müssen gelockert werden und die Krallen (sofern sie noch vorhanden sind), müssen ausgehängt werden. Das Frontglas muß unbedingt offen sein, wenn Du den Mechanismus nach hinten ziehst.

Der Fehler selbst dürfte bei Dir etwas anders gelagert sein als in den zitierten Beiträgen. Der Scanschalter hat zwei Kontakte. Einer schaltet den Magazinmotor, der zweite schaltet den Plattentellermotor. Wenn also der Plattenteller nach der Wahl läuft, dürfte der Scanschalter korrekt betätigt werden. Möglicherweise ist der Kontakt des Scanschalters, der den Magazinmotor schalten soll, verschmutzt oder verschmort. Zum Reinigen mußt Du den Kontaktsatz abschrauben. Vorher solltest Du den Netzstecker ziehen, denn einer der Kontakte ist direkt mit der Netzspannung verbunden, möglicherweise auch, wenn der Hauptschalter ausgeschaltet ist. Der Kontaktsatz hat eine Springfeder, die die Kontakte entgegengesetzt zum Betätigungshebel schnappen läßt. Achte darauf, daß diese Feder nicht verloren geht.

Etwas ist noch unlogisch. Wenn Du das Magazin mit dem schwarzen Taster laufen läßt, sollte jeder Wahlpin, auf den die Stop Switches auflaufen, sofort gelöscht werden, ohne die Platte zu spielen. Es könnte daher einen anderen Fehler geben. Im Stromkreis für den Magazinmotor liegen die zwei Stop Switches. Das sind die Mikroschalter zwischen dem Stiftrad und dem Plattenmagezin. Möglicherweise schalten diese fehlerhaft.

Die Behebung dieses Fehlers ist eigentlich nicht für Anfänger geeignet. Wenn Du also jemanden mit technischen Kenntnissen kennst, wäre es sicher eine gute Idee, ihn beizuziehen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in