NSM Satelitte 200

geschrieben von - posted by hajott 
NSM Satelitte 200
31.05.12 06:08
Hallo zusammen,

da ich fast täglich meine Jukebox in Betrieb habe bin ich jetzt geistig,körperlich und physisch am Ende :) - meine geliebte
NSM Satillite 200 ST Nr.. 341 88 235 - 12 Z streikt.

Problem: nach dem einschalten wähle ich eine Schallplatte aus-der Wagen fährt ganz nach links über die letzte Schallplatte hinaus-fährt in diesem Bereich zwei Mal von links nach rechts,bleibt links außerhalb der ersten Platte stehen,jetzt kommt die Anzeige Reset und es passiert nix mehr.

Ich schalte die Jukebox aus und wieder ein - gleiches Spiel. Es macht mich fertig. :)

Grüße aus dem Schwarzwald

Hansjörg Stader
Re: NSM Satelitte 200
02.06.12 05:04
Hallo!

Zählt die Box im Anzeigedisplay beim fahren?
Grüße: Willi
Re: NSM Satelitte 200
02.06.12 11:16
Hallo Willi,

wenn ich den Wagen von Hand ganz zurück auf die Nummer 298 schiebe und dann eine Nummer Wähle z. B. 104 fährt der Wagen los ohne zu zählen das Display ist dunkel dann irgendwann fängt es an zu zählen allerdings zeigt das Display dann Nummer an welche mit dem tatsächlichen Stand des Wagen nicht übereinstimmen.

Hajott
Re: NSM Satelitte 200
02.06.12 12:06
Hallo Hans Jörg,

hier mal was dazu aus dem Archiv (http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/FAQ-NSM/Schlitten-hin-und-her.htm#ES):

Laufwerk/Schlitten fährt nur hin und her, findet keine Wahl – Modelle ES Technik
Nach Geldeinwurf und Wählen fährt der Schlitten hin und her und findet keine Wahl. Wo ist das Problem zu suchen?

Eine Möglichkeit ist, daß die Photoabtasung defekt ist. Er wird auch Positonsanzeiger genannt. Das ist das kleine schwarze Rad, das von der Rutschkupplung (einem weissen Zahnrad, das man sieht, wenn das Laufwerk ausgebaut und umgedreht wird) angetrieben wird. Die Abtastung, ist gern mal hinüber, vor allem, wenn zu großzügig mitt Öl umgegangen wurde, um die Box "ABZUSCHMIEREN", und nun Öl in der Photoabtastung ist. In dem Fall, kann durch Reinigung mit WL Spray (oder einem anderen guten Elektronikreiniger, keinen Bremsenreiniger, der ist zu scharf) das Öl ausgespült werden. Ggfs. funktioniert die Box nach der Trocknung wieder. Sollte die Abtastung defekt sein, kann sie repariert werden.
Andere Möglichkeiten sind Defekte in der Ausläuferplatine am Laufwerk oder in der Steuerzentrale selbst.

Gruß, Ralf
Re: NSM Satelitte 200
02.06.12 16:59
Hallo Ralf,

danke für die Info. Ich werde morgen das verölte Laufwerk ausbauen und besichtigen. Falls ich das Teil zur Reparatur geben muß: hast Du mir einen Tipp wo ich reparieren lassen kann?

Gruß aus dem Schwarzwald

Hajott
Re: NSM Satelitte 200
02.06.12 17:31
Hallo!

Ich vermute wie schon Ralf geschrieben hat auch den Fehler in der Abtastung. So wie es aussieht ist bei dir die Abtasteinheit verschmutzt. Bei defekten Abtasteinheiten zählt die Box in der Regel gar nicht mehr.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche, Grüße: Willi
Re: NSM Satelitte 200
03.06.12 07:14
Guten Morgen Willi und Ralf,

habe das Laufwerk ausgebaut und alles wie beschrieben gesehen - Positionsanzeiger und das weisse Zahnrad. Allerdings sind diese Bauteile nicht verölt. Ich würde gerne das Laufwerk komplett durchsehen und reparieren lassen da auch die Umschaltung von A auf B Seite spielen nicht funktioniert ( was bisher nicht gestört hat weil wir sowieso nur die A Seiten abgespielt haben ). Ich denke das das Liebchen wird es mit langer Laufzeit quittieren.
Und jetzt geht´s weiter: auch die äußere vordere ab klappbare Leiste mit den Wahltasten ist nicht mehr ganz i.O. Das Wählen über die Tasten funktioniert ganz gut aber die Tasten " einmal drücken z. abspielen aller Tophits, bitte drücken und anhalten.... und einmal drücken zum abspielen...." funktioniert nicht.
Ich würde diese Teile gerne zur Reparatur geben könnt Ihr mir einen Tipp geben? Super wäre es im Raum Freiburg - Lahr/Schwarzwald - Offenburg.

Danke für die wirklich guten Informationen ich habe gelernt.

Einen schönen Sonntag.

Gruß bei Regen aus dem Schwarzwald.

Hajott
Re: NSM Satelitte 200
04.06.12 05:39
Hallo Willi und Ralf,

ich habe gestern das Laufwerk, die Steuerung und die ausklappbare Wahltasten Leiste ausgebaut. Da ich heute Richtung Würzburg fahre werde ich in 63654 Büdingen bei Frankfurt/M. bei Daniel Reuß die defekten Teile zur Reparatur abgeben.

Ich melde mich dann wieder mit Info zu geben wie alles hat.


Gruß bei bewölkt und 12° aus dem Schwarzwald.

Hajott
Re: NSM Satelitte 200
04.06.12 15:19
Hallo Hajott,

das ist die richtige Adresse und Gruß an Daniel.

Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in