Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494

geschrieben von - posted by soderica 
Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
06.09.12 11:52
Hallo
habe ein weiteres Problem mit der RO 1494. Beim Wählvorgang kommt es vermehrt zu eigenartigen Lautstärkeschwankungen. Liegt bereits eine Platte auf dem Teller und wird abgespiel und weitere Wahhlen getätigt, kommt es teilweise zu dieser Störung. Das Problem tritt nicht immer auf und hört sofort auf, wenn die Wahl eingeschrieben wurde. So lange der Write in Motor sich dreht geht manchmal die Lautstärke auf die Hälfte zurück. Interessanterweise passiert das immer nur dann wenn die Box eingeschaltett wird, also die erste Münze eingeworfen wurde.

Was ist hier zu tun, wo kann der Fehler sein?

Die Tastaur wurde komplett gereinigt und funktioniert jetzt wieder perfekt.

Gruss Bruno
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
06.09.12 17:42
Hallo Bruno

Überprüfe doch mal den Scan-Switch. Vermutlich musst Du die Blattfeder etwas mehr vorspannen.

Gruss Eddie


Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
06.09.12 21:47
Hallo Eddie
danke für die schnelle Antwort. Leider jedoch ist das beigefügte Foto nicht von einer RO 1494. Habe aber trotzallem mal den Scan Switch angeschaut, sieht bei der 94er viel anders aus, alles kontrolliert und keinerlei Fehler oder schlechte Kontakte gefunden. Muss, wenn ich das richtig interpretiere, eine Art Kurzschluss sein, der auf den Verstärker Einfluss hat. Grenze das mal so ein: Läuft der Write in Motor, zieht da irgend etwas die Spannung runter ( so nehme ich als nicht Elektroniker an). Unverständlich aber ist, dass der Fehler nicht dauernd auftritt. Heute Mittag lief die Box ohne Maken.

Woran kann das liegen? Kann ich das ignorieren un muss mir keine Gedanken darüber machen, oder muss die Ursache gefunden und behoben werden?

Freu mich auf entsprechende Antworten
Gruss Bruno


Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 05:20
Vermutungen nützen keinem, ignorieren geht garnicht. Diese Einstellung verstehe ich nicht. Einfach mal die Spannung des Einchreibmotors messen, wenn er läuft, dann weiß man mehr.
Eine elektrische Ursache muß immer gefunden werden, sonst kommt es schnell zu Brandschäden an überlasteten Trafos.
Sind die Sicherungen denn alle ok und haben den richtigen Wert, haben Relais Abbrände an den Kontakten, sind die Steckverbindungen korrosionsfrei?
Sowas kann man auch als "nicht Elektroniker" selbst prüfen, wenn einem seine Box lieb und teuer ist.
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 06:29

Also ich komm mit der Fehlerbeschreibung von Bruno nicht so ganz klar...

was bedeutet:

"Interessanterweise passiert das immer nur dann wenn die Box eingeschaltett wird, also die erste Münze eingeworfen wurde."

??

Ich versteh es nicht.

Der Scan switch den Eddie gepostet hat, gehört m.E. zu einer älteren Box (Tempo/Regis/Empress etc.). Die 1494 hat ja schon das seitliche Magazin und müßte (ich bin kein Wandboxspezialist) den Schalter, der den Suchvorgang beendet oben auf der Wahlscheibe (Wobble Plate bzw. Wobble Plate switch) haben.

[www.jukebox-world.de]


Der "Scan Switch" den Bruno gepostet hat, hat nix mit der A/B Auswahl oder dem beenden des Suchlaufes zu tun. Es ist lediglich der Schalter für das drehen des Magazins um Platten einzulegen bzw. einen Service durchzuführen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Probleme etwas mit den vorgenannten Bauteilen zu tun haben.
Ich tippe (und das ist wirklich nur eine Glaskugelvermutung) das das absenken der Lautstärke etwas mit erhöhtem Stromverbrauch zu tun hat. Das ist immer dann der Fall, wenn Motoren schwergängig sind oder Mechaniken, die von Motoren betrieben werden verharzt oder schwergängig sind. Ich würde in diese Richtung mal schauen... Evtl. die Motoren wegnehmen und schauen wie schwer sich die Mechanik von Hand bewegen lässt.

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.

Gruß - Eric



Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 06:34
Hallo Bruno

Ich kann mir nicht vorstellen, was der Write In - Motor mit der Lautstärke zu tun haben könnte. Der einzige Punkt, wo Verstärker und Motor zusammenhängen, ist der Netzteil. Sowohl der Motor als auch der Verstärker beziehen ihre Betriebsspannung aus dem Netzteil, allerdings aus unterschiedlichen Trafowicklungen, also ist auch hier eine Beeinflussung unwahrscheinlich. Denkbar wäre eine schlechte Steckverbindung, an der ein unzulässiger Spannungsabfall entsteht, wenn der Motor einschaltet.

Nachdem der Fehler immer nur unmittelbar nach dem Einschalten auftritt, wäre auch ein Fehler im Verstärker (z. B. eine Röhre, die im Sterben ist) nicht auszuschließen. Allerdings sehe ich keinen Zusammenhang mit dem Motor.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 09:54
hallo zusammen
danke für Eure Antworten, versuche also nochmals den Fehler besser zu Beschreiben.

Messung am Write in Motor während dem Wählen, wenn er sich also dreht, 25,8 V ( schwarzer und gelber Draht )

Alle Kontakte ohne Verzunderung, da gereinigt und poliert, inklusive Tastaur ( alle Kontakte und Relais in der Maschine gecheckt auf Durchgang und Funktion )

Sicherungen alle ausgemessen, alle mit Originalwerten, sind OK

Motoren alle zerlegt, gereinigt, geschmiert und neue Kohlen, Grippermotor mit neuem Anker

Einschalten der Box, Münze einwerfen, welches mit dem typ. Knacken wahrnehmbar ist.
Wahlen tätigen, z.B. A3, B6 usw.
Manchmal kommt es dann zum Fehler, der wie folgt abläuft: Da ja bereits eine, oder auch die zweite Platte abgespielt wird
und es noch Credit gibt, wähle ich weiter. Drücke ich jetzt irgend eine beliebige Wahlkombination zieht der Solenoid in der Tastatur an, der Write In Motor beginnt seine Arbeit: jetzt fällt die Lautstärke zusammen, bis zum Zeitpunkt, da der Solenoid die Wahltasten frei gibt. Just in dem Moment kommt die Lautstärke wieder auf den ursprünglichen Level zurück. Danach kann ich die restlichen Credits verbrauchen, der Fehler kommt nicht mehr. Auch kann ich danach 5 oder 10 Münzen einwerfen, keine Störung. Fehler tritt nur beim Starten, Einwurf der ersten Münze auf.

Wie erwähnt, dass ist nicht jedesmal der Fall, ein paar Tage keine Störung, dann aber vielleicht gleich 2mal innert 2 Tagen.

Habe auch den Solenoid im Verdacht, hier die Messungen:
Box eingeschaltet 0V
Credit-scharfmachen der Tastatur 25,8V
bei gedrückter Tastenkombination
Write In Motor läuft 25,8V
Solenoid fällt ab, während des Vorgangs kurzfristige Spannung ca. 14 V, dann wier auf 25,8V

Hoffe, ich hab es nun so erklärt, dass es verständlich ist und vielleicht jemand weiter weis, was zu tun ist.

Gruss Bruno



Leo
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 10:27
Hallo Bruno,

ich würde auf den Gleichrichter in Netzteil tippen. Unter Belastung bricht es zusammen!

Gruß Leo
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 13:12
Wobei ich zu bedenken gebe, dass der Einschreibemotor selbst ein Spaltpolmotor ist, also Wechselspannung und laut Soderica diese Spannung konstant ist.Sind am Solenoid 2 Dioden? Bei späteren Rockolas war das so,. Wenn davon eine durchlässig wird,ist es fast ein Kurzschluß.
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 14:45
Hallo
Danke für die weiteren Tips und die Hilfe zu dieser Störung
am Solenoid gibts keine Dioden, die Anschlussdrähte laufen über die Kontakte und von da in den 21poligen Stecker der wiederum in die Acumulatorbox endet. Einzig auf dem Creditwerk sind 3 Dioden angebracht, paralell zu den 3 Spulen, alle Durchgemessen, sind OK. Die Dioden sind im Schaltschema aber nicht eingezeichnet, mag mich aber Errinnern das da mal was geschriebeb war, dass dies zum Schutz der Spulen ist, aber nicht bei allen Creditwerken so verbaut wurde.

Heute läuft die Maschine ohne Probleme durch, versteh die Technik manchma einfach nicht, heute so, morgen mal so, fast schon so wie Ehefrauen, da weis man(n) auch nicht woran man ist.

Gruss Bruno
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
07.09.12 22:37
Hallo Bruno

Deine Fehlerbeschreibung ist sehr gut, aber sie enthält einen Fehler. So lange Credit vorhanden ist, ist auch das Latch Bar Solenoid angezogen, nicht erst, wenn Du eine Taste drückst. Das Solenoid fällt kurzzeitig ab, sobald die Wahl eingeschrieben ist und zieht sofort wieder an, wenn noch Credit vorhanden ist. Die Spannung fällt also nicht auf 14 Volt zurück, sondern ist kurzzeitig komplett weg. Die Anzeige kommt dadurch zustande, weil Digitalvoltmeter speziell im Wechselspannungsbereich sehr träge reagieren. Ich denke, daß das Solenoid als Fehlerursache auszuschließen ist. Ebenso würde ich den Motor ausschließen. Wenn ein Fehler in dieser Richtung vorhanden wäre, würde der Fehler nicht nur sporadisch auftreten.

Du kannst einmal versuchen, den Fehler zu provozieren. Du läßt eine Platte spielen und betätigst das Write In Relay mit der Hand. Das Write In Relay ist eines der drei Relais auf der Crediteinheit. Wenn Du es betätigst, läuft der Motor. Dann kannst Du feststellen, ob sich der Fehler dadurch provozieren läßt. Ich vermute, daß es nicht der Fall ist.

Ich würde nach wie vor auf einen Fehler im Verstärker (vielleicht eine defekte Röhre) tippen. Möglicherweise wird er durch Erschütterungen beim Drücken der Tasten bzw. beim Anziehen oder Abfallen des Latch Bar Soilenoid ausgelöst.

Die internen Lautsprecher sind, wenn ich mich richtig erinnere, parallel geschaltet und in einer Brückenschaltung an beide Verstärkerkanäle angeschaltet. Man kann daher nicht unterscheiden, ob die Verstärkung beider Kanäle vermindert wird oder ob ein Kanal total ausfällt. Das kannst Du aber ermitteln, indem Du die internen Lautsprecher absteckst und statt dessen zwei externe Lautsprecherboxen anschließt.

Viele Grüße - charly49
Re: Tonschwankungen während dem Wählvorgang Rock ola 1494
09.09.12 22:28
hallo zusammen,
Hallo charly49

Vielen Dank für die weitere Unterstützung,
hab mal das gemacht mit dem Write In Relais, Kontakte runtergedrückt, Motor läuft an und dreht, bis die Kontakte wieder freigegeben werden. Passiert nichts, kein Tonabfall, genau wie Du gesagt hast.

Das mit dem Lautsprechern hab ich auch gemacht und dabei ist mir aufgefallen, als ich diese angeschlossen habe, da ich ja nun auf Stereo umgestellt habe, dass beim Schaltvorgang kratzende Geräusche aus den Lautsprechern kommt. Liegt aber wahrscheinlich am Schalter, da bei Mono oder bei Hybrid Umschaltung kein Kratzen zu vernehmen ist. Werde das Teil mal unter die Lupe nehmen, ausmessen und Reinigen.

Welche Röhre hast Du da im Verdacht? Soll ich einfach mal alle ersetzen, als Röhre für Röhre und immer dazwischen wieder
einschalten und abwarten wie sich die Box über ein paar Tage verhält?
Habe mal die Röhren abgeklopft als keine Platte abgespielt wurde, konnte aber nichts verdächtiges wahrnehmen,
danach nochmals das gleiche Prozedere beim Abspielvorgang, hier war nur ein Knacken zu hören bei den Ecc81. Habe die dann getauscht mit den Röhren aus der RO 403er. Gleiches Ergebnis, bei beiden Boxen, beim anklopfen ist leichtes Knacken zu hören..

Der Fehler ist heute nicht aufgetreten, vielleicht bleibt es so, falls nicht, hab ich ein ungelöstes Problem.

Gruss Bruno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in