Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut

geschrieben von - posted by Jive 
Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
04.09.12 21:25
Hallo Musikbox Freunde,

dieses ist mein erster Beitrag im Forum.

Ich bin stolzer Besitzer einer Rock-Ola 445 und das schon seit über 20 Jahren. Mich fasziniert an der Box die simple Technik und das Zusammenspiel aus Mechnik und Elektrik; ganz ohne Digitalspeicher und anderem Firlefanz. Wie das vielleicht auch bei euch so ist, hat man mit Haus, Kind und Kegel wenig Zeit und so hat die Box das letzte Jahrzehnt im Dornröschenschlaf verbracht. Nun hatte ich das Glück vor kurzem eine große Kiste mit Singles geschenkt zu bekommen, und nun möchte ich meiner alten Liebe neues Leben einhauchen (raus mit den Oldies und rein mit den Hits aus den 80ern). 20 Jahre mögen es jetzt auch schon her sein, dass ich die letzte größere Wartung gemacht habe. Dafür läuft die Box aber noch gut - Respekt an die Ingenieure von Rock-Ola.

Ab und zu findet das Plattenmagazin mal nicht die Nullstellung oder eine Platte wird gar nicht, oder nur halb aus dem Plattenmagazin gehoben. Aber das Problem hatte ich schon früher mal - etwas Fett hier und ETWAS Kontaktspray dort und schon geht's wieder.

Was mich wirklich stört, und der eigentliche Anlass meines Forumeintrages ist, dass der Motor des Plattenmagazins sehr laut läuft. Ich würde das Geräusch als Rasseln beschreiben. Der Motor ansich läuft zuverlässig, nur halt etwas laut. Ich habe die gleiche Musikbox mal bei einem Bekannten laufen hören, und dort lief der Motor ganz leise.

Ich vermute, als ich vor über 20 Jahren die Motoren das letzte mal auseinander genommen hatte, dort wohl etwas nicht wieder richtig zusammengesetzt habe. Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein paar Scheiben oder ähnliches auf beiden Enden der Rotorachse geschoben habe, aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Bevor ich jetzt den Motor in seine Bestandteile zerlege und irgendetwas probiere, frage ich lieber jemanden der sich damit auskennt. Ich will ja auch nichts verschlimmbessern (never change a running system!!!).
Hat jemand Tipps, wie ich den Motor dazu bringe nicht mehr zu rasseln, sondern ein leises Summen oder Schnurren zu erzeugen, so dass ich AHA, FALCO & Co in vollen Zügen genießen kann? Vielleicht hat ja jemand eine Zeichnung oder ein Foto eines zerlegten Motors, an der man erkennt, wo was an welchem Ende des Rotors raufkommt. Eventuell gibt es auch Lager die ich auswechseln kann. Wenn dem so ist, ist dann "nur" noch das Problem mit der Ersatzteilversorgung zu lösen. ;-)

Grüße aus Schleswig-Holstein
Stefan




Re: Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
05.09.12 05:53
Den Motor zerlegen dürfte kein Problem sein
Falls er Lager hat , gibt es soviel ich weiß ein passendes , beim zweiten mußt du beim Kolektor die Welle etwas abdrehen damit des Lager drüber passt
Ebenso nachsehn ob der Kolektor bei den Kohlen eingeloffen ist , gegebenenfalls abdrehen
Bei bedarf neue Kohlen und selbstverständlich beim Zahnrad altes Fett raus und neues rein
Das mit den Zwischenscheiben muß man wohl probieren
Ich lasse die Motoren vor einbau in die Musikbox immer einige Zeit aud dem Labornetzteil laufen

So nun leg los
Franz
Re: Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
05.09.12 15:18
Hallo Stefan

Im Archiv gibt es eine Beschreibung der Motorwartung [www.jukebox-world.de] . Sie ist zwar für die älteren Motoren, gilt aber auch für Deinen Magazinmotor. Wichtig ist,, daß das Kugellager sehr leicht läuft und nicht zu viel Spiel hat. Wenn der Lagerzapfen (der im Gleitlager läuft) nicht ganz glatt ist, muß er poliert werden. Wenn der Kollektor eingelaufen ist, sollte er abgedreht werden. Wenn Du keine Drehbank hast, solltest Du das in einer elektromechanischen Werkstatt machen lassen (keinesfalls in die Bohrmaschine einspannen und irgendwie abschleifen). Die Zwischenräume zwischen den Lamellen müssen sorgfältig ausgekratzt werden. Beim Zusammenbauen ist es wichtig, daß der Anker nicht mehr als etwa 1 mm Axialspiel hat. Das wird durch Beilegen von Distanzscheiben eingestellt. Nach dem Zusammenbauen sollte der Motor einige Zeit (mindestens eine Viertelstunde) einlaufen (Netzgerät 24 - 28 Volt). Der Motor darf dabei nicht mehr als handwarm werden, Die Stromaufnahme sollte im Leerlauf nicht höher als etwa 0,5 A sein.

@Franz: von einem Abdrehen der Motorwelle würde ich abraten. Das Lager muß auch so passen. Man darf maximal mit einem ganz feinen Schmirgelleinen oder Naßschleifpapier (Körnung > 500) darüberpolieren, um Reste von Schmutz und Korrosion zu entfernen.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
05.09.12 16:28
Hallo charly49
Soviel ich weiß hat der Motor zwei verschiedene Lagerdurchmesser
Ein Lager mit dem passenden Durchmesser gibt es , das andere wohl nur in USA deshalb abdrehen
Servus
Franz
Re: Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
06.09.12 20:27
Hallo an alle,

vielen Dank für die kompetenten Beiträge.

Es scheint so, dass ich den Motor wohl erst einmal auseinander nehmen muss, um eine Bestandsaufnahme zu machen.
Ich bin guter Hoffnung, dass der Kollektor noch ok ist, da der ja noch Motor zuverlässig läuft. Könnte ein abgenutzter Kollektor denn überhaupt die Ursache des Laufgeräusches sein?

Ich bin mir nicht sicher, was in euren Beiträgen und in der Reperaturanleitung aus dem Archiv mit Lager gemeint ist. Sind das klassische Kugellager (siehe Bild), die in die Motorgehäuse eingepresst sind, oder sind das scheibenartige Lager (siehe Bild), die einfach über die Rotorachse geschoben werden? Ich meine mich an so Scheibenlager zu erinnern, aber ich kann das auch verwechseln.

Im Stamann Shop werden für die Rock-Ola Kugellager angeboten (Artikelnummer: RO 070). Passen diese bei meinem Motor?

Sobald ich die Zeit finde, werde ich die Motoren auseinandernehmen und berichten.
Vielen Dank erstmal.

Ich werdet von mir hören ...

Stefan





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.12 20:44.


Re: Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
07.09.12 06:48
Hallo Stefan

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ein normales Kugellager (ich vermute, daß das aus dem Shop paßt) und ein Kalottenlager aus Sinterbronze. Das Kugellager kann schon beträchtliche Laufgeräusche haben. Das Sinterlager sollte sehr leise laufen, wenn nicht die Motorwelle eingelaufen und rau ist. Wenn das Lagerspiel sehr groß ist, kann auch der Anker auf dem Feld streifen. Es ist auch möglich, daß etwas locker ist und viebriert. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Am besten ist, wenn Du den Motor erst einmal zerlegst.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
05.10.12 19:42
Hallo Musikbox Freunde,

hier ein kleines Update.

Ich habe mittlerweile die Motoren auseinandergenommen.
Bei der Gelegenheit habe ich alle Kontakte und Mechanik des Plattenmechanismus gereiningt und soweit es mir notwendig erschien, alle mechanische Teile mit etwas Fett versehen (viel hilft nicht viel).

Die Ursache des Laufgeräusches sind wohl die Kohlestifte, die in der mittlerweile tiefen Furche der Kollektor-Leiterbahnen lustig auf- und abhüpfen. Hinzu kam noch, dass die Schrauben des Deckels etwas locker, waren, sodass der Anker entsprechend axiales Spiel hatte. Vergleicht man die Kollektor-Leiterbahnen des Greifer Motors mit denen des Plattenmagazin Motors (Foto anbei), so komme ich wohl nicht um einen Austausch des Ankers herum. sad smiley
Ein kleines Trostpflaster: die Lager sehen alle noch sehr gut aus. smiling smiley

Ich werde mir also Ersatz besorgen.
Update folgt.

Gruß
Stefan





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.12 19:49.


Re: Rock-Ola 445 - Motor läuft sehr laut
05.10.12 23:46
Hallo Stefan

Die Anker sehen nicht so schlimm aus. Ich denke, der Anker des Magazinmotors braucht nur poliert zu werden. Beim anderen Anker ist der Kollektor relativ stark eingelaufen. Wenn er elektrisch in Ordnung ist, kann man ihn überdrehen. Wenn Du keine Drehbank zur Verfügung hast, kannst Du das in einer elektromechanischen Werkstatt machen lassen. Der Motor müßte dann (vor allem bei nicht gewerblichem Einsatz) noch viele Jahre laufen.

Die elektrische Überprüfung kannst Du mit einem Ohmmeter machen. Es muß, wenn der Anker in Ordnung ist, zwischen jeweils zwei nebeneinanderliegenden Kollektorlamellen ein Widerstand von etwa 5 Ohm zu messen sein. Der absolute WErt ist nicht so wichtig, die Abweichungen kommen dadurch zustande, daß bei den innen liegenden Teilwicklungen der Draht kürzer ist als bei den außen liegenden. 1 - 2 Ohm Abweichung (zwischen größtem und kleinstem Wert) sind normal, größer sollte die Abweichung aber nicht sein. Wichtig ist, daß die Zwischenräume zwischen den einzelnen Lamellen sauber ausgekratzt werden. Es darf kein Kohlestaub oder Kupferstaub (vom Polieren oder Abdrehen) dazwischen sein, denn es könnte ein Nebenschluß zu Stande kommen, der die Funktion des Motors beeinträchtigt.

Bei Rock-Ola - Geräten sollte meistens auch der Greifermechanismus zerlegt und geschmiert werden. (siehe [www.jukebox-world.de] )

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in