Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme

geschrieben von - posted by golfergtx 
Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
12.11.12 20:27
Guten Abend,
Ich habe mir eine Wurlitzer Lyric von 1973 gekauft, diese ist als Geschenk an meinen Vater gedacht.
Kredit wird aufgebucht, auch abgebucht. Wahltasten rasten und springen wieder raus.
Löse ich am Korb ein Hebel manuell und lasse ihn an der richtigen Stelle los, so nimmt er die Platte setzt diese auf und spielt diese. Der Tonarm schaltet aber nicht ab! sprich Platte wird nur durch Cancel zurückgelegt, Korb fährt nicht auf Ausgangsstellung.

Aber es sind alle Motoren ok, sowie alle Sicherungen, und der Vertsärker und das Kreditwerk.

Danke im vorraus!


Grüße
Ralf




Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
13.11.12 04:40
Hallo Ralf,

das hört sich doch gut an. Der Korb bleibt ja immer bei der letzten Platte stehen.

Du solltest hinten am Tonarm den Endabschalter reinigen (Kontakt), dann läuft schon wieder alles wie gewollt.
Kannst du sicher im Archiv hier unter Wurlitzer finden (Endabschaltung).

Gruß, Ralf
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
13.11.12 08:18
Alles klar. Mache ich wenn ich daheim bin.
Zum Korb: er dreht überhaupt nicht selbstständig los. Ich muss per Hand die Verriegelung aufhalten und dann loslassen wenn er bei der gewählten Platte ist.

Gruß und Danke
Ralf

EDIT: Die Rastscheibe ist auch rissig, sie dreht auf der Welle durch, bzw dreht nicht immer mit wodruch die 3 Schalter nicht richtig laufen. werde diese jetzt kaufen.

Wie muss ich die Rastscheibe justieren?

Der Magnet der den Korbmechanismus freigibt zieht nicht an. Sprich ich wähle, Tasten springen raus, und wenn zb eine A-Seite gewählt wurde und ich den Korb manuell darüber fahre schaltet auch der Magnet im Getriebe auf A-Seite. Der Korb fährt aber nicht an.







3 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.12 19:56.
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
14.11.12 17:17
Rastschei´be ist justiert und wenn ich den Mikroschalter K6 im Servicemodus drücke funktioniert alles auch soweit.

Problem ist nun das M3, die Spule die die Rastung des Korbes löst defekt ist, es ist unendlicher Widerstand messbar -> Defekt.
Was ist hier zu machen?`

Grüße und Danke!
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
14.11.12 17:26
Hallo!
Du musst die Spule ausbauen und entweder selbst wickeln oder wickeln lassen.
Ich könnte sie Dir auch neu wickeln.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
14.11.12 18:25
Du hast Post :)

Grüße Ralf
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
16.11.12 22:14
Ich habe nun alles gründlichst gereinigt und neu geschmiert/gefettet.
Alle anderen Spulen/Magneten sind ok, sowie die Motoren auch.

Im Verstärker ist der Entstörkondensator am Transformator explodiert, er liegt da in zwei Teilen, Trafo hat kein Schaden genommen. (Ist nicht bei mir passiert)

Desweiteren habe ich am Getriebe eine gebrochene Feder entdeckt( Siehe Foto). Wozu dient diese und wo bekomme ich Ersatz? Sie scheint ein ordentliche Spannkraft gehabt zu haben.



Es handelt sich um die "dickere" der beiden.
















Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.12 22:18.
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
19.11.12 16:39
Weiß keiner wozu diese Feder dient?
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
19.11.12 17:54
Halllo golfergtx

Ich empfehle dir hier bei Stamann ein Servicemanual zu kaufen. Da sind alle Bauteile als Explosionszeichnung dargestellt.
Da wirst du sicher auch deine Feder finden insofen diese zu deiner Musikbox gehört.
Schau dir deine Box genau an, meistens sind die Aufnahmen für die Federn auffällig.
Mach dir beim Zerlegen immer Fotos, das hilft beim zusammenbau ungemein.
Leider kann ich zu deiner Wurli nichts sagen da meine ein senkrechte Abspielung hat.
Nur Mut und Geduld dann bekommst du deine Jukebox wieder hin.

Mit rockigen Grüßen

Smitti
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
19.11.12 19:01
Hallo Ralf!
Ich habe Dir ein Mail geschrieben wegen der Feder.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
23.11.12 16:57
Heute kam mein Manuel und ein Ersatzteil aus dem Shop! Die Anleitung ist Weltklasse!

Jedoch finde ich in den Schaltplänen kein Primärseitigen Entstörkondensator, jedoch war bei mir einer verbaut. 0,3µF X +2x4000pFY.
Bei Röhrengeräten lasse ich die immer weg, da sie mehr Schaden anrichten können, als sie helfen.
Wie siehts hier aus?

Grüße
Ralf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.12 17:08.
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
23.11.12 17:24
Hallo Ralf!
Bei dieser Box kannst Du auf jeden Fall auch verzichten.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
23.11.12 17:47
Vielen Dank! Dann mach ich das doch Glatt. Wenn ich Störungen feststellen sollte setzte ich nachher noch einen hinein. An Ersatzteilen mangelt es an dieser Stelle nicht.

Mit etwas Glück ist morgen deine neue Spule da. Dann kann ich mal testen.

Ich denke dann müsste sie laufen, da:

--> Wähle ich und ziehe die Korbraste manuell und lasse sie dann los wenn die Tastnase am Selektor gerade über den Stift fährt, nimmt er die Platte und spielt sie einwandfrei.


Grüße
Ralf
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
25.11.12 19:26
Ich habe die komplette Anleitung durchgeforstet.
Eine Frage habe ich dann doch noch:

Der Tonarm schwenkt nach Plattenende nicht ganz nach außen, fährt also der Greifarm samt Platte hoch vom Plattenteller weg, so schlägt er den Tonarm nach oben.
Ich hoffe so ist es verständlich beschrieben.

Grüße und Danke
Ralf

Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
25.11.12 21:05
Hallo Ralf!
Was ist mit der gebrochenen Feder? Die könnte vielleicht die Ursache Deines Fehlers sein.
Schaue Dir einmal die Mechanik und das Gestänge das den Tonarm nach aussen führt an,
das wird von den Kurvenscheiben in der Mechanik gemacht.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
26.11.12 08:17
Danke, mach ich. Die Feder mach ich auf Arbeit mit dem Brenner eine Windung auf, somit hab ich dann wieder eine Öse.
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
26.11.12 09:18
Hallo Ralf!
Mache das nicht mit dem Brenner, das geht nicht da ist die Feder kaputt, Du
musst die Öse so aufbiegen.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
26.11.12 16:16
Also ich habe die Feder aufgebogen, zudem hat mir mein Chef noch eine Feder gleicher Windungszahl und gleicher Spannkraft geschenkt.

Ich warte noch auf die neue Spule und dann geht's weiter.

Danke soweit !

Grüße
Ralf
Re: Wurlitzer Lyric 1973 Startprobleme
30.11.12 20:52








Dank Willis neuer Spule funktioniert jetzt alles tadellos! Hier ein paar Fotos in Aktion.
Jetzt wird sie noch optisch gereinigt, und dann ist es geschafft!:

Grüße
Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in