Abdeckkappen 1448/54

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Oliver Stamann (Moderator)
Abdeckkappen 1448/54
25.09.07 07:44
Hallo an die Besitzer der Modelle 1448 und 1454!
Wir lassen die linke und rechte Kappe neben der Titelwalze der 1448/54 im Spritzgussverfahren nachfertigen.
Erste Muster haben wir bekommen, die sehr schön geworden sind.
Ich habe die Muster einmal an einer 1448 angebaut. Das rechte Teil für das Coin-Schildchen paßt sehr gut. Das linke über dem Zahnrad eigentlich auch.
Ich bin nur etwas unsicher, ob wir es nicht etwas breiter machen sollten. Es hat jetzt genau die Breite wir das Original - 18 mm.
Im eingebauten Zustand bleibt aber ein fast 5 mm breiter Spalt zur linken Seitenscheibe hin. Vermutlich ist das gewollt, damit das Teil beim Schließen der Fronttür nicht "aneckt" und bricht - was ja offensichtlich das Schicksal vieler Kappen ist.
Könnten die Besitzer dieser Modelle einmal nachschauen, wie es wäre, wenn das Teil etwas breiter wäre?
Das rechte Teil ist ca. 22,5 mm breit. Wäre es optisch besser, wenn die linke Kappe nicht 18, sondern vielleicht 21 oder 22 mm wäre - auch wenn's dann beim Schließen der Tür knapper wird?
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Abdeckkappen 1448/54
25.09.07 21:45
Hallo
Ich hab noch die originalen Kappen in meiner Box. Also machen ließe es sich schon das die linke Abdeckung etwas breiter wäre, es sind noch ein paar Millimeter Platz. Aber ob es sinnvoll ist?
Ich würde es nicht tun, denn

1. Stört mich der kleine Spalt nicht, er wird eh fast vom Scheibenrahmen verdeckt, und man sieht dort sowieso fast nicht hin, da man entweder auf die Titelwalze oder auf die Platten sieht.
2. Ich ein Originalitätsfanatiker bin
3. Bei mir die Fronttür jetzt optimal eingestellt ist, und beim zumachen nirgends aneckt. Was aber nicht immer so war, denn die Kappe hat kleine Rillen, an denen man sieht das es früher anders war. Denn im rauhen Aufstellerbetrieb hat niemand so rumgespielt, das die Tür ja leicht und gerade zugeht. Da gabs nur: Geld raus - neue Platte rein - rumms die Tür zu - und fertig. Und deswegen wurde da wahrscheinlich etwas Platz gelassen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung


Christian
Uwe
Re: Abdeckkappen 1448/54
26.09.07 08:39
Ich würde die linke Kappe nicht verbreitern, da die Gefahr zu groß ist, daß bei falsch justierter Fronttüre/bzw. ausgeschlagenen Türaufnahmen, diese sehr empfindliche und (ich denke) auch nicht ganz billige Kappe, erneut ab zu reissen droht. Am besten so lassen wie es Original war.

Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.07 19:29.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in