AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert

geschrieben von - posted by villavespa 
AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
06.08.12 17:47
Hallo

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Jukebox AMI J120 aus dem Jahr 1959. Anfangs hat alles tadellos funktionert. Plötzlich begann aber der mechanismus für das zurücklegen der abgespielten Single nicht mehr zu funktionieren.

Ist eine Single abgespielt bleibt der Tonabnehmer in der Endposition auf der Platte und wartet vergeblich das auf die Prozedur die den Tonarm anhebt, die Platte greift und das ganze versorgt. Der Plattenteller dreht unaufhörlich und die Nadel würde einfach über die letze Rille in der Platte springen bis ich manuell eingreife bzw. den Strom abschalte.

Woran kann das liegen. Ich bin begabt aber kein Techniker. Was kann ich prüfen bevor ich die Jukebox in Reparatur gebe.

Würde mich über unterstützung freuen

Besten Dank
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
07.08.12 07:06
Noch eine kleine Anmerkung

Theoretisch kann es ja sein, das der Tonarm-Endschalter nicht mehr funktioniert. Welche Möglichkeit gibt es dies zu testen bevor man ein Ersatzteil bestellt?

Danke
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
07.08.12 09:44
Hallo villavespa

Wenn der Tonarmendschalter nicht funktioniert, müßte die Platte abgehoben werden, wenn Du den Cancel - Taster auf der Rückseite der Box (neben dem Lautstärkeregler) betätigst. Für eine grobe Funktionskontrolle genügt es, wenn Du den Tonarm hochhebst und nach links und rechts bewegst. Dabei müßtest Du das Klicken des Mikroschalters und das Schaltgeräusch des Reversing Relays in der Controlbox, sowie das Anziehen des Muting Relays im Verstärker hören.