EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert

geschrieben von - posted by Dirk1974 
EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
28.09.07 09:10
Hi, ich habe ein Problem, da eine Achse am Antrieb des Motors klappert. ich habe den Kopf oder Führung der oben dran ist abgebaut damit man es besser sehen kann, ich kann aber da weder Dreck noch irgendwelches verbogenes Plastik erkennen, Diese Achse hat ein wenig spiel. (Normal?) ist das ein Verschleißteil? Wenn ich diese Welle vom Motor trenne surrt der Motor rund und leise.

Um das Problem zu verdeutlichen habe ich ein Video gemacht.Wichtig bitte nach dem Download das .bmp in .wmv ändern

Nachtrag: Ich hatte die Box wieder an und es war ziemlich ruhig, nur ganz wenig, was ich beobachten konnte war, das wenn er Platten aufnimmt bzw. weglegt sich diese Welle bewegt, das kann ich auch sehen wenn ich mit den Finger gegen den laufenden Plattenteller drücke (die große Scheibe indem auch die 3 Gummis drin sind).

Es wird aber je mehr die Box läuft immer lauter, am ende leiert dann sogar die Musik ein wenig.
Bitte helft mir der andere Fehler ist jetzt gefunden und dann ist alles wieder ok smiling smiley


Gruß Dirk






5 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.07 16:24.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - achse.bmp (115.5 KB)
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
28.09.07 16:33
Hallo Dirk,

da fehlt etwas! Die vertikale Achse wird normalerweise oben von einem Lagerbock gehalten, der mit 4 Schrauben festgeschraubt ist. Dazu dienen die 4 Bohrungen und die 2 Passzapfen auf dem Video. Auf dem fehlenden Teil ist auch noch eine Einstellschraube, mit der das vertikale Spiel der Welle minimiert werden kann. Auf der Senkbohrung auf der Stirnseite der Welle sollte auch noch eine kleine Stahlkugel sitzen, damit möglichst wenig Reibung zwischen Welle und Einstellschraube entsteht.

Viele Grüße - charly49

Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
28.09.07 20:23
Hi, Charly49, lese doch mal bitte meinen Text, 2. Satz: "ich habe den Kopf oder Führung der oben dran ist abgebaut damit man es besser sehen kann".
Das Ding klappert auch so, Schau mal bitte die Bilder an ob da alles dran ist, ein verdehen der Einstellschraube bringt leider nichts sad smiley.

Dirk





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.07 20:25.


Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 00:29
Das ist nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst . Zum eine sollte die Gummikupplung zwischen Motor und Schnecke schön weich sein . Ist sie das nicht kann dein geklapper schon daher kommen . Desweiteren ist unter dem Motor ein Gummifuß wenn der zerbröselt ist hast du das Problem ebenfalls dann sind da noch die Gummiringe / Scheiben in die der Motor gelagert ist die sind auch ganz gerne mal hart . So dann gehts weiter mit der Schwungmasse da sind ebenfalls Gummis drin die ausschlagen und dadurch Laufschwankungen erzeugen . O .K. ist jetzt nicht ganz deine Problematik aber halt die auch mal im Auge . So dann gibt es noch den Berühmten Fehler wenn die Mechanik die Kupplung nicht weit genug öffnet weil Verharzt , dann schrabbelt die Kupplung immer über die mitnehmer Bolzen was sich durch ein Rythmisches Klacken bemerkbar macht .Ich habe hier jetzt mal weitgehenst alle möglichern Fehler Quellen die mir auf Anhieb so eingefallen sind gepostet vielleicht ist ja was brauchbares an Infos dabei . Das Problem ist das ich mir unter Klappern nichts Vorstellen kann . Jeder empfindet ja auch Geräusche anders .

Gruß Swen
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 08:13
Hi, Swen, schau doch mal bitte das Video, das hat auch Ton und zeigt sehr genau die Stelle wo es klappert.

Dirk
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 09:09
Hallo Dirk,

da dürfte ich etwas überlesen haben. Es dürfte aber trotzdem etwas fehlen, nämlich die kleine Stahlkugel, die zwischen der Welle und der Einstellschraube liegen sollte. Die Einstellschraube ist folgendermaßen einzustellen: Du drehst die Schraube hinein, bis Du einen Widerstand spürst und dann etwa eine Vierteldrehung zurück. Nach dem Festziehen der Kontermutter müßte sich die Motorwelle sehr leicht drehen lassen, ohne irgendwo zu klemmen.

Das Geräusch kommt mit ziemlicher Sicherheit von der Kupplung, wie ich bereits im vorhergehenden Thread beschrieben habe und wie auch Swen vermutet.

Es nützt allerdings wenig, wenn wir schreiben wie die Bösen und Du die angesprochenen Punkte nicht überprüftst. Ohne Feedback ist es fast unmöglich, aus der Ferne eine Diagnose zu erstellen. Wenn wir auf eine Fehlermöglichkeit hinweisen, dann müssen wir uns darauf verlassen können, daß diese Möglichkeit auch überprüft wird und daß eine entsprechende Antwort erfolgt. Ich weiß schon, daß es manchmal mühsam ist, insbesondere wenn man die Zusammenhänge nicht kennt. Aber es ist sinnlos, zu warten, bis vielleicht jemand schreibt "Drehe einmal an Schraube A und der Fehler ist behoben".

Also Servicemanual besorgen und Kupplung überprüfen.

Viele Grüße - charly49
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 09:34
Hi, also die Kupplung ist weich ich kann diese zusammendrücken, die Kugel ist übrigens da, sie steckt unter der Einstellschraube wo diese wie Du schreibst hingehört, ich kann die Welle die sich bewegt auch nicht mit der Hand führen ohne das diese Schlägt, ich würde mich freuen wenn mir einer erstmal einen Plan/ oder Wartungsplan des Laufwerks per Mail zukommen lassen kann. Mail (Habe ich im Profil freigeschaltet).
Klar ich werde den Technischen Unterlagen bestimmt öfters brauchen und ich werde diese mir auch noch kaufen, aber wie sagte mein Onkel immer? : Warum das Schwein Kaufen wenn man nur ne Wurst essen will ;-(

Aber ich werde diese Kupplung:
[ssl.kundenserver.de]
Ersetzen, dann wissen wir es ob es daran gelegen hat. aber das geht leider nur wenn ich rausfinde wie ich diese rausbekomme. denn ich konnte die Welle nur hochziehen, aber leider nicht entfernen.

Jetzt macht mir bitte keine Vorwürfe, ich denke das ich hier richtig bin mit meinen Problemen, ich mache das ja nicht jeden Tag wie bestimmt manch anderer hier.


Dirk
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 11:24
Also, ein Servicemanual ist wirklich keine schlechte Idee... Deine Box ist ja nicht gerade ein 'Neuteil', da kommen wohl noch zahlreiche "Würste" auf Dich zu.
Irgendwann wirst Du dann doch das ganze Schwein benötigen... :)

C U
Catboy (Kai)
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 12:28
Hallo Dirk,

es sollte kein Vorwurf sein, aber Du mußt genau lesen, was gepostet wird. Also noch einmal. Es gibt eine Kupplung, die das Laufwerk in die drei verschiedenen Betriebszustände schaltet.

Scanbetrieb: Der Motor ist an den Laufwerksantrieb gekoppelt, das Laufwerk fährt hin und her. In Ruhestellung ist lediglich der Motor ausgeschaltet, die Kupplung ist im Eingriff.

Transferbetrieb: Das Laufwerk wird fixiert, der Motor ist an den Antrieb der Nockenwelle gekoppelt, die Platte wird in Spielposition gehoben und festgeklemmt, der Tonarm wird auf die Platte gelegt und die Kupplung wird gelöst. Nach dem Abspielen wird die Kupplung neuerlich in den Transferbetrieb geschaltet und die Platte wird zurückgelegt. Danach wird automatisch wieder in den Scanbetrieb geschaltet.

Spielbetrieb: Dieser ist aktiviert, während die Platte abgespielt wird. In diesem Zustand ist keine der Kupplungsteile im Eingriff.

Bei Deiner Box scheint es so zu sein, daß daß eine der beiden Kupplungsteile nicht richtig gelöst wird, sondern auf den entsprechenden Zapfen streift. Diese Kupplung findest Du auf der Hinterseite des Laufwerks. Es ist eine vertikale Welle mit mehreren Zahnrädern, die durch ein schrägverzahntes Zahnrad auf der Plattentellerwelle angetrieben wird. Diese Welle ist zu sehen, wenn das Laufwerk in der äußerst rechten Position steht, sodaß das Plattenmagazin die Sicht nicht versperrt. Das Kupplungsstück selbst ist das zylindrische Teil mit einer breiten Nut in der Mitte und unten und oben tiefe Kerben, in denen je ein Spannstift (durch die Welle) sitzt. Dieses Teil ist verschiebbar. Im Scanbetrieb wird es nach unten geführt, sodaß die Kerbe den Zapfen auf dem unteren Zahnrad mitnimmt. Im Transferbetrieb wird es nach oben geführt, sodaß der Zapfen auf dem schrägverzahten Zahnrad mitgenommen wird. Im Spielbetrieb sollte dieses Teil genau in der Mitte laufen, sodaß keiner der beiden Mitnehmerzapfen berührt wird. In Deinem Fall dürfte dieses Kupplungsstück am oberen oder unteren Mitnehmerzapfen streifen. Jedesmal, wenn der Zapfen in die Kerbe fällt und mit der Kante aufschlägt, gibt es einen Ruck, der sich bis zur Motorwelle überträgt. Der Fehler kann an schwergängigen Hebeln oder an einer schlechten Einstellung liegen. Mit dem Motorwellen - Kupplungsstück hat es überhaupt nichts zu tun.

Noch ein Wort zu Deinem Onkel: Sparsamkeit zur rechten Zeit ist sicher lobenswert. Übertriebene Sparsamkeit ist meist ein Fehler, wie das Beispiel Deines Onkels zeigt. Er hat es sich erspart, ein Schwein zu kaufen (sprich: einen Servicetechniker zu konsultieren) und hat daher auch nur eine Wursthaut (sprich: kaputtreparierte Musikbox) bekommen...

Viele Grüße - charly49
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 12:32
Hallo Dirk,

hast Du die Gummilager vom Motor, die Swen auch angesprochen hat, schon kontrolliert?

Siehe: [ssl.kundenserver.de]

Der (oder das) Gummi sollte weich und nicht eingerissen sein. Der Motor darf in den Lagern kein Spiel haben.
Ich hatte schon Lager, bei denen der Gummi geschrumpft war und sich dadurch kommplett vom Metallring gelöst hatte.

Gruß,
Roland
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 13:59
Ja, danke für die sehr ausführliche Erklärung des Laufwerks, ich glaube das ich die Welle gefunden habe, die kann man sehen wenn man unter den Plattenspeicher von vorne drunterschaut, nur wie komm ich da ran? , Könnte schon sein daß das Geräusch vom dort kommt.

Dirk





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.07 14:24.
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 14:11
Noch mehr Bilder:


Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 15:02
Hallo Dirk,

auf dem zweiten Bild ist das untere Ende der Kupplungswelle zu sehen. Ungefähr in der Mitte des Bildes siehst Du den Hebel mit der Stellschraube am "Ohr". Das ist der Hebel, der das Laufwerk fixiert, wenn eine Platte aufgelegt wird und spielt. Darüber ist der Ausrückhebel, der das Kupplungsstück in die drei Positionen schiebt. Wenn Du die Platte ganz links im Magazin spielst, sollte das Laufwerk so weit neben dem Plattenmagazin stehen, daß Du die ganze Welle neben dem Magazin sehen kannst. Möglicherweise ist aber der Blick durch irgendwelche andere Teile versperrt, die in diesem Bereich montiert sind. Ich weiß nicht, ob das bei Deinem Modell der Fall ist. Damit Du richtig daran kommt, mußt Du das Plattenmagazin abmontieren. Allerdings muß Dir bewußt sein, daß beim Montieren wieder einige Einstellungen zu machen sind.

Viele Grüße - charly49
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 15:26
Ohwe, so habe ich mir gedacht, jetzt hoffe ich mal das ich wenigstens ein Einstell- wartungsplan für dieses Laufwerk bekomme, ich wüste jetzt nicht mal wie ich dieses ausbauen könnte?

Hoffen wir das beste, das sich hier einer meldet und mir wenigstens diese Seiten zukommen lässt.


Dirk
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 16:02
Das Servicemanual kostet im Shop 68 Euro. Wenn Dir das zu teuer ist, solltest Du Dich mit Deinem sparsamen Onkel zusammentun und Bierdeckel sammeln. Das ist billiger.
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 16:04
Nur mal so als Erklärung . Die Betreiber diese Forums zahlen viel Geld für den Platz im WWW und haben einen Ersatzteil Verkauf für Musikboxen sowie auch Literatur von dem sie Leben und auch die Rechnung für den Webspace bezahlen . In sofern wird es unter den Stamm Usern als selbstverständlich angesehen in der Regel bei Ersatzteil Fragen / Manual Fragen auf den Betreiber zu verweisen. Den die wollen ja auch leben und sollen noch möglichst lange dieses Forum am Leben halten doch ohne Moos mit Forum nix sein los . Allein aus diesem Eigennutz heraus wird dir wohl kaum einer ein Manual Kopieren .

In sofern Kauf disch en Manual

Gruß Swen
Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 21:31
Danke für die netten Hinweise, nur komisch das ich bei den Flipperusern ein Manual entweder Downloaden kann, oder von anderen Forumsmitgliedern als .pdf Datei per Mail zugesand bekomme. Und ein Manual heißt ja nicht das man sich die Ersatzteile aus den Rippen schneiden kann, die muß man ja auch kaufen und da diese Betreiber des Forums ja führend in Ersatzteilen für Musikboxen sind werde ich dann auch hier kaufen.

Dirk

Ps, Das mein Onkel die Box kaputtrepariert hatte, war eh eine Folge des verschwinden der Boxen aus den Kneipen. So dachte er, wenn es geht, gut - noch vielleicht 6 Monate, jedenfalls hätte er eine Professionelle Reparatur bestimmt nicht mehr eingespielt. War hopp oder top, eigentlich sollte sie direkt von der Kneipe auf die Kippe. Eigentlich ein Glück das er es nicht gemacht hatte.





Re: EFC1 von Seeburg Laufwagen klappert
29.09.07 23:59
Schonmal was von Copyright und AMR gehört ??? AMR ist die Firma die sämtliche Jukebox Manuals Nachdruckt und da steht immer was von Copyright drauf . Ich wüste nun nicht das es bei Flippern auch eine Firma gibt die das so macht .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in