Schließzylinder

geschrieben von - posted by BergmannS200B 
Schließzylinder
21.08.12 19:36
Hallo!
Wie auch schon beschrieben habe ich mir eine Bergmann S200B gekauft.Ich habe zwar noch nicht den Kurzschluss beseitigt aber ich möchte mich schon mal um die Schlösser kümmern.Das an der Frontscheibe ist o.k. Ich muss aber mal den abgebrochenen Schlüssel mit einer Nadel herausdrücken.Das am geldbehälter habe ich schon mit einem aus dem onlineshop ausgetauscht,den alten Riegel bearbeitet und etwas passendgebogen.Mein eigendliches Problem ist das Schloss für die Kassentür.Ich konnte nämlich noch nirgendwo Ersatz finden.Das Problem bei dem Zylinder ist das er sich auch ohne Schlüssel problemlos drehen lässt.Als ich dann einmal das lange runde Innenteil des Zylinders herausgedrückt habe konnte ich feststellen,das da die Kugeln und Federn teilweise fehlten und eine Feder da quer liegt wo an zwei anderen Stellen Kugeln sind.Da es anscheinend keinen Ersatz gibt (habe bei zwei Baumärkten gefragt,im Onlineshop gesucht und bei ebay und Amazon nachgeschaut) und ich das Schloss außerdem gerne behalten möchte,da ich sonst insgesamt mehr als3 unterschiedliche Schlüssel habe.Meine Frage an euch:
Kennt jemand jemanden der einen solchen 50 Jahre alten Schließzylinder reparieren kann und die Passenden Ersatzteile hat oder weiß jemand wo ich einen neuen Schließzylinder für die Kassenklappe meiner Bergmann S200B herbekomme?
Danke im vorraus für die zukünftigen Antworten.
M.F.G.Tim
Re: Schließzylinder
21.08.12 20:03
Hallo Tim,

die Baumärkte und auch Amazon haben ja mittlerweile einiges - aber sicher keine alten Schlösser für Bergmann-Musikboxen smiling smiley

Geben Sie doch einfach eine Gesuche-Anzeige auf.
Wie immer ganz wichtig: mit einem guten Foto. Auf dem Foto sollten die wichtigsten Maße notiert sein.
Ich bin sicher, Sie werden schnell einige Angebote bekommen.
So wie wir haben viele Jukebox-Liebhaber oftmals Kästen mit alten Schlössern. Auch wenn man vieles im Kopf hat, braucht man in einem solchen Fall ein gutes Foto, um Vorhandenes mit dem Gesuchten vergleichen zu können.

Wenn es Ihnen nicht so sehr um die Sicherheit geht, können Sie den Schlüssel für die Frontscheibe auch für die Seitentür verwenden - so war es ja einmal gedacht.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Schließzylinder
22.08.12 05:28
Ein Besuch in einem Fachgeschäft könnte da auch weiterhelfen. Baumärkte haben maximal Standardware für aktuelle Briefkästen.
Re: Schließzylinder
22.08.12 06:53
Hallo Tim

bei Deinem Schloß dürften die Sperrstifte verlorengegangen sein. Ich nehme an, daß die Standardschlösser aus dem Shop nicht passen (Außendurchmesser zu klein). Möglicherweise passen die Schlösser aus (alten) Wand - Geldspielautomaten. Diese müßten relativ leicht in den entsprechenden Sammlerkreisen zu bekommen sein.

Wenn die vorhandenen Teile nicht beschädigt sind, kann vermutlich der Zylinder neu bestückt werden und eventuell auf einen vorhandenen Schlüssel sperrend gemacht werden. Es ist zwar nicht billig, aber das Schloß funktioniert danach wie neu. In Wien gibt es dafür einen Spezialbetrieb, die Fa. Wehrhan Sicherheitstechnik. Sicherlich gibt es in jeder größeren Stadt einen ähnlichen Betrieb, der Dir weiterhelfen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Schließzylinder
22.08.12 12:30
Hallo.
Danke für die Infos.Ich versuche erst einmal,das Schloss reparieren zu lassen.Da kenne ich auch schon einen Laden in Coesfeld.Die werden sicherlich ein paar Sper-stifte und ein paar Federn haben sodass man es auf den CPM-1 Schlüssel einstellen kann.Sonst gebe ich einmal eine Gesucht-anzeige hier im Forum auf.
Trotzdem danke!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in