Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G

geschrieben von - posted by Ulf 
Ulf
Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G
28.08.12 09:55
Hallo und Gruß aus Moers,

ich würde gerne meine 6 3W1 Fernwähler / Wallboxen an meine Seeburg HF 100 G anschließen.

Bin nicht wirklich vom Fach und würde mich über Infos freuen.

.. und falls ein zusätzliches Speisenetzteil ab z.B. 4 Fernwählern gebraucht wird, wo könnte ich so eins herbekommen?

Vielen dank für Eure Hilfe ;-)

Ulf Hattwig
Tel.: 0177 7343152
ulf.hattwig@gmx.de
Re: Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G
28.08.12 19:39
Hallo Herr Hattig,

ich habe heute nachmittag in den Unterlagen nachgesehen. Es können max. 6 Fernwähler ohne ein zusätzliches Netzteil angeschlossen werden.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Ulf
Re: Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G
29.08.12 07:09
Das ist doch schon einmal eine gute Nachricht, für die ich mich herzlichst bedanke, liebe Hildegard Stamann ;-)

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Fernwähler paralell, oder anders wie zusammen angeschlossen werden?

Und falls jemand noch Infos zu einem "auxilliery wallbox power supply" ( Netzteil für weitere Fernwähler ) hat, oder ein solches zum Verkauf anbietet, würde ich mich über diese Infos auch sehr freuen ;-)

LG
Ulf

Re: Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G
29.08.12 08:12
guck mal hier, hab ich grad gefunden:
[www.ebay.com]

in Anbetracht der Tatsache, das der Trafo in deiner Box nun 50 Jahre alt ist und Seeburg es mit Sicherungen nicht so doll hatte, würde ich auch eine externe Versorgung vorziehen und dies Gerät ist 50-60 Hz
In Deutschland wirst du wohl keinen bekommen.
Gruß Toastie
Re: Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G
29.08.12 08:35
Hallo Ulf,
geben Sie doch einfach mal eine Gesuche-Anzeige in unserem Anzeigenmarkt auf.
Wir hatten mal einige von diesen Netzteilen, sind aber mittlerweile alle verkauft.

Technische Daten und Verdrahtung sollten im Handbuch beschrieben sein.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G
29.08.12 10:31
> Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob die Fernwähler paralell, oder anders wie zusammen angeschlossen werden?
Einfach parallel.

Viel ist auf den Zusatznetzteilen nicht drauf. Der Trafo ist das wichtigste Bauteil. Masse (Common) und Signal gehen an den Stepper. Ein Anschluss der Sekundärwicklung geht ebenfalls auf Common, der andere über die Sicherung an die Fernwähler.

Wichtig!:

Die beiden Trafos dürfen nicht parallelgeschaltet werden, sonst besteht die Gefahr das die Trafos zerstört werden. Außerdem besteht die Gefahr eines Stromschlags. Bei parallelgeschalteten Trafos würden an einem nicht eingesteckten Netzstecker 230V anliegen!

Letztendlich lässt sich das also auch mit einem Trafo aus dem Elektronikhandel lösen.
Re: Mehrere Fernwähler an Seeburg HF 100G
29.08.12 12:24
Hallo Ulf

Ich glaube nicht, daß ein Zusatztrafo nötig ist. Für die Strombelastung ist im Wesentlichen nur die Dauerbeleuchtung maßgebend. Diese besteht beim 3W1 aus drei Lämpchen #55. Diese haben 7V/0,41A (etwa 2,9 Watt). Sie werden mit 6 Volt betrieben, das reduziert die Leistungsufnahme auf etwa 2,4W. Bei 6 Fernwählern mit je 3 Lämpchen wären das insgesamt etwa 43 Watt, die der Trafo dauernd liefern müßte. Die anderen Verbraucher sind zu vernachlässigen, denn sie sind immer nur kurzzeitig in Betrieb. Das sollte für den Trafo in der Box kein Problem sein.

Ich glaube auch nicht, daß das Alter des Trafos eine Rolle spielt. Früher wurden die Trafos mit einer wesentlich höheren Reserve berechnet als heute. Ich denke, daß der Trafo noch einige Fernwähler zusätzlich betreiben könnte, ohne daß Gefahr für den Trafo besteht.

Wenn Du unbedingt den Trafo zusätzlich schonen möchtest, kannst Du die Lämpchen durch #44 (6,3V/0,25A = etwa 1,6W) oder #47 (6,3V/0,15A = etwa 1W) ersetzen. Allerdings erreichen sie nicht ganz die Helligkeit der originalen #55.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in