Rock Ola 1464 (Münzeinwurf)

geschrieben von - posted by boxcar 
Rock Ola 1464 (Münzeinwurf)
28.06.12 13:58
Hallo allerseits!

Das ist mein erster Post hier. Ich habe mich angemeldet, da ich von meinem Vater eine Rock Ola 1464 geerbt habe. Sie funktioniert meist noch gut (mit D-Mark), aber manchmal bleiben die Münzen hängen...ist das eine große Sache? Ich weiß, wahrscheinlich kann man das aus der Distanz nicht sofort ohne weiteres sagen, aber vielleicht gibt's ja hier Erfahrungswerte!

Grüße aus Regensburg,

Flo

Ps: Anbei noch ein Foto




Re: Rock Ola 1464 (Münzeinwurf)
28.06.12 14:14
Hallo Flo,

wie Du bereits richtig geschrieben hast, lässt sich das aus der Distanz so ohne weiteres schwer sagen. Da Du aber geschrieben hast, dass es zumindest manchmal funktioniert, vermute ich das der Münzprüfer bzw. die Münzrutschen etc. mal gereinigt werden müssen... Im Archiv gibt es dazu eine gute Anleitung:

[www.jukebox-world.de]


vielleicht hilft Dir das weiter. Ansonsten musst Du mal schauen, was die Münze nach dem Einwurf macht bzw. an welcher Stelle sie hängenbleibt.

Gruß - Eric
Re: Rock Ola 1464 (Münzeinwurf)
28.06.12 16:57
Hallo Flo,

... das ist mit Sicherheit keine große Sache, sondern ganz normal! Wenn ein Münzprüfer längere Zeit nicht betrieben wird, sind leichte Staubablagerungen etc. welche die Funktion beeinträchtigen, nicht zu vermeiden.

Wenn in der Box noch der Original-Münzprüfer drin ist, dann hat dieser 1,00 / 0,50 und zweimal 0,10-DM-Münzen angenommen. Ist dieser Münzprüfer noch in der Box? Wenn ja, ist dieser Münzprüfer u. a. wegen der Pendeltechnik beim Zehnerl besonders anfällig gegen Verschmutzungen und kleinste Einstellveränderungen. Auch die große Magnetplatte kann sich bei diesem Prüfer leicht verstellen, wodurch dann die 1-Mark-Münze schlecht angenommen wird.

Da offenbar der Münzprüfer manchmal funktioniert, wird sicherlich eine behutsame Reinigung die Probleme schnell und einfach lösen.

Aber Achtung: Die empfohlene Reinigungsanleitung wurde zu einem Zeitpunkt gemacht, da man auf die Original-Aufkleber, welche an den Münzprüfer angebracht sind (ein Aufkleber vorne, zwei Aufkleber hinten), keine Rücksicht genommen hat. Wird der Münzprüfer aber nach der empfohlenen Reinigungsanleitung gereinigt, sind die Original-Aufkleber definitiv verloren. Ich bin heute der Meinung, dass man auch diese Aufkleber erhalten soll, zumal es bei dieser Fehlerbeschreibung sicherlich nicht schwer sein wird, mit einer sanften Reinigung den Münzprüfer wieder zum Funktionieren zu bringen.

Sollte Ihnen der Münzprüfer dennoch größere Probleme machen, einfach mal mit mir Kontakt aufnehmen, ich bin aus Deggendorf und da wird sich dann sicherlich eine Lösung finden.

Übrigens: Nächstes Jahr im April findet die OneMoreTime-Ausstellung > siehe: [www.jukebox-world.de] < wieder in Regensburg statt. Bei dieser Ausstellung werde ich dann auch wieder mit einen Münzprüfer-Stand dabei sein. Werkzeug werde ich da auch dabei haben, womit kleinere Reparaturen und Einstellungen dann auch vor Ort möglich wären.

Waren Sie schon mal bei der OMT-Ausstellung in Regensburg? Wenn nicht, diese Veranstaltung kann ich Ihnen wirklich sehr empfehlen!

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: Rock Ola 1464 (Münzeinwurf)
15.07.12 17:33
Hallo, vielen Dank für die flotten Antworten!

Wir haben jetzt mal bisschen mit einem Pinsel versucht zu reinigen und es geht besser, aber immer noch nicht dauerhaft.

Da mein Bruder und ich uns entschlossen haben die Box zu verkaufen, werden wir sie einfach mit diesem kleinen Mangeln anbieten.

Ich war einmal im Antoniushaus in Regensburg bei einer Veranstaltung, ich denke das dürfte eine OMT gewesen sein! Komme gerne wieder :)
Re: Rock Ola 1464 (Münzeinwurf)
17.07.12 08:51
Hallo nochmal,

ich habe gesucht und nichts gegenteiliges hier gefunden, also hoffe ich, dass ein Link zu Ebay ok ist. Ansonsten bitte einfach löschen!!! Die Box ist jetzt drin:

[www.ebay.de]

Einen Haufen Singles gibt es auch obendrein.

Grüße!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in