NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung

geschrieben von - posted by Gerriet 
NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
14.07.12 10:16
Hallo Zusammen

Brauche unbedingt mal einen Tip von euch .

Habe hier 2 Blätterwerke ( Titel-Blätterwerk ) von einer Firebird und einer Wizard . Es sind beides die selben . Leider hat jemand die Einstellung der Transportschnecken und die Zahnrädewr verstellt ( waren zerlegt ) .

Jetzt das Problem : Hat jemand eine Einstell und Montage Anleitung damit man die schnecken wieder in die Richtige Stellung bringen kann ? Das einsetzen der Titelhalter ist ja im Handbuch beschrieben , leider nicht die Schneckeneinstellung ...

Würde auch gern gegen Taschengeld diese bezahlen .

Viele Grüsse
Gerriet



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.07.12 10:25.
Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
14.07.12 10:43
Hallo Gerriet

Diese Blätterwerke sind sehr schwierig zu reparieren. Eines der Probleme ist, daß die Transportschnecken im Lauf der Zeit etwas schrumpfen und trotz korrekter Einstellung der Zahnräder kein störungsfreier Betrieb mehr möglich ist. Ich vermute, daß das auch bei Deinen Blätterwerken so sein wird, denn sie wurden vermutlich nicht ohne Grund zerlegt. Einstellanleitung gibt es - so viel ich weiß - keine, die NSM - Servicetechniker mußten seinerzeit eine Werkseinschulung dafür absolvieren.

Ich hatte selbst vor einiger Zeit ein solches Blätterwerk zu reparieren. Obwohl ich nicht ganz unerfahren bin, ist mir die Reparatur erst nach vielen Stunden und einigen Telefongesprächen mit einem befreundeten ehemaligen NSM - Servicetechniker gelungen. Ich würde Dir empfehlen, die Blätterwerke durch einen NSM - Fachmann reparieren zu lassen. Ich werde es jedenfalls machen, wenn ich wieder ein solches Ding reparieren muß.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
14.07.12 12:51
Hallo

Danke für deine Erklärung . Die Blätterwerke wurde zum reinigen zerlegt , nicht weil sie nicht liefen wegen eines Defekts

Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
05.08.12 16:07
hallo,
tut mir leid wenn ich hier wieder vieleicht negativen Komentar abgebe aber warum muss man was zerlegen und reinigen was funktioniert ???

jukebabe
Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
06.08.12 08:03
jukebabe schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
> tut mir leid wenn ich hier wieder vieleicht
> negativen Komentar abgebe aber warum muss man was
> zerlegen und reinigen was funktioniert ???
>
> jukebabe


Weil es nicht Funktioniert , wenn alles verharzt und verklebt ist , und das Blätterwerk vor Nikotin steht und zum @#$%& müffelt ....
Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
08.08.12 07:02
jukebabe schrieb:
-------------------------------------------------------
> hallo,
> tut mir leid wenn ich hier wieder vieleicht
> negativen Komentar abgebe aber warum muss man was
> zerlegen und reinigen was funktioniert ???
>
> jukebabe


komische Einstellung....putzt du zuhause auch nur wenn etwas defekt ist? :-D

Alle meine Automaten, egal ob Musikbox, Flipper oder sonst was reinige ich nachdem ich sie bekommen habe.
Ist doch sehr viel schöner einen sauberen Automten vor sich zu haben als einen stinkenden und/oder dreckigen!

Naja, jedem das sein, du stehst offensichtlich auf diese "Patina", ist ja vielleicht auch "original" und authentisch. ;-)

Gruß
Kai

Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
08.08.12 09:05
Hallo Kai

In diesem Fall muß ich jekebabe recht geben. Es ist natürlich nichts gegen das Reinigen einzuwenden. Allerdings sollte man dazu nur Sachen zerlegen, von denen man genau weiß, wie sie wieder zusammenzubauen und einzustellen sind. Dieses Blätterwerk ist sehr schwierig einzustellen, es sind die vier Schnecken und die Transportbänder zu synchronisieren. Wenn eines der Zahnräder um einen Zahn versetzt ist, kann es bereits genügen, um einen Stau zu verursachen und eine oder mehrere Titelhalterseiten zu ruinieren. Ich weiß, daß dieser Beitrag nicht hilfreich ist, aber vielleicht trägt er dazu bei, daß einige Leute zuerst überlegen, ob sie etwas zerlegen sollen oder lieber nicht, vor allem, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
09.08.12 07:09
Hallo charly49,

stimmt, in diesem Fall mag das natürlich wirklich so stimmen. jukebabe´s Kommentar war aber offensichtlich nicht nur auf das Blätterwerk bezogen sondern sehr generell gehalten.....und ich reinige nunmal auch Sachen die noch funktionieren! ;-)

An die Mechanik des Blätterwerks habe ich mich damals auch nicht getraut bzw. keine Veranlassung gesehen die überhaupt zu zerlegen, die ließ sich auch so ganz gut reinigen.

Gruß
Kai
Re: NSM The Wizard Blätterwerk Einstellung
09.08.12 09:46
Hat sich erledigt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.12 09:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in