Rock-Ola 1495 (Regis 200) rechter Wandlautsprecher kein Ton

geschrieben von - posted by Martin Schuch 
Rock-Ola 1495 (Regis 200) rechter Wandlautsprecher kein Ton
10.09.12 13:27
Hallo Leute,

der rechte Wandlautsprecher meiner Rock-Ola 1495 gibt seit einiger Zeit keinen Ton mehr von sich. Ich habe alles geprüft. Kabel ist i.O., beim Durchmessen des Verstärkers wurde nichts gefunden, die Röhren sind alle erst ein paar Jahre alt. Dazu habe ich den Lautsprecher am Verstärker probeweise mal links angeschlossen. Da hat's auch funktioniert. Kurz: ich bin mit meinem Latein am Ende. Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben?

Vielen Dank.

Martin

Hallo nochmal,

ich hab' den Fehler gefunden. Ist mir jetzt etwas peinlich, aber es lag doch ein Kabelschaden vor, den ich bei der ersten Überprüfung schlicht und einfach übersehen habe. Danke für Eure Mühe und auch für das Angebot, die Röhren zu prüfen.

Martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.12 14:07.
Re: Rock-Ola 1495 (Regis 200) rechter Wandlautsprecher kein Ton
10.09.12 14:03
Was hast du gemessen? Wer viel mißt, mißt Mist, hat mein alter Meister immer gesagt. Das Röhren "erst ein paar Jahre alt" sind,ist für die Funktion unbedeutend.Meine im November gekaufte Electro-harmonix-Röhre hielt auch nur 6 Monate, war zum Glück Garantie drauf.
Re: Rock-Ola 1495 (Regis 200) rechter Wandlautsprecher kein Ton
10.09.12 16:36
Ich habe die Widerstände messen lassen (nicht alle, aber einen sehr grosssen Teil), ohne etwas zu finden. Den Verdacht mit den Röhren hatte ich ebenfalls schon, nur kann ich diese nicht überprüfen. Mal sehen. Trotzdem Danke.
Re: Rock-Ola 1495 (Regis 200) rechter Wandlautsprecher kein Ton
10.09.12 17:21
Ich würde dir die Röhren prüfen wenn du möchtest
Ist hald der Versend
Franz
Re: Rock-Ola 1495 (Regis 200) rechter Wandlautsprecher kein Ton
10.09.12 19:09
Hallo Martin,
"beim Durchmessen des Verstärkers wurde nichts gefunden" was hast Du durchgemessen ?
Ob beide Kanäle des Verstärkers OK sind würde ich vorschlagen die Lautsprecher der Box auszustecken und an der
Klemmleiste für externe LS für jeden Kanal einen LS anschließen. Wenn da ein Kanal tot ist wäre als nächstes
der Verstärker zu überprüfen.
Ob es an den Endstufenröhren liegt kannst Du testen wenn Du sie mal paarweise umsteckst.
Gruß
Magnus
Re: Rock-Ola 1495 (Regis 200) rechter Wandlautsprecher kein Ton
11.09.12 14:08
Hallo nochmal,

ich hab' den Fehler gefunden. Ist mir jetzt etwas peinlich, aber es lag doch ein Kabelschaden vor, den ich bei der ersten Überprüfung schlicht und einfach übersehen habe. Danke für Eure Mühe und auch für das Angebot, die Röhren zu prüfen.

Martin

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in