elektrisches Problem mit Tonmaster

geschrieben von - posted by Stefan Gürtler 
Hallo Wiegandt Spezialisten,

meine Tonmaster bereitet mir Probleme:

Nach der letzten Wahl setzte sich der Tonarmhub brav in Bewegung und stoppte an der gewählten Position, kurz vor dem Plattenspreizvorgang löste der FI Schalter unseres Hauses aus. Ein Einschalten desselben führte zum Durchbrennen der Glassicherung in der Box.

Jetzt bin ich etwas ratlos. Gibt es Eurer Erfahrung nach typische Fehler, die in genau dieser Phase des Wahlvorganges auftreten können ?. Zumeist laufen ja mechanische Vorgänge ab.

Hat jemand eine Idee ?

Viele Grüße

Stephan
Re: elektrisches Problem mit Tonmaster
21.10.12 06:00
Fi-Schalter oder heutzutage RCD [de.wikipedia.org] genannt,lösen eigentlich nur aus bei Erdschluß. Also mal alle Strippen kontrollieren, ob sie irgendwo blank sind oder gegen Masse scheuern. Man kann eine 100W-Glühbirne mit Renovierungsfassung in die verdächtige Leitung in Reihe klemmen.Wenn die Glühbirne hell brennt,ist ein Kurzschluß vorhanden.
Re: elektrisches Problem mit Tonmaster
04.11.12 13:34
Hi Stephan,

die Tonmaster hat so einige Stellen, die unvermittelt Ärger machen können. Um auszuschließen, dass andere Baugruppen als das Laufwerk das Auslösen des RCD verursacht haben, musst Du den Fehler eingrenzen. Baue zunächst mal das Laufwerk aus. Dazu den Netzstecker, den gelben Laufwerksstecker, den kleinen Stecker für die Titelanzeigebeleuchtung (falls vorhanden) und den NF-Stecker abstecken und das Laufwerk herausheben.

Jetzt bestückst Du den Sicherungshalter am Gehäuseboden wieder mit einer passenden Sicherung (1 A). Netzstecker in die Steckdose und einschalten. Hält der RCD? Wenn Die Beleuchtung der Tonmaster angeht, hat auch die interne Sicherung nicht ausgelöst. Du kannst dann davon ausgehen, dass der Fehler mit großer Wahrscheinlichkeit am Laufwerk liegt.
Ich gehe mal davon aus, dass das so ist. Das Laufwerk hat ein paar unglücklich konstruierte Stellen, die zu Kurzschlüssen neigen. Als erstes solltest Du den Schalterblock, der im Schaltplan mit "U5" gekennzeichnet ist, untersuchen. Er ist an der Laufwerksunterseite und sorgt für die richten Wechsel zwischen "Spielen" und "Plattenwechsel" Ich hänge Dir mal ein Bild an, das die Ruhestellung des Umschalters zeigt. Oft ist der Schalterhebel in der Mitte verbogen oder sogar gebrochen Er hat dann möglicherweise Kontakt mit Metallteilen (Kupplungsschieber) des Laufwerks. Schaue auch mal auf den Hebel, der den Mittelkontakt mechanisch ansteuert. Er muss mit einer Kunststoff- oder Papierhülse isoliert sein.


Prüfe das bitte mal und melde Dich mit den Ergebnissen wieder.

Wie vertraut und ausgerüstet bist Du mit einem Vielfachmessgerät? Hast Du einen Schaltplan? Das wäre sinnvoll zu wissen, wenn wir weiter suchen müssen...



Grüße

Cersten


Hallo Cersten, hallo "Schlueter"

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Schaltplan habe ich, Vielfachmessgerät auch, nur im Moment wenig Zeit. Daher werde ich mir bei nächster Gelegenheit Eure Tipps zu Herzen nehmen und entsprechend verfahren. Ich werde dann berichten.

Nochmals Danke `!

Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in