Empress oder Regis

geschrieben von - posted by koernbe 
Empress oder Regis
22.11.12 11:30
Hab seit Jahren eine Rock-Ola, bin mir aber nicht so ganz sicher was das nun ist. Die Sreiennummer ist 229898. Der obere Teil entspricht der Regis 120, der unter Teil aber der Empress 120. Wurde soetwas mal gebaut, oder nachträglich so zusammengesetzt?


Re: Empress oder Regis
22.11.12 11:46
Sorry, ist natürlich umgekehrt: Der untere Teil sieht nach Regis aus, während der obere Teil mit dem Münzeinwurf nach Empress aussieht.
Re: Empress oder Regis
22.11.12 11:52
Hallo Koernbe,

Ich glaube die Seriennummer sagt hier nicht viel aus. Sofern du noch das Modellschild auf der Rückseite hast könntest du dort eine vierstellige Modellnummer ablesen.

Mit meinem gefährlichen Halbwissen behaupte ich mal, das die Regis und die Empress von der Technik her identisch sind, die Verstärker und Stepper, etc.. haben nur eine andere Farbe. Hast du davon noch Fotos? Ich würde das Modell so zuordnen in dem man versucht zu schauen, von welchem Modell die meisten Teile verbaut sind.

Du hast die Merkmale allerdings verdreht: oben ist Empress und unten Regis.

Gruss Kai
Re: Empress oder Regis
22.11.12 11:53
Hi,

dem (nicht gerade guten) Bild nach zu urteilen ist es eine Empress mit der Tür von der Regis. Wurde so m.E. nie gebaut.

Gruß - Eric
Re: Empress oder Regis
22.11.12 11:56
Meinst du die Seitenlackierung, Eric?
Re: Empress oder Regis
22.11.12 12:05
Hab das Bild wohl zu sehr reduziert, wegen den max. 150kb. Sollte jetzt besser sein. Die Model Number ist 1496. Wahrscheinlich ist es so, wie Kai Eric vermutet, Empress mit Regis Tür.
Merci für die raschen Antworten.
Gruss - Bernd


Re: Empress oder Regis
22.11.12 12:16
Ja, wegen dem Gehäuse und die Modellnummer 1496 steht für die Empress.

Gruß - Eric

[www.jukebox-world.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.12 12:17.
Re: Empress oder Regis
22.11.12 12:26
Hätte da noch ne Frage. Die Box hat bis vor einem Jahr einwandfrei funktioniert. Jetzt ist allerdings die cartridge (Elac KST 103 stereo) definitiv kaputt. Hab bisher keinen Ersatz gefunden. Kann man die Pfanstiehl P-132D als Ersatz nehmen?

gruss - bernd
Re: Empress oder Regis
22.11.12 12:59
Servus Bernd,

Das Elec-System ist ein Kristallsystem, das Pfanstieh P-132D ist ein Keramiksystem. Da aber in der Regis meines Wissens im Original das Astatic 15D verbaut wurde (auch das ist ein Keramiksystem), kannst Du es ohne Weiteres verwenden.
Kontrolliere aber vorher, ob Änderungen am bzw. nach dem Tonsystem oder am Verstärker vorgenommen wurden. Da die Kristallsysteme ein vier- bis fünffach höheres Ausgangssignal im Vergleich zu den Keramiksystemen haben, muss hier etwas gemacht worden sein. Sonst hätte das erhöhte Ausgangssignal des Elac-Systems Verzerrungen hervorgerufen.

Was macht übrigens die Untertasse auf der Mechanikabdeckung Deiner "Rempress"? Oder soll ich sagen "Empregis"? yawning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.12 13:03.
Re: Empress oder Regis
22.11.12 13:04
Rempress!

Der ist schön, gefällt mir! smiling smiley
Re: Empress oder Regis
22.11.12 13:07
Merci für die Antwort. Keine Ahnung ob da was geändert wurde, scheint aber so zu sein, da der Ton mit der Elac ok war. ...Gut beobachtet... in der Untertasse liegt die Nadel von der Elac, damit sie halt nicht verloren geht,,

gruss -bernd
Re: Empress oder Regis
22.11.12 13:14
Weiss jemand, welche Alternative zur Elac möglich wäre, ohne dass ich da was basteln muss, meine Electronik-Kenntnisse sind nämlich eher bescheiden. Der Hyprid "Remprass"gefällt mir besser als das Orginal, da der Münzteil der Regis etwas klobig wirkt...
gruss -bernd
Re: Empress oder Regis
22.11.12 13:26
Hallo!
Sind nicht bei den Elac-Systemen Vorwiederstände am Systemsockel angelötet?
Wenn ja dann musst Du diese herausnehmen.
mfg Willi!
Re: Empress oder Regis
22.11.12 13:47

Eregis gefällt mir auch ganz gut :-D
Re: Empress oder Regis
22.11.12 13:59
Na dann geht aber auch "Regress" grinning smiley

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Empress oder Regis
22.11.12 14:01
Eregis klingt aber ein klein bisschen schlüpfrig...
B&K
Re: Empress oder Regis
22.11.12 14:22
Moin,
wenn das Alles original ist , dann sitzen zwei Widerstände (soweit ich mich erinnere 330kohm) direkt
am Schiffchen in Reihe zum System Output.
Die mußt Du entfernen,wenn ein Keramiksystem eingebaut wird.

Gruß Klaus
Re: Empress oder Regis
22.11.12 15:17
Sind das die beiden Widerstand im Tonarm?

gruss
bernd


Re: Empress oder Regis
22.11.12 15:35
Hallo Bernd,

Ja, sieht so aus als ob die Widerstände mit Isolierband umwickelt sind ...

Wenn Du das Tonsystem tauscht, dann verwende unbedingt die passenden Tonarmsteckerchen. Löte die Kabel nicht direkt an das System, da die Hitze des Lötkolbens das System schnell zerstören kann.

Das Tonsystem hier im Shop wird auf alle Fälle mit den richtigen Tonarmsteckerchen geliefert:
[ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: Empress oder Regis
22.11.12 18:53
Doch nochmals die Frage. Gibt es keine Systemalternative ohne die Widerstände zu entfernen auf der Basis eines Kristallsystems, oder würdet ihr auf jeden Fall das System wechseln?
Vielen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben, hat mir sehr geholfen...

gruss - bernd
Re: Empress oder Regis
23.11.12 06:21
Hallo!
Wo liegt das Problem beim Widerstand entfernen? Ich weiß kein Kristallsystem als Ersatz.
Einen Namensvorschlag hätte ich auch noch, wenn Du sie nicht zum spielen bringst- REGRESS!!!
mfg Willi!
Re: Empress oder Regis
23.11.12 07:36
NATÜRLICH bringen wir das Teil zum spielen!! Es gibt kein wirkliches Problem, nur möchte ich so wenig wie möglich am Orginal ändern - wird aber wohl sein müssen. Hab das Pfanstiehl-System auf jeden Fall mal bestellt. Ich denke ich nenn sie in Zukunft Empris, da ja glaub der Schwerpunkt von der Empress kommt.
Merci nochmals an alle - für die Ratschläge. Sollte es Probleme geben, hol ich gerne nochmals euren Rat ein...
gruss - bernd
Re: Empress oder Regis
23.11.12 10:23
Hallo!
Von wegen Original, ich denke daß diese 2 Widerstände eine sehr kleine Abweichung
vom Originalzustand ist gegen das Gemisch aus zwei Modellen.
mfg Willi!
Re: Empress oder Regis
23.11.12 10:49
Das stimmt schon, nur so puristisch seh ich das nicht. Zwar wurde da in den 60ern mal was vermischt, aber letztlich sindf alles noch Orginalteile aus den beiden Versionen

gruss - bernd
Re: Empress oder Regis
23.11.12 11:01
Hallo

ich denke, durch das Entfernen der Widerstände (und den Einbau eines Keramiksystems) wird ein Stück Originalität wieder hergestellt. Laut Manual ist ein Astatic Keramiksystem für diese Modelle vorgesehen und dafür ist auch der Verstärker ausgelegt. Die meisten in Europa verkauften Geräte wurden aber mit einem ELAC Kristallsystem ausgeliefert. Die Widerstände mußten hinzugefügt werden, weil das ELAC System eine zu hohe Ausgangsspannung hat.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in