WurliTzer 1700 leiert

geschrieben von - posted by StErnst 
WurliTzer 1700 leiert
02.10.07 20:18
Hallo Jukeboxfreunde,
nun habe ich meiner W1700 einiger Schönheitskorrekturen unterzogen und danach spielt sie leider nicht mehr wie sie sollte.
Die Platten leiern ein wenig. Dies hört man natürlich hauptsächlich mehr bei Instrumentaleinsätzen. Nicht stark aber dennoch sehr störend. Den Riemen habe ich bereits geprüft. Dieser ist flexibel und heil. Der Plattentellermotor wurde auch bereits vor einiger Zeit neu gelagert. Da es keine Differenzen in der Lautstärke gibt tippe ich auf keinen Fehler beim Verstärker.
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte.
Bruno, nochmal vielen Dank für den Link. Habe auch bereits dort nachgelesen. Die Störungshilft bezog sich dort jedoch auch nur auf Riemen oder Lagerung.
Schöne Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 1700 leiert
03.10.07 08:28
Ist der Motor, oder Ölmangel an der Plattenspieler einheit
Re: WurliTzer 1700 leiert
03.10.07 11:54
Hallo Stephan,

wenn die Platten leiern, ist es nur auf Geschwindigkeitsschwankungen zurückzuführen. Der Verstärker hat damit nichts zu tun. In den meisten Fällen ist der Antriebsriemen schuld daran. Auch wenn er nicht brüchig oder beschädigt ist, kann er doch ausgedehnt sein. Weitere Fehlermöglichkeiten wären:

Das große Schwungrad ist nicht leichtgängig. Es könnte sein, daß einige Tropfen Öl fehlen.

Die Platte könnte am Liftarm oder an der Rampe streifen und die Platte bremsen.

Das Zahnrad auf der Motoreinheit könnte einen beschädigten Zahn haben, was ebenfalls bremsen kann.

Den Motorlagern könnte Öl fehlen.

Der Auflagedruck könnte zu hoch sein, sodaß der Tonabnehmer die Platte bremst

Viele Grüße - charly49
Oliver Stamann (Moderator)
Re: WurliTzer 1700 leiert
03.10.07 12:25
Hallo Stephan,
vielleicht haben ja die Schönheitsreparaturen mit dem Problem zu tun?
Wenn vorher alles einwandfrei funktionierte, kann es sinnvoll sein, noch einmal zu rekapitulieren, was geändert wurde.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: WurliTzer 1700 leiert
03.10.07 19:35
Hallo Freunde,
vielen Dank schon einmal für die vielen Informationen. Ich werde mal die Anregungen von Charly49 prüfen. Die Schönheitskorrekturen bezogen sich nur auf neuen Chrom, ein neues Kickplate und Glaspilaster. Eine Änderung bezogen auf den Abspielmechanismus hat es nicht gegeben. Ist es nicht aber immer so, die Box spielt einwandfrei und kaum ändert man etwas funktioniert was nicht mehr.
Ich werde mich wieder melden sobald ich Zeit gefunden habe die Box zu prüfen.
Herzliche Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 1700 leiert
17.11.07 21:26
Hallo,
ich möchte es nicht vergessen Euch eine Rückmeldung zur Reparatur meiner W1700 zu geben. Es war wirklich der Antriebsriemen. Die Box spiet wieder einwandfrei.
Mich würde es überhaupt mal interessieren welche Ersatzteile man für das Modell 1700 "vorhalten" sollte. Die Tastaturspule ist meiner Kenntnis nach sehr anfällig. Gibt es weitere Schwächen (z.B. an der Münzeinheit). Danke für alle Infos.
Viele Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 1700 leiert
19.11.07 15:25
Hallo Stephan
freut mich, dass Du das Problem beheben konntest und es nur eine Kleinigkeit war. Wie Du ja festgestellt hast, passiert immer was an den guten Stücken, obwohl man eigentlich gar nichts daran gemacht, oder verstellt hat. Dieses Phänomen kenne auch ich schon aus dem FF und bin manchmal echt ratlos weshalb so etwas passieren kann. Du fragst was Du Dir an Ersatzmaterial zulegen sollst?

[de.jukebox.wikia.com]

Vielleicht hilft Dir das weiter, aber sicherlich gehören Röhren, Sicherungen und Antriebsriemen zur Grundausstattung.

Gruss
Bruno
Re: WurliTzer 1700 leiert
18.02.09 21:10
Hallo,

ich habe nun feststellen müssen, dass sich das Leiern leider doch nicht abgestellt hat.
Gerade bei langsamen Titel taucht es sehr hörbar auf. Ich habe den Motor demontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass im unteren Bereich nur ein Lagergummi montiert ist. In diesen Gummi fährt ja auch der Metallstift der Motoreinheit. Auf der anderen Seite ist ja dieser Stift nich vorhanden. Muss auch ein zweiter Motorlagergummi montiert werden? In der Manual ist auch gezeigt, dass der Metallstift hinter dem Gummi mit einem Metallsplint gehaltert wird. Auch dieser Splint ist nicht mehr vorhanden.
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht?
Ich möchte den Fehler doch sehr gerne abstellen, da es sich manchmal recht gräuslich anhört.
Danke für jeden Hinweis.

Stephan
Re: WurliTzer 1700 leiert
18.02.09 21:39
Hallo nochmal,

also ich habe bereits folgendes unternommen:

1. Antriebsriemen gewechselt.
2. Antriebsrad gewechselt
3. Auflagedruck geprüft
4. Schwungrad geölt
5. Sichtkontrolle ob Platte irgendwo schleifen könnte

Daher wäre meine Vermutung, dass es an der Aufhängung des Motor liegen könnte.
Alle Gummis wurden wohl vor ca. 15 Jahren bei der Restauration gewechselt und sind
auch weich und flexibel.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Stephan
Re: WurliTzer 1700 leiert
18.02.09 23:11
Hallo Stephan
das Problem mit dem Stift ist mir insofern nur bekannt, dass ich bei 2 Boxen die ich gereinigt habe, auch jeweils nur einen davon vorfand. Den Stioft habe ich inklusive Gummi in ein Silikonbad gelegt über Nacht und das Teil flutsch perfekt durch den Gummi, ohne gross zu bremsen, ausser man verkantet extrem, dan wird ein merklicher Widerstand spürbar. Muss dazu aber erwähnen, dass da an der gesamten Mechanik sehr viel herumgebastelt wurde und ich nicht mit Sicherheit sagen kann, was Fakt ist. Ich orientiere mich immer an Hand der Zeichnungen im Manual. Du schreibst, dass Du den Motor ausgebaut hast, hast Du bei dieser Gelegenheit denselbigen auch zerlegt und gereinigt? Habe wie gesagt 2 solche Mechaniken gereinigt und festgestellt, dass da die Lager schon nicht mehr hundet pro sind. Nur, wo kriegt man da Ersatzteile her???????

Der Tip von charly49 mit dem beschädigten Ritzel könnte natürlich auch relevant sein. Hast Du das Teil auch genau kontrolliert? Schau mal morgen bei der in der Reinigung befindlichen Box nach, wie da die Motoraufhängung ist. Denke aber, es ist nur ein Stift vorhanden.

Kann mir zwar nicht vorstellen, dass das damit etwas zu tun hat, vor allem auch deswegen, da Du geschrieben hast, nach dem Wechsel des Antriebsriemen läuft alles wieder perfekt. Sind die Lager alle in Ordnung und geschmiert? Streift auch wirklich nicht in der Antriebsebene und was mich persönlich interessiert ist das Leiern gleichmässig, sprich, wiederholt sich pro Umgang einmal?

Melde Dich mit Deinen Ergebnissen-Antworten.

Gruss Bruno

Re: WurliTzer 1700 leiert
19.02.09 01:05
Hallo Stephan

die Dämpfungsgummi haben keinen Einfluß auf die Geschwindigkeit. Auch der fehlende Federring verursacht kein Leiern. Einen wichtigen Punkt habe ich bei meiner Aufzählung der Fehlermöglichkeiten vergessen. Das Spiel zwischen Schnecke und Zahnrad auf der Motoreinheit muß richtig eingestellt sein. Das Spiel wird durch Verschieben des Motors auf der Montageplatte eingestellt. Das Zahnrad darf keinesfalls auf die Schnecke drücken, aber das Spiel darf auch nicht zu groß sein, sondt hat die Schnecke eine zu kleine Auflagefläche auf den Zahnflanken und im Lauf der Zeit könnte das Zahnrad beschädigt werden. Die optimale Einstellung ist Gefühlssache und manchmal (besonders, wenn die Motorwelle schon Lagerspiel hat) erfordert es einige Versuche, bis der Motor optimal läuft.

Lagerschäden sind bei Wurlitzer - Motoren relativ selten. Bei Bedarf gibt es passende Lagerkalotten hier im Shop [ssl.kundenserver.de] . Ich denke, die müßten passen. Es kann auch vorkommen daß die Lagerkalotten in Ordnung sind und dafür die Motorwelle eingelaufen ist. In diesem Fall hilft nur, eine neue Welle anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen. Auf keinen Fall darf man die Lager stauchen, um den Innendurchmesser zu verringern Dabei würden die Poren in der Sinterbronze geschlossen werden und das Öl kann die Lagerstelle nicht mehr erreichen.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1700 leiert
22.02.09 16:35
Hallo und vielen Dank für Eure Hinweise,

ich habe heute den Motor nochmal demontiert und die Einstellungen vorgenommen.
Ich habe das Gefühl, dass das Einstellen etwas gebracht hat. Das Leiern ist auf jeden Fall nicht mehr so deutlich zu hören. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Riemenscheibe etwas ungleichmäßig läuft und wenn ich mich nicht täusche verläuft auch das Leiern in diesem Rythmus. Könnte das die Lösung sein???
Gibt es dieses Zahnrad mit Welle das von der Riemenscheibe angetrieben wird als Ersatzteil zu kaufen?
Vielen Dank für jeden Hinweis.

Herzliche Grüße
Stephan
Oliver Stamann (Moderator)
Re: WurliTzer 1700 leiert
22.02.09 17:42
Hallo Stephan,
wir haben die Nachfertigung dieses Zahnrades (mit Welle) in Auftrag gegeben und hoffen dieses wichtige Teil in 6 - 8 Wochen anbieten zu können. Es wird wie im Original aus Nylon hergestellt.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: WurliTzer 1700 leiert
22.02.09 18:05
Hallo Oliver,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe nun folgendes gemacht. Den Plattentellermotor demontiert, die Grundplatte demoniert, Welle demontiert und sämtliche Führungsstellen gereinigt und gefettet. Danach die Welle wieder montiert und die Grundplatte 2-3 Mal ausgerichtet. Nun spielt die Box einwandfrei. Ich kann kein Leiern mehr feststellen.
Ich gehe davon aus, dass das Problem damit endlich behoben ist.
Immer wieder erstaunlich, dass eine so feine Justierung so einen Einfluss haben kann.
Vielen Dank für all Eure Hinweis, natürlich ganz Besonders auch an charly49.
Klasse, dass er immer wieder mit Rat und Tat zur Seite steht.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 1700 leiert
01.03.09 14:09
Hallo,

leider hat sich das Problem wieder eingestellt. Nun hat die Geschwindigkeit wieder deutlich an Fahrt verloren. Wieder alles demontiert, mehrfach ausgerichtet aber leider keie Besserung. Eher wird das Leiern wieder stärker. Ich habe den Plattentellermotor im Verdacht. Er wird auch sehr warm wenn er in Funktion ist, daher denke ich der Motor sollte wohl komplett überholt oder ausgetauscht werden.
Hat jemand evtl. einen Plattentellermotor anzubieten?

Danke für jeden Hinweis
Stephan
Re: WurliTzer 1700 leiert
01.03.09 16:51
Hallo Stephan

es ist normal, daß der 60 Hertz - Motor beim Betrieb mit 50 Hertz ziemlich warm wird. Er darf allerdings nicht so heiß werden, daß man ihn nicht mehr anfassen kann. Hast Du den Motor zerlegt gehabt und womit hast Du ihn geschmiert? Hat die Motorwelle Spiel oder ist sie an den Lagerstellen rauh?

Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße - charly49
Re: WurliTzer 1700 leiert
20.04.09 21:36
Hallo Jukebox Freunde,

ich wollte doch gerne noch eine Rückmeldung zu meinem Problem geben.
Dank einiger Hilfe bin ich nun endlich an eine original Welle mit Zahnrad gekommen. Diese habe ich geben die eingebaute Welle getauscht und bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich das Antriebsrad gewechselt. Ich hatte ja bereits die Vermutung, das die Welle einen kleinen "Schlag" hat und dadurch das Leiern verursacht. Nun spielt die Box wieder einwandfrei und läuft mit einer sehr guten Geschwindigkeit.
Der Motor wird meiner Meinung zwar immer noch überdurchschnittlich warm. Diesen werde ich wohl doch nochmal überprüfen.
VIELEN Dank an den Ersatzteilspender.

Herzliche Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in