AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert

geschrieben von - posted by villavespa 
AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
06.08.12 17:47
Hallo

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer Jukebox AMI J120 aus dem Jahr 1959. Anfangs hat alles tadellos funktionert. Plötzlich begann aber der mechanismus für das zurücklegen der abgespielten Single nicht mehr zu funktionieren.

Ist eine Single abgespielt bleibt der Tonabnehmer in der Endposition auf der Platte und wartet vergeblich das auf die Prozedur die den Tonarm anhebt, die Platte greift und das ganze versorgt. Der Plattenteller dreht unaufhörlich und die Nadel würde einfach über die letze Rille in der Platte springen bis ich manuell eingreife bzw. den Strom abschalte.

Woran kann das liegen. Ich bin begabt aber kein Techniker. Was kann ich prüfen bevor ich die Jukebox in Reparatur gebe.

Würde mich über unterstützung freuen

Besten Dank
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
07.08.12 07:06
Noch eine kleine Anmerkung

Theoretisch kann es ja sein, das der Tonarm-Endschalter nicht mehr funktioniert. Welche Möglichkeit gibt es dies zu testen bevor man ein Ersatzteil bestellt?

Danke
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
07.08.12 09:44
Hallo villavespa

Wenn der Tonarmendschalter nicht funktioniert, müßte die Platte abgehoben werden, wenn Du den Cancel - Taster auf der Rückseite der Box (neben dem Lautstärkeregler) betätigst. Für eine grobe Funktionskontrolle genügt es, wenn Du den Tonarm hochhebst und nach links und rechts bewegst. Dabei müßtest Du das Klicken des Mikroschalters und das Schaltgeräusch des Reversing Relays in der Controlbox, sowie das Anziehen des Muting Relays im Verstärker hören.

Der Tonarmendschalter ist eigentlich sehr robust und wird selten kaputt. Häufiger kommt es vor, daß der Wahlpin nicht gelöscht wird. Darüber gibt es einen ausführlichen Archiveintrag [www.jukebox-world.de] . Es kann auch sein, daß der Wahlpin in der Zwischenzeit gelöscht wurde, der Greifermotor aber trotzdem nicht anläuft, weil er festgelaufen ist. Für die Behebung dieses Fehlers gibt es auf dem Greifermotor (links neben dem Plattenteller) eine kleine Abdeckung. Diese nimmst Du ab (wenn sie nicht schon fehlt). Darunter ist der Anker des Motors zu sehen. Du greifst mit einem Finger in die Öffnung und hilfst dem Motor von der Blockierung weg zu laufen. Es kann dabei nichts passieren, Du mußt nur die Hand schnell zurückziehen, wenn der Motor aus eigener Kraft zu laufen beginnt, damit Dich der hochgehende Greiferarm nicht verletzen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
07.08.12 10:21
Hallo Charly49

Besten Dank für die erste Einschätzung. Der Cancel-Knopf auf der Rückseite reagiert nicht. Auch der Kippschalter für das Plattenkarussell zeigt keine Reaktion mehr.

Ich habe die Abdeckung des Greifermotors entfernt und von Hand mal dran gedreht. Es lässt sich drehen, läuft aber nicht an. Glaube da fehlt der Impuls. Wenn ich den Tonarm manuell nach bewege, hört man nur das leise klilcken des Tonarmendschalters, sonst nichts.

Ich denke, als nächstes werde ich mal alle Kontakte mit 1000er Nassschleifpapier reinigen. Vielleicht ist das die Ursache für mein Problem.

Viele Grüsse aus der Schweiz - villavespa
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
07.08.12 12:16
Hallo villavespa

Es könnte eine Sicherung defekt sein, denn sonst müßtest Du außer dem Klicken des Schalters auch die genannten Relays schalten hören. Den Serviceschalter hast Du doch eingeschaltet?

Hast Du auch nachgesehen, ob die Sucherschalter (Stop Switches zwischen Stiftrad und Plattenmagazin) in der Ruheposition (gedrückt) sind? Der Strom für den Transfermotor und das Reversing Relay geht unter anderem auch über diese Schalter.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
08.08.12 06:38
Hallo charly49

Ich restauriere zwar klassische Vespas. Mit Jukeboxen habe ich null Erfahrung. Wie ich nun Erfahre, ist es gar nicht so einfach all die Zusammenhänge zu erfassen. Beim Kauf habe ich auch keine Einweisung in Sachen Unterhalt bekommen. Ich fürchte mir fehlen da grundlegende Kenntnisse.... Möchte ja auch nichts kaputt machen smiling smiley

Meinst du mit Serviceschaltern den Kipphebel rechts neben dem Plattenteller der auch für das befüllen des Plattenkarussell verwendet wird? Ist die Servicestellung die Mittelposition? Ich hatte beim Test diesen im Normalbetrieb!!!

Ich habe erneut alle Sicherungen raus gedreht und durch gepiepst. Alle waren OK. Als Zweites habe ich alle Schalter (Switches) hinten am Plattenmagazin manuell bewegt (ein/ausgeschaltet). Nach dem Einschalten der Box funktionierte sie wieder. Ich vermute ein Schalter war ist nicht optimal... Die Box sieht zwar ordentlich aus (innen wie aussen) fürchte die Schalter bzw. Technik könnte etwas Liebe vertragen...

Eine Frage habe ich noch. Ich habe hinten Rechts (an der Wand neben Plattenmagazin) einen roten Schaltknopf. Die Funktion ist mir nicht klar. Hat nachdem die Box wieder funktionierte beim Drücken etwas geschaltet (lautet Klack Geräusch). Was ist das für ein Knopf?

PS: Habe mir das Handbuch für meine Box bei Stamann bestellt. Mal sehen ob es gewisse Rätsel lüftet. Wäre ja eine sehr interessante Materie. Bin schon begeistert von dieser Technik..

Kannst Du mir eine gute Adresse für Reparaturen, Revisionen für meine Box nennen? Darf auch in AT sein. Die Firma Kleylein in Deutschland hat mitgeteilt, dass sie diese Box nicht im Programm haben...

Danke noch für die selbstlose Unterstützung.

Villavespa



Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
08.08.12 08:32
Hallo Villavespa

Ja, der Serviceschalter ist der Kippschalter neben dem Plattenteller. Er hat drei Stellungen. In der Mittelstellung ist der Mechanismus stromlos (bis auf den Plattentellermotor). WEnn Du den Schalter nach vorne ziehst, sollte das Plattenmagazin laufen. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen (für die die Beschreibung im Archivbeitrag ist), werden allfällig gesetzte Wahlpins aber nicht gelöscht, sondern übersprungen. Der Schalter kehrt in die Mittelstellung zurück, wenn Du ihn losläßt. Wenn der Schalter nach hinten geschaltet ist, ist die Box betriebsbereit.

Der Taster an der rechten Seitenwand ist ein Taster für Freispiele. Er ist normalerweise zu einem der Münzkontakte parallelgeschaltet. WEnn Du ihn drückst, müßte eine bestimmte Anzahl (entsprechend dem Münzkontakt, dem er parallelgeschaltet ist) von Freispielen aufgebucht werden. Das Geräusch beim Drücken kommt aus der Crediteinheit (der graue Kasten auf der linken Seitenwand ganz unten.

Die AMI J ist zwar nicht das, was man ideale Anfängerbox bezeichnen würde. Aber mit etwas technischem Verständnis und mit Hilfe des Servicemanuals kannst Du die meisten Arbeiten selbst durchführen. Nur den Verstärker solltest Du, falls nötig, durch einen Fachmann überholen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
08.08.12 09:31
Hallo charly49

Ja, beim Entscheid für eine Box habe ich natürlich nur auf die Optik Wert gelegt. Hoffe mit dem Servicemanual das ich noch erhalten werde zurecht zu kommen. Ansonsten gibt es hier offensichtlich Leute mit Know How die bereit sind zu helfen smiling smiley Super Sache.

Bezüglich Verstärker:
Die Box klingt nicht schlecht. Nur wenn an der Lautstärke geregelt wird Knackt es im Lautsprecher. Dasselbe passiert, wenn alle Titel abgespielt sind und das Plattenkarussell in Ausgangsposition geht. Es schaltet vermutlich den Verstärker ab. Was ist in diesem Fall machbar?

Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
08.08.12 10:05
Hallo villavespa

Das Krachen beim Regeln der Lautstärke ist ziemlich normal. Man kann es vermindern, indem man einen guten Elektronik - Kontaktspray (z. B. Kontakt 60) in den Regler sprüht und mehrmals vor- und zurückdreht. Man kann auch die Abdeckung des Potis abnehmen und die Kontaktflächen reinigen.

Der Verstärker sollte stumm geschaltet werden, wenn der Tonarm - Endschalter betätigt wird. Eingeschaltet wird er, sobald der Tonarm auf der Platte liegt. Man sollte daher während des Plattenwechsels, bzw. wenn der Suchlauf beendet ist, nichts hören. Im Verstärker gibt es das sogenannte Muting Relay. Ein Kontaktsatz darauf schließt das Tonsignal kurz, wenn das Relais angezogen ist. Es könnte sein, daß die Kontakte oxydiert sind und daher nicht ganz stumm schalten. Vorsicht beim Reinigen der Kontakte, ein weiterer Kontaktsatz auf dem Relais schaltet die Anodenspannung um. Auf diesen Kontakten liegen im Betrieb etwa 400 Volt. Selbst wenn de Verstärker ausgeschaltet ist, kann immer noch eine Spannung vorhanden sein von den geladenen Elkos. Ich würde empfehlen, nach dem Abstecken der Stromzufuhr erst einmal jeden einzelnen Relaiskontakt kurzzeitig mit einem Massepunkt zu verbinden, um die Elkos zu entladen.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI J120 Single wird nicht mehr ins Karusell zurück transportiert
09.08.12 05:47
Guten Morgen charly49

Ja, deiner Beschreibung nach lässt es sich wirklich auf das muting relay zurückschliessen. Ich denke, aufgrund der fehlenden Erfahrung im Bereich Elektronik, lasse ich die Finger davon. Möchte weder dem Gerät noch mir schaden. Sollte es mich mal richtig stören, werde ich den Verstärker einem Profi zur Revision geben.

Nochmal Besten Dank für die Unterstützung. Ich kann wieder Musik hören.

Viele Grüsse, villavespa
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in