tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?

geschrieben von - posted by newvalves 
tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?
23.09.07 21:07
hallo ,
Ich habe jetzt meine Tempo fertig gestellt . Leider hate ich bei den test den Verstärker drin . Es war so Lautsprecher nicht angeschlossen , kein volume kontrol , kein system drin . Wärend den Test ist folgendes passiert : Nach 5 minuten hat der Verstärker vom Ausgangstransfo geraucht . an einer der 4 Befestigungschrauben ist rauch rausgekommen und es hat auch so eine ganz leichten knall gemacht .Ich habe die Box aus gemacht . Und den Verstärker überprüft . Auf jeden fall scheinen diese 4x IN 1083 Dioden defekt . Der Transfo scheint nicht defekt zu sein . Ich habe auch mal die Wicklung die zu denn Röhren geht gemessen und mit einen Empress Transfo vergleicht (nur so als test) Bei beiden war so 500 ohm zu messen . Kann mir einer mal sagen ob man solch ein Verstärker nicht ohne last anschlisen soll ?
Ich muss jetzt die 4 dioden vechseln . Es könnte auch sein das der Transfo in irgend eine Wicklung defet ist (sonst häte der auch nicht geraucht ) . Die Elkos warren allen neu und der Verstärker ging sehr gut , bevor ich die Box neu lackiert habe .

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar .
Re: tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?
23.09.07 21:50
Hallo als Röhrenmeßgeräte Spezi kann ich mir die Frage nach dem Zustand der Röhren wohl schenken . Im übrigen Tempo I oder II ? El 84 , El 34 oder 6973 ? Hast du auch die anderen Kondensatoren erneuert oder nur die Elko's ? In diesem Zusammenhang mal die Frage hast du den zweiten Elko ( 200mf 300 V unter dem Chassis ) der Verdopplerschaltung gut Isoliert ? Wenn nicht kann das schon zum ableben deiner Dioden geführt haben sofern nicht eh schon eine nen Klatsch hatte . Die sind ganz gerne mal Defekt . Ich hab jetzt nicht den Plan genau im Kopf aber ich meine das zum Schutz der Übertrager beim Betrieb ohne Last da ein Kondensator drin sein sollte der einen Schaden verhindert soll . Zur Ursprungsfrage nein Verstärker mögen es nicht wenn da keine Last dran hängt . Es gibt zwar diverse Verstärker egal ob jetzt Röhre oder Transistor die das können sollten und auch Einrichtungen die einen Betrieb ohne Lautsprecher verhindern sollen aber nicht bei jedem Verstärker funktioniert das auch . Deswegen mal Generell ein NO GO für den Betrieb ohne Speaker .

Gruß Swen

P.S. Sehen wir uns in Rosmalen am Stand vom Michael ?
Re: tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?
23.09.07 22:36
Hallo newvalves,

Röhrenverstärker darf man - im Gegensatz zu Transistorverstärkern - niemals ohne Last betreiben. Bei höherem Signalpegel entstehen im Ausgangstrafo sehr hohe Spannungen, die zu Überschlägen im Trafo, in den Endröhren und/oder in den Röhrenfassungen führen können. Nachdem Du keinen Tonabnehmer, und daher auch kein Eingangssignal hattest, sollte dem Verstärker in diesem Fall normalerweise nichts passiert sein.

Es liegt daher sehr wahrscheinlich ein anderer Fehler vor, der den Trafo zum Kochen gebracht hat. Auch die defekten Gleichrichterdioden deuten auf einen Kurzschluß im Bereich der Endröhren hin. Möglicherweise hat eine der Endröhren einen Kurzschluß. Eigentlich hätte in diesem Fall die 1 A - Sicherung in der Zuleitung zu den Dioden durchbrennen müssen, bevor die Dioden starben.

Der Ausgangstrafo muß nicht unbedingt kaputt sein. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, daß er mehr oder weniger beschädigt ist. Wenn sichtbarer Rauch entsteht, bedeutet das, daß die Wicklung weit über die erlaubte Temperatur erhitzt wurde und der Isolierlack teilweise verbrannt ist. Dadurch werden Windungen kurzgeschlossen und der Trafo funktioniert nicht mehr richtig.

Viele Grüße - charly49
Re: tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?
24.09.07 19:27
Hallo ,
schon mal danke für die gute Ratschläge .
Es kann natürlich sein das die Dioden (wie Swen es sagt) schon ne make haten . Alle 4 scheinen defekt zu sein . Von den vergleichsmesswerte (mit den Princess Verstärker) scheint der Transfo in ordnug zu sein .Morgen bau ich dort 4 anderen dioden rein mal sehen .


MFG YM
Re: tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?
25.09.07 06:33
Hallo newvalves

ich würde Dir raten, den Verstärker erst einmal für einige Zeit ohne Endröhren in Betrieb zu nehmen, wenn Du die Dioden eingebaut hast. Auf jeden Fall solltest Du kontrollieren, ob die 1A - Sicherung (vor den Dioden) den richtigen Wert hat. Wenn es bei diesem Probebetrieb zu keiner Erwärmung oder Spannungüberschlag kommt, kannst Du die Endröhren einsetzen. Beim Einschalten solltest Du die Endröhren genau beobachten. Es darf nur Heizung leuchten und nach einigen Sekunden darf ein schwaches bläuliches Glimmen zu sehen sein. Wenn das Anodenblech zu Glühen beginnt oder Blitze zu sehen sind, sofort ausschalten und die Röhren tauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?
25.09.07 19:25
hallo ,
der Verstärker scheint zu gehen die Sicherung hate den richtigen wert ( 1A) .
Ich glaube irgendwie hat Swen recht , es sind nur die dioden die gekocht haben und der rauch ist event. durch die Bohrung von den Ausgangsüberträger raus ? Aber die Porcelan dioden richen nicht nach verbrannt .
Ganz erlich ich weiss es nicht, auch unter der Abdeckung von den Ausgangsüberträger richt es nicht nach rauch . Nur unter den Transfo richt es etwas . Ich habe auch genau die Bauteile dort angeschaut nix ist schlecht .

Ich habe den MP3 player drauf spielen lassen ; man muss bass zurück nehmen und treble etwas vor machen damit der klang gut ist . Ich gehe davon aus das es die RIAA entzerrung ist , die nicht so gut mit dem MP3 passt . Die tempo hat ein magnet system und entsprechende eingansfilter drin .

Was auch komisch ist bei dieser Tempo war ein Grünes system drin (nadel elac SM 11) und der Klang war sehr gut . Im moment ist der Platen teller motor nicht drin ich habe einer der 3 sängring verloren . (Dieser Motor ist auch komisch normal ist er mit 3 schrauben fest )
Re: tempo verstärker jetzt defekt , war das falsch ?
26.09.07 22:40
Ist schon so O.K. mit deinem Motor ist nur eine neuere Bauart . Was ist es denn nu eine Tempo 1 oder 2 ? Hätte dann ggf. noch den einen oder anderen Tip für dich .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in