Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
03.08.12 19:49
Guten Abend zusammen,

nachdem ihr mir mit meinem Wallbox Motor und dem Stepper Relais weitergeholfen habt, konnte ich die Wallbox heute zum ersten Mal längere Zeit testen.

Rock-Ola Regis 1495 200 Sel.
Stepper 1748
Wallbox 1555

Leider stimmen längst nicht alle Wahlen überein...

Die Ruheposition des Selektorläufers in der Wallbox seht ihr im Anhang, sowohl der Group-Stepper als auch der Unit-Stepper stehen in der Ruheposition auf "Home", sprich dem Kontakt, an dem kein Kabel angelötet ist.
Die Buchseiten betätigen die Kontakte auch sauber, habe ich oben direkt am Schalter auf Durchgang geprüft.

Folgende Wahlen ergeben sich:

Linke Buchseite____________Rechte Buchseite
gewählt------Ergebnis________gewählt------Ergebnis
A1---------------A1______________A2--------------L1
A3---------------A2______________A4--------------L2
A5---------------A3______________A6--------------L3
A7---------------A4______________A8--------------L4
A9---------------A5______________A0--------------L5
L1---------------A6______________L6---------------L6
L2---------------A7______________L7---------------L7
L3---------------A8______________L8---------------L8
L4---------------A9______________L9---------------L9
L5---------------A9______________L0---------------L9

Ich habe die vage Vorstellung, das nur etwas verschoben ist, aber ich komme nicht darauf, wo ich den Fehler eingebaut habe...

Habt ihr einen Hinweis für mich?

Danke und Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.12 19:54.


Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
04.08.12 08:59
Hallo Kai

Der Fernwähler 1555 ist original für die Modelle mit 40 Nummerntasten bestimmt (siehe auch [www.jukebox-world.de] ). Daher sind die Titelhalter mit Zahlen von 1 bis 200 beschriftet. Für Dein Wahlsystem ist original der Fernwähler 1557. Das ist aber weiter nicht schlimm, denn die beiden Typen sind, abgesehen von der Beschriftung, identisch. An Deinem Fernwähler dürfte also die Beschriftung geändert worden sein. Ich vermute, daß diese an ein anderes Gerät angepaßt wurde, und daher für Deine Box nicht stimmt.

Versuche einmal folgendes: Nimm den Titelhalter 1 der Box zur Hand und vergleiche die Reihenfolge der Nummern mit den Nummern auf der ersten Seite des Fernwählers (linke und rechte Seite). Die Reihenfolge müßte gleich sein, damit es funktionieren kann. Die linke Buchseite sollte den ersten fünf Titelstreifen in der Box entsprechen, die rechte Buchseite den zweiten fünf.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
04.08.12 09:51
Treffer, Charly!

du hast vollkommen Recht! Vielen Dank, da wäre ich nie drauf gekommen!

Im Anhang sieht man ein Bild meiner Buchseiten.

Eine komplette Zeile in der Jukebox von A1 bis V1 teilt sich also immer auf eine aufgeklappte Seite in der Wallbox auf.
Links A1 bis K1 und rechts L1 bis V1.

Die Seiten müssten also folgendermassen beklebt sein:

A1-L1
A2-L2
A3-L3
A4-L4
A5-L5
A6-L6
A7-L7
A8-L8
A9-L9
A0-L0

Dann kann das mit meiner

A1-A2
A3-A4
A5-A6
A7-A8
A9-A0
L1-L6
L2-L7
L3-L8
L4-L9
L5-L0

Anordnung natürlich nichts werden.

Diesen kleinen Zusatz im Archiv: "Rock-Ola 1555 (mit Seiten 1557 " habe ich zwar gesehen, aber nie wirklich wahrgenommen, geschweige denn verstanden.

Dann werde ich jetzt mal versuchen, die alten Titelstreifen an den Buchseiten vorsichtig abzulösen und korrekt wieder aufzukleben. Mal gucken ob ich sie mit Wasserdampf herunterbekomme.

Bleibt nur noch die Frage warum bei Wahl A0-V0 A9-V9 gespielt wird....

Vielen Dank und Gruss

Kai



Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
04.08.12 16:49
Hallo Kai

Wenn bis 9 alles funktioniert, kann es nur am Seitenkontakt (die Kontakte, die durch das Umblättern der Buchseiten betätigt werden) liegen oder es ist die Leitung vom Seitenkontakt zu der entsprechenden Kontaktniete auf der Impulsgeber - Schleifplatte unterbrochen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
05.08.12 20:07
Hallo Charly49, danke für den Tip, aber ich finde den Feehler leider nicht. Da ich alle Kontakte durchmessen kann können es doch nicht die Seitenkontakte oder Kontaktnieten sein. Ich kann jede Buchseite sauber durchpiepen, Seite 0 verhält sich genauso wie Seite 9 nur auf der nächsten Niete halt.

Ich glaube ich muss auch nochmal am Stepper messen...oder was meint ihr?

P.S. Das umkleben der Buchseiten hat super geklappt, auch ganz ohne Wasserdampf. Die Aufkleber sind sehr stabil.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.12 20:27.
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
06.08.12 09:20
Hallo Kai

Natürlich kann es auch am Stepper liegen. Es könnte sein, daß das Schaltwerk für die Ziffern irgendwo blockiert ist, sodaß es die Nummer 0 (entspricht dem 10. Schritt) nicht erreichen kann. Das ist aber selten. Wenn ein mechanischer Fehler vorliegt, zählt es meistens auch bis 9 nicht korrekt.

Im Fernwähler gibt es einen Umschalter 120 - 200. Dieser muß auf 200 stehen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, was damit genau umgeschaltet wird, aber möglicherweise hat er damit zu tun. Im Servicemanual sollte es genau beschrieben sein. (Das Manual gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] )

der Impulsgeber hat eine Gruppe mit 22 Kontaktnieten und eine Gruppe mit 10. Die zweite Gruppe ist für die Erzeugung der Ziffernimpulse zuständig. Zwischen den einzelnen Kontaktnieten sind die Seitenkontakte geschaltet. Wenn alle Seitenkontakte geschlossen sind (Seite 0 aufgeblättert), müßten alle zehn Kontaktnieten mitenander verbunden sein. Wenn die Seite 9 aufgeblättert ist, müßte der Schalter zwischen 9. und 10. Kontaktniete öffnen und die zehnte Kontaktniete ist nicht mehr mit den restlichen 9 verbunden. Möglicherweise het genau dieser Seitenkontakt einen schlechten Kontakt oder die Leitung zur 10. Kontaktniete (gegen den Uhrzeigersinn gezählt) ist unterbrochen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
06.08.12 16:55
Guten Abend zusammen,

ich habe mir gerade nochmal das Multimeter geschnappt und die Kontakte, wie von Charly erklärt, durchgemessen. Die Wallbox liefert exakt das, was sie soll:

Seite 0 geöffnet: zehn Nieten verbunden,
Seite 9 geöffnet: neun Nieten verbunden,

Charly, vielen Dank für die Erklärung, welche Nieten wann verbunden sein müssen.

Der Stepper scheint ebenfalls korrekt hochzuzählen.

Als ich eben noch ein wenig getestet habe, hat er alles durcheinander geworfen, C0=C9, A0=A0, G0=G9, F0=F0

Hinzu kam dann noch, das die Pins der B-Seite nicht zuverlässig gelöscht werden.

Für heute abend reicht es mir, ich hatte einen nervigen Arbeitstag und wenn ich jetzt weiter mache, mache ich vor Ungeduld nur etwas kaputt. Von daher brauche ich jetzt erstmal ne Pause und setze mich wohl am Sonntag nocheinmal daran.

Gruss Kai
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
17.08.12 05:44
Guten Morgen zusammen,

ich habe das Thema nocheinmal in Angriff genommen, allerdings etwas anders angesetzt...

Ich habe noch eine 2. Wallbox, die ich mir bisher noch nicht vorgenommen hatte und habe gedacht, ehe ich den Stepper wieder auseinanderreisse, versuche ich mal die 2. Box.

Allerdings habe ich hier ein Problem mit den Nieten die verbunden sein sollen.

Ich verwende jetzt wahrscheinlich nicht die korrekten Fachbegriffe aber ich hoffe es wird klar woran ich scheitere.

Die kleinen Kontaktschalter die von den Buchseiten oben betätigt werden teilen sich ja auf in links und rechts. (Von aussen drauf gesehen, als wenn man die Wallbox bedient)

Die Kontaktschalter auf der rechten Seiten sind permanent geschlossen und werden durch umblättern der Seiten geöffnet.
Auf der Linken Seite ist es umgekehrt. Hier sind die Kontakte geöffnet und schliessen beim Blättern.
Soweit ist das mit der anderen Wallbox auch identisch, allerdings ist der unterste Schalter auf der linken Seite anders, dieser arbeitet wie auf der rechten Seite, er ist dauergeschlossen und öffnet auf Druck.

Über diesen Kontaktpunkt komme ich beim Messen auch nicht heraus. Eigenartigerweise egal ob er geöffnet oder geschlossen ist. Ansonsten sehen die beiden Innenleben komplett gleich aus.

Hat jemand eine Idee, warum das abweicht?

Ratlose und kopfkratzende Grüsse

Kai
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
17.08.12 10:17
Mach mal beim Stepper die Grundstellung Letter-Relais 1. Niete, Number-Relais 2. Niete und probiers noch mal mit Wallbox 1
Das mit den Kontaktschaltern weiß ich auch nicht
viel Erfolg
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
17.08.12 10:21
Hallo Toastie,

nur damit wir nicht aneinander vorbeireden...

Den Stepper habe ich so eingestellt, das er in der RUheposition immer auf der ersten Niete ruht, an der kein Kabel angelötet ist. So war es im Hanbuch beschrieben. Meinst du cih soll vom Original abweichen?

Gruss Kai
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
17.08.12 11:44
ja, meine ich. Bei meinem 1765-Stepper ist das auch so eingezeichnet, geht aber nicht. Dann habe ich probiert und es ging.Schaden kanns ja nicht.
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
19.08.12 20:58
Ich hatte heute keine Lust den Stepper wieder auseinanderzunehmen und habe mir die zweite Wallbox nochmal vorgenommen. Nachdem ich meine funktionierende Wallbox auseinandergeschraubt und 1:1 verglichen habe, ist mir aufgefallen, das der Kontakt der mir Kopfzerbrechen bereitet hat (linke Seite, ganz unten) auf meiner funktionierenden Wallbox auf der rechten Seite ganz unten sitzt. Warum auch immer das nun umgebaut war.... Ich habe den Schalter auf die rechte Seite geschraubt und alles neu verlötet. Tadaaa: die Wahlen werden von A1 bis A9 sauber genommen, A0 wird wieder nicht gefunden.
Offensichtlich liegt mein Problem der 0er Seite tatsächlich am Stepper. Den nehme ich mir dann als nächstes vor.

Allerdings sorgt die Wallbox dafür das einige Stepper Relais angezogen bleiben. Ich habe allerdings die Vermutung das das erst passiert, wenn man eine 0 gewählt hat...beim Einschalten der Jukebox hat nichts angezogen, sondern erst am Ende. Dies wird jetzt jedoch gehalten. Schalte ichbdie Jukebox ein, ziehen die Relais an und die Jukebox startet ihren Aufbläht, findet aber nix. Wo muss ich hier an der Wallbox ansetzen?

Gruss, Kai
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
20.08.12 05:09
du erinnerst mich an einen alten Chef, der hat auch immer alles planlos zerlegt und wir sollten das wieder richten.Mach doch erstmal den Stepper und probier das mal, dan kann man anderes ausschliessen. So geht das nicht, ich bin raus.
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
20.08.12 05:49
Hallo Toastie,

warum die harten Worte?
Ich habe mich sehr über deinen Tip mit dem Stepper gefreut und werde das auch umsetzen.
Aktuell hatte ich aber 2 Baustellen: Die falsche Wahl von Wallbox No. 1 und die fehlerhaften Kontakte von No. 2.

Gestern habe ich mir nun halt erstmal die Kontakte des Seitenumblätterns vorgenommen, damit das erledigt ist.
Dabei ist eine Frage aufgetaucht die ich hier vermerkt habe.

Der Stepper wird anhand deines Tips als nächstes verändert.

Entgegen deiner Vermutung mache ich das nicht vollkommen ohne Plan, sondern versuche vorher alles zu durchdenken, mit Fotos den Vorher-Zustand festzuhalten, damit ich bei Nicht-Funktion wieder zurückbauen kann.

Ich muss allerdings zugeben, das ich mich nicht gleich an alles herantraue, da ich mich in das Thema erst einarbeite. Ich habe das nicht gelernt und hatte bisher nie etwas mit Elektronik zu tun, deswegen bin ich bei solchen Bauteilen vorsichtig und vielleicht auch ein bisschen ehrfürchtig.

Ich hoffe also, das du nicht "raus" bist.

Beste Grüsse Kai
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
20.08.12 13:30
Hallo Kai

Es macht wenig Sinn, einen anderen Fernwähler zu probieren, von dem man nicht weiß, ob er richtig funktioniert. Besser wäre, den Fehler systematisch einzukreisen. Nachdem alle zehn Kontaktnieten verbunden sind, wenn die letzte Seite des Fernwählers aufgeschlagen ist, dürfte der 1. Fernwähler in Ordnung sein. Es sollten also zehn Impulse auf dem Ziffernstepper aufgezählt werden. Auf den weiteren Ablauf der Wahl hat der Fernwähler keinen Einfluß mehr, dafür sind nur die (Timing) Relais im Stepper verantwortlich. Als erstes sind alle Relaiskontakte zu reinigen und einzustellen, damit sie ihre Aufgabe auch tatsächlich erfüllen können. Wenn das gemacht ist, sollten die Relais nach der Wahl wieder abfallen. Dann solltest Du genau beobachten, ob das Ziffernschaltwerk bis zur 10. Kontaktniete hochzählt, wenn Du eine Wahl aus der Seite 0 des Fernwählers machst. Das Ganze solltest Du mehrmals wiederholen und auch überprüfen, ob jedes Mal die gleiche (falsche) Wahl getätigt wird oder ob manchmal die richtige Nummer gewählt wird.. Der Schleifkontakt muß auch genau mittig auf der Kontaktniete stehen. Gegebenenfalls ist das einzustellen, indem Du die Schleifplatte lockerst und verdrehst.

Aus dem Ergebnis dieser Tests kann man dann auf den fehler schließen, bzw. das weitere Vorgehen überlegen.

Viele Grüße - charly49

Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
20.08.12 13:39
Hallo Charlie,

ok, ich werde den 2. Fernwähler erstmal symbolisch beerdigen und nur mit dem 1. weiter testen. Wahrscheinlich habt Ihr Recht und das macht mehr Sinn, die Idee mit der 2. Wallbox war dann wohl doch Murks...
So wie du und Toastie es beschrieben habt, werde ich schauen wie der Stepper hochzählt und wie sauber er die Nieten trifft. Dabei notiere ich mir, ober immer wieder die gleiche falsche Wahl trifft.

Sobald ich das probiert habe, werde ich das Ergebnis posten.
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
21.08.12 04:14
Hallo Charlie, hallo Toastie.

Ich habe gestern aben die Wallbox direkt neben die Jukebox gestellt und mit Taschenlampe bewaffnet genau beobachtet, was der Stepper macht, wenn ich eine 0er Wahl drücke.

Beim ersten Mal hat der Stepper nur bis zur 9. Niete hochgezählt, es sah so aus, als rutsche er kurz vor der 10. ab, was erklären würde warum die Wahlen nie passten. Die Nieten werden übrigens sauber mittig getroffen.

Sämtliche Wahlen die ich danach gedrückt habe, hat er sauber genommen und immer den korrekten Titel gespielt.
Sollte der Fehler also nochmals auftreten, kann es eigentlich nur eine minimal Justierung des Steppers sein. Vielleicht sind auch einfach die Zahnräder mittlerweile ein wenig abgenutzt...

Auf jeden Fall vielen Dank an euch beide, "für das mit der Nase drauf stossen" und nicht lockerlassen.

Gruss Kai

Edit: Ich habe gerade nochmal die Suchfunktion ein wenig bemüht und bin auf den Hinweis gestossen das eventuell die Federn des Steppers zu stark gespannt sind. Vielleicht sollte ich vesuchen, diese nochmal ein wenig zu lösen...Mit zunehmenden Hochdrücken, steig die Spannung ja noch weiter.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.08.12 08:51.
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
24.08.12 06:44
Die Federn würde ich mal in Ruhe lassen, das ist ein diffiziles Thema.Ich würde erstmal schauen, ob die Federzunge vom Relais, welches das Zahnrad betätigt, etwas zu weit vom Zahnrad entfernt ist, und das Zahnrad deshalb durchrutscht.Das kann manchmal die berühmte Haaresbreite sein.Die Federn können ganz schnell ganz ausrasten und dann viel Spaß beim einhängen....
Nieeeee die Federn aushängen, das kann man auch anders spannen, falls nötig
Re: Wahl an der Wallbox stimmt nicht mit der Wahl der JB überein
24.08.12 07:00
Hallo Toastie,

danke für den Tip mit den Federzungen!

Das könnte tatsächlich die Ursache sein, eventuell sogar in Verbindung mit den Federn. Leider musste ich diese schon lösen, als ich den Stepper auseinandergebaut habe um die Zahnräder, die festsassen, wieder gängig zu machen!

Je weiter das Zahnrad hochgedrückt wird, desto stärker wird ja auch die Spannung der Feder. Wenn die Federzunge dann nicht ganz sauber trifft, rutscht sie ab.

Um das zu überprüfen, werde ich den Stepper nochmal ausbauen. Wie genaua die Federzunge justiert ist, wird sich am besten von der Seite erkennen lassen.

Ich berichte dann was sich ergeben hat.

Beste Grüsse Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in