Wurlitzer Lyric E

geschrieben von - posted by bussi 
Wurlitzer Lyric E
21.10.12 17:53
Hallo liebes Musikboxenforum,
habe folgendes Problem mit meiner Lyric: Die Platte wird mit dem Plattengreifer mittig zum Klemmkopf befördert. Der Klemmkopf rückt aus und die drei Haltesegmente fahren aus. Die Platte wird aber nicht auf den Klemmkopf geklemmt sondern zwischen Klemmkopf und Klarsichtblende. Gibt es hierfür eine Einstellung?
Besten Dank im Vorraus!
Viele Grüße
Günter
WLM
Re: Wurlitzer Lyric E
22.10.12 18:25
Hallo Günther,

mittig im Klemmkopf ist eine Schraube. Kann es sein, dass diese verstellt wurde.?

Ich hatte bei meiner Lyric M 64 mal daran gedreht, nachdem ich das Gestell mit der Blende abgenommen hatte, um den Klemmkopf zu reinigen. Nach dem Wiederzusammenbau hatte ich auch das von Dir beschriebene Problem.

Ich habe die Schraube dann wiedrer so justiert, dass die Haltesegmente wieder zu einem (späteren) Zeitpunkt ausfahren, an dem sie die Platte auf dem Zentriertstück zu fassen kriegen.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric E
22.10.12 19:27
Hallo WLM,
danke für deine Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren. Wollte auch schon die Klarsichtblende wegschrauben habe aber nur die obere Schraube rausbekommen. Mit was für einem Schlüssel bist du zu den unteren rangekommen?
Gruß Günter
WLM
Re: Wurlitzer Lyric E
23.10.12 21:18
Hallo Günther,

die drei Schrauben zu entfernen, die die Klarsichtblende halten, wird nicht weiterhelfen. (Bei meiner Lyric M 64 ginge das ganz problemlos mit einem Kreuzschlitzschraubenzieher)

Die Klarsichtblende wäre dann aber immer noch mit ihrer Auswölbung über dem Klemmkopf im Vorderteil der Plattenführung "gefangen", da von hinten schon wieder der Klemmkopf-Topf im Wege ist.

Du kannst also entweder das gesamte Plattenführungs-Vorderteil entfernen. (Die drei Sechskantschrauben am Fuß) Dabei würden dir dann aber auch die zwei Gleitbleche links und rechts und die Begrenzungszunge entgegenfallen.

Ich würde daher empfehlen, lieber die die gesamte Plattenführung (samt Scharnier und Zugfeder) zu entfernen: Die ist mit zwei Sechskantschrauben mittig unter der Plattenspielerbrücke (unter dem Klemmkopf-Topf) befestigt. Also von hinten zugänglich.

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric E
26.10.12 00:18
Hallo WLM,
vielen Dank für deine Tipps! Habe heute genau nach deinen Angaben gearbeitet und die Platten werden wieder problemlos abgespielt.
Viele Grüße - Günter
WLM
Re: Wurlitzer Lyric E
27.10.12 18:10
Freut mich, dass alles geklappt hat.

Viel Spaß.

Gruß WLM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.12 17:55.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in