Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten

geschrieben von - posted by Smitti 
Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
18.11.12 10:57
Hallo Jukeboxfans

Bei der Durchsicht meiner Lyric F habe ich festgestellt das beide Sperrklinken des Plattenmagazins beim Durchlauf gegen die im Plattenmagazin ( Karussell) beindlichen Platten schlagen.
Einige der Platten haben schon sichtbare wenn auch kleine Macken am Rand.
Die Lager des Plattenmagazins sind spielfrei.
Ist das bei diesem Julkeboxmodell normal oder kann man das justieren?

Vielen Dank im Vorraus für eure Mithilfe.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.12 11:05.


Re: Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
18.11.12 14:56
Hallo Smitti

Hast Du das Plattenmagazin tiefergelegt? smiling smiley Es sieht so aus, als ob das Magazin zu weit unten sein würde. Möglicherweise fehlt eine Distanzbeilage auf der Mittelachse. Vorstellbar wäre auch, daß etwas verbogen ist. Dann müßte sich der Abstand von der Chassisplatte zum Plattenmagazin ändern, wenn Du das Magazin mit der Hand durchdrehst.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
18.11.12 19:00
Hallo Charly49

Nein das Plattenmagazin liegt ja auf den drei Lagern auf der Grundplatte auf, eine Erhöhung auf der Mittelachse würde ja dazu führen daß das Magazin nicht mehr auf den drei Lagern aufliegen kann.
Ist da evtl. ein falsches Magazin in meiner Box?
Zur Not werde ich die Rastbleche am Ende etwas abflachen, die Rastnasen am Magazin sind ja nur halb so hoch wie die Rastbleche.

Erst einmal vielen Dank für deine Meinung.

Viele Grüße Smitti
Re: Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
18.11.12 22:07
Hallo Smitti

Du hast natürlich recht. Man sollte also doch vor dem Schreiben nachdenken smiling smiley

Das Plattenmagazin scheint mir trotzdem etwas zu niedrig zu liegen. Nachdem Du die Lager schon überprüft hast, bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Streifen alle Platten auf dem Hebel oder nur an einer Stelle? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Winkel mit den Lagern von unten an die Chassisplatte geschraubt und nicht verstellbar. Eine (zugegeben sehr unwahrscheinliche) Möglichkeit wäre, daß die Lager einmal erneuert wurden und um einige Millimeter zu klein sind. Denkbar wäre auch, daß eines der Lager einmal für längere Zeit blockiert hat und etwas von der Lauffläche auf dem Magazin abgeschliffen hat. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Plattenmagazine gibt, die völlig gleich sind, bis auf die Höhe der Lauffläche für die Laufrollen.

Ich denke, es wird nichts übrigbleiben, als Deinen Plan B (abschleifen) auszuführen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
19.11.12 17:40
Hallo Charly

Mir ist noch aufgefallen das die Sperrklinken durch die Zugfedern auch etwas nach oben gezogen werden.
Dadurch das die an dem Bolzen am Ende nicht spielfrei sind können die Sperrklinken am anderen Ende um etwa 2mm nach oben bewegt werden.Ich baue eine mal aus und versuche den Nietbolzen etwas nachsetzen.
Das fatale ist das beim Drehen des Magazins zurch den Motor die Platten in den Schächten nach außen driften.
Wenn jetzt die Sperrklinke zurückschappt wird die Platte nach innen bewegt, teilweise so viel das die dann an dem Anschlagwinkel für die Begrenzungszunge anschlagen und sogar ( 1 mal) daran hängenblieben. Das Resultat zeigt das Foto.

Ich werde berichten.

Mit rockigen Grüßen

Smitti

@ Oliver Stamann: 150 kb Dateigröße reichen für Dokumentationszwecke völlig aus. Beim Fotogrfieren braucht man genug Licht. Meine Aufnahmen mache ich mit Blitz ( LZ 56, 100% Leistung, ISO 400, Blende 18 - 22 ). Eine LED Taschenlampe kann beim ausleuchten von Details auch gute Dienste leisten. Anschließend mit div. Freewaretools auf 150 kb runterkonvertieren.






Re: Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
19.11.12 18:15
Hallo Smitti!

Sei ja vorsichtig beim Nachschlagen der Lagerung sonst hast Du ein größeres Problem
wenn der Hebel schwergängig wird. Ich würde nur die Einrastnase abschleifen, weil sie gar
nicht so hoch sein muss.

mfg Willi!
Re: Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
20.11.12 15:41
Hallo Willi

Danke für den Hinweis, ich gebe mich gleich mal daran, erst mal ausbauen - dann werde ich weitersehen.
Da die Lagerung der Sperrklinken eingepresst und verdengelt sind wird da sicher eh nicht viel gehen.

ich werde aber mein Resultat posten.

mfg
Smitti
Re: Wurlitzer Lyric F Sperrklinke berührt Platten
24.11.12 16:42
Hallo

Ich habe die Sperrklinken runterschleifen müssen weil das Nachsetzten der Lagerbolzen nichts gebracht hat.

rockige Grüße

Smitti




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in