Rock Ola Fernwähler 1555

geschrieben von - posted by Thomas 
Rock Ola Fernwähler 1555
02.01.13 11:17
Hallo,

erst mal wünsche ich der Gemeinde einen guten Rutsch ins neue Jahr.

ich habe ein Funktionsproblem mit einem Rock Ola Fernwähler Modell 1555 und würde mich sehr freuen,
wenn Ihr mir mit ein paar Tipps weiterhelfen könntet. Die Details stellen sich wie folgt dar:

Box: Tempo II - 200 sel. stepper: Modell 1755 - beides funktioniert tadellos mit einem anderen 1555 Fernwähler.
Der neue 1555 Fernwähler wurde komplett und sehr aufwendig von mir gereinigt bzw. gewartet. Beim Anschluss an
die Tempo passiert folgendes: Einwurf 1 Mark. Kredit wird addiert. Wähle Schild leuchtet auf. Ich setze eine Wahl und
diese wird auch korrekt angewählt. Danach jedoch werden alle vorhandenen Kredite ohnde mein Zutun nacheinander auf eine weitere Platte gesetzt ( 1 x korrekt und danach 5 x auf eine andere Platte ) Bei 1 x 50 Pf der gleiche Fehler, jedoch mit entsprechend weniger Folgewahlen auf eine andere Platte. Bei 2 x 10 Pf funktioniert er korrekt ( da ja nur eine Wahl vorhanden ) Was mir halt auffällt, ist ein gewisses Muster bei der zweiten unkontrollierten Anwahl. Wähle ich z.B
die 1 an wählt er als Folgeplatte die 21 bis alle Kredite aufgebraucht sind. Wähle ich die 41 an wählt er die 61 an ( und so weiter ) Zu meiner großen Schande stehe ich mit den in unserer Szene geräuchlichen Messgeräten immer noch ein wenig
auf Kriegsfuss... jedoch bin ich lernfähig ( hoffe ich ) Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Thomas
Re: Rock Ola Fernwähler 1555
02.01.13 11:30
Hallo Thomas,

wenn du eine Wahl am Fernwähler tätigst dreht sich ja der Kontaktarm unten in der Wallbox und übermittelt die Impulse an den Stepper.

Beides kannst du problemlos hören. Einmal den Motor in der Wallbox und danach das Rattern der Relais im Stepper.

Wenn du jetzt die Wahl getätigt hast und das Lied von der Wallbox übermittelt wurde, was geschieht dann? Läuft der Motor in der Wallbox dann weiter und übermittelt die restlichen Lieder bis zum Ende Kredite? Oder rattert der Stepper einfach weiter?

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.13 11:41.
Re: Rock Ola Fernwähler 1555
02.01.13 12:04
Hallo Kai,

vielen Dank für den interessanten Ansatz. Ich werde das überprüfen und zeitnah berichten.

Gruss
Thomas
Re: Rock Ola Fernwähler 1555
03.01.13 10:56

Hallo Kai,

ich habe gestern Abend den Fernwähler erneut in Betrieb genommen und dabei festgestellt:

nachdem die erste Wahl korrekt angenommen wurde, läuft der Motor in der wallbox weiter und übermittelt die
restlichen Wahlen an den stepper = erst Drehen des Kontaktarms im Fernwähler - danach Rattern der Relais im
stepper. Freue mich für jeden Tipp. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas
Re: Rock Ola Fernwähler 1555
03.01.13 11:18
Hallo Thomas,

als ich meinen Fernwähler gereinigt habe, hat sich eine Wahl für mich so dargestellt:

Der Kontaktarm im Fernwähler, der von dem Motor gedreht wird, steht in der Ruheposition und ist bereit die Kontaktnieten abzulaufen. Welche Nieten einen Kontakt geben, hängt davon ab, welche Seite du aufgeblättert hast.
Du gibst Kredit, "Wähle" leuchtet und du drückst die Taste der entsprechenden Platte, wodurch die Taste einrastet.

Der Kontaktarm läuft los, quasi einmal über alle Kontaktnieten. Kurz bevor er die Ruheposition wieder erreicht hat, löst er die Tastenarrettierung, die gedrückte Taste springt wieder raus und der Arm stoppt in der Ruheposition. (Erreicht er diese?)

Wenn er bei dir einfach weiterläuft, müsste ja das Stop-Signal fehlen, allerdings müsste er dann auch immer wieder die gleiche Platte wählen (je nachdem wie viel Kredit du eingeworfen hast. Qasi so: 1 / 21 / 21 / 21 ...bis der Kredit verbraucht ist.)
Vielleicht hat eine der Wahltasten einen Kontaktfehler oder der Läuferarm ist nicht sauber justiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.13 11:59.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in